Mit dem Citroën DS 7 SUV läutete der französische Automobilhersteller im Jahr 2018 eine neue Ära ein. Erstmals wurde ein Fahrzeug unter dem Logo der neu ins Leben gerufenen Marke DS Automobiles präsentiert. Anfangs war noch vom DS 7 Crossback die Rede, seit der Modellpflege des Jahres 2022 fällt die Zusatzbezeichnung jedoch weg. Gefahren wird das Modell in der Mittelklasse und ist seit 2020 ausschließlich als Diesel oder als DS 7 E Tense Plug In Hybrid im Angebot. Auffällig ist die hohe Eleganz des Mittelklasse-SUV, der zudem auf edle Materialien und eine Top-Ausstattung setzt.
DS DS 7 E-Tense 4x4 360 C. Ant. De ST Exupéry At
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Der DS 7 fungierte in der Vergangenheit immer wieder als französische Staatskarosse und Fahrzeug des französischen Präsidenten. Überdies eignet sich das Fahrzeug perfekt für Familien, was auch am großzügigen Platzangebot liegt. 4,57 Meter Länge sind für einen Fünfsitzer absolut ausreichend, zumal die Höhe bei 1,62 Meter rangiert. Über die edlen verchromten Ladekanten lassen sich bis zu 555 Liter in den Kofferraum bugsieren und dort finden sich gleich vier Verzurrösen. Wird die asymmetrisch geteilte Rückbank komplett umgelegt, ergeben sich bis zu 1.750 Liter Laderaumvolumen. Die Anhängelast steht mit 2.115 Kilogramm auf dem Datenblatt und bietet somit ein erhebliches Plus an Transportfähigkeit.
Ein weiteres Einsatzgebiet des DS 7 ist die Rolle als Firmenwagen. Insbesondere Unternehmen, die sich abheben möchten, liegen mit dem expressive gestalteten SUV goldrichtig und fallen positiv auf.
Das Design des DS 7 ist unverwechselbar. Nicht umsonst wurde das Fahrzeug bereits mehrfach als Shuttle bei der Paris Fashion Week eingesetzt und erregte einiges Aufsehen in der Modebranche. Gründe hierfür liegen beispielsweise in einer Lackierung mit Interferenzeffekte und somit glamourösem Schillern auf. Besonders auffällig ist die DS 7 Performance Line mit schwarzem Markenlogo und 19-Zoll-Felgen. Auf Wunsch sind auch Räder mit bis zu 21 Zoll Durchmesser orderbar.
Der elegante und eckige Kühlergrill wird von LED-Scheinwerfern eingerahmt. Während das Abblendlicht in drei Segmente horizontal unterteilt ist, bietet das Tagfahrlicht als DS Light Veil oder auf Deutsch einem Lichtschleier eine vertikale Ausrichtung und Flächenlicht.
An den Seiten ist das Modell durch eine klare Formensprache und gerade Linien gekennzeichnet und das Heck wird mit Full-LED-Rückleuchten mit Skaleneffekt gestaltet. Ebenfalls wird das Heck von einem großen Schriftzug mit dem Markennamen DS Automobiles geziert.
Wenn Du auf Frontantrieb und einen Dieselmotor setzt, ist der der 1.5 BlueHDI 130 die passende Ausführung. 130 PS stammen aus einem Selbstzünder mit eineinhalb Liter Hubraum. Geschaltet wird über eine Acht-Stufen-Automatik.
Dasselbe Getriebe arbeitet auch in Kombination mit dem E-Tense 225, dem E Tense 4x4 sowie dem E Tense 4x4 360. Die Rede ist jeweils von Plug In Hybriden mit Kombination aus einem 1,6 Liter- Benziner und Elektromotor. Die Leistung liegt bei 225 PS in der Einstiegsversion mit Frontantrieb, 300 PS für den kleineren Allradler und als Topmodell sind sogar 360 PS zu haben. Das maximale Drehmoment liegt in diesem Fall bei 520 Nm.
Seine Vorteile spielt der DS 7 vor allem auf der Autobahn und auf langen Strecken aus. Das effiziente Modell ist bis zu 250 km/h schnell und benötigt nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die elektrische Reichweite wird nach WLTP mit 58 Kilometer angegeben.
Die Ausstattung ist eines der gewichtigsten Argumente zugunsten des DS 7. Das Fahrzeug zielt sowohl in puncto Verarbeitung als auch technisch auf das Premium-Segment.
Im Innenraum des DS 7 findet sich eine Kombination aus zwei Bildschirmen. Neben das Instrumentendisplay mit 12,3 Zoll tritt ein Touchscreen mit zwölf Zoll. Gearbeitet wird mit dem Infotainment-System IRIS, das sowohl die 3D-Navigation in Echtzeit als auch die Verarbeitung von Sprachbefehlen beherrscht.
Mobile Geräte lassen sich kabellos sowohl mit Android Auto als auch Apple CarPlay integrieren.
Musik schallt durch ein FOCAL Electra® Sound System mit 14 Lautsprechern inklusive Subwoofer in den Innenraum und kann sowohl via Streaming als auch mit DAB+ genossen werden.
Die Liste der Assistenten im DS 7 ist lang und untermauert den hohen Anspruch des Modells. Angeboten werden unter anderem:
Gefahren wird der DS 7 überaus weich und mit der DS Active Scan Suspension alias adaptiver Federung. Die Besonderheit des Dämpfersystem liegt in einer parallelen Analyse des Untergrunds und der direkten Anpassung, sodass Unebenheiten souverän ausgeglichen werden.
Ein Highlight des DS 7 ist dessen Innenraum mitsamt großem Panorama-Glasdach. Die Verarbeitung ist luxuriös und in vielen Bereichen wird Nappaleder mitsamt Rautensteppung verwendet. Zu den Extras gehört auch eine Analoguhr sowie die Verwendung von Ziernähten in Perlstich.
Des Weiteren werden die Sitzpolster optional im Stil eines Uhrenarmbands gepolstert, was der Hersteller als Bracelet Finish bezeichnet. Natürlich lassen sich die Sitze beheizen und belüften und bieten zudem auf Wunsch eine Massagefunktion.
Nachhaltig und umweltfreundlich fährt der DS 7 vor allem in den Ausführungen als Plug In Hybrid. Die Besonderheit liegt in den rein elektrischen Fahrmodi, dank denen Du keinerlei lokale CO2-Emissionen verursachst. Möglich ist rein elektrisches Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h. Der Verbrauch wird mit Werten zwischen 1,2 und 1,8 Liter Benzin auf 100 Kilometer zuzüglich Strom angegeben und sorgt für nicht mehr als 40 Gramm CO2 pro Kilometer.
Alternativen zum DS 7 basieren zum Teil auf derselben Plattform und stammen ebenfalls aus dem Stellantis-Konzern. Zu nennen sind der Opel Grandland und der Peugeot 5008, die beide auch als Benziner im Angebot sind und preislich ein wenig günstiger ausfallen. Ebenfalls aus dem Premium-Segment stammen der BMW X3 sowie der Audi Q3, wobei der Audi unter anderem durch verschiebbare Rücksitze punktet und beide deutschen Modelle noch ein paar PS mehr als der DS 7 leisten.
Der DS 7 ist ein Luxus-SUV aus der Mittelklasse. Im Jahr 2018 handelte es sich um das erste eigene Modell der Marke DS Automobiles, das 2022 eine gründliche Modellpflege erhielt. Kennzeichnend sind das flächige Tagfahrlicht mit Schleierfunktion, die edle Verarbeitung im Innenraum mit viel Leder sowie das weit entwickelte Infotainment.