2024 präsentierte Peugeot den 5008 in der dritten Generation. Zum ersten Mal erscheint der große Familien-SUV auch als Peugeot e-5008 und somit in einer rein elektrischen Ausführung. Dank der neu entwickelten STLA Medium Plattform ist der Siebensitzer jedoch auch als Mildhybrid oder Plug-In-Hybrid erhältlich und somit ein rundum vielseitiges Fahrzeug. Interessant ist der Wechsel des Fahrzeugtyps im Rahmen der Vorstellung der zweiten Generation. Gebaut wurde der Peugeot 5008 seit 2009 zunächst als Kompakt-Van und erst seit 2017 fährt das Modell als SUV. Besonders ist unter anderem die Peugeot 5008 Allure Care Garantie von bis zu acht Jahren sowie das Panorama-Cockpit im 21-Zoll-Format.
73 verfügbare Lagerfahrzeuge ab 213 € / mtl.Peugeot 5008 leasen
2 verfügbare Gebrauchtwagen ab 253 € / mtl.Peugeot 5008 finanzieren
Peugeot 5008 BlueHDi 130 EAT8 Active Pack
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Die Peugeot 5008 Maße machen eindrucksvoll deutlich, dass es sich hier um ein Fahrzeug für die ganze Familie handelt. Dank einer Länge von 4,79 Meter passen bis zu sieben Sitze in das Modell des französischen Herstellers. Möglich ist die Nutzung von drei Einzelsitzen mit Längseinstellung sowie voll herausnehmbarer und versenkbarer Zusatzsitze in der dritten Reihe. Zudem lässt sich der Beifahrersitz umklappen, wodurch noch mehr Platz entsteht.
Hierzu passen auch die Werte für Breite und Höhe, die bei 1,90 Meter und 1,69 Meter liegen. Die Plattform teilt sich der Peugeot 5008 übrigens mit dem kleineren 3008, übertrifft diesen jedoch deutlich in der Länge. Hieraus resultiert dann auch das große Peugeot 5008 Kofferraumvolumen von bis zu 1.940 Liter. Wird mit allen sieben Sitzen gefahren, sind noch 259 Liter im Peugeot 5008 Kofferraum nutzbar und bei einer Konfiguration mit fünf Sitzen sind es 748 Liter. Wem das nicht ausreicht, erfreut sich an der bemerkenswerten Peugeot 5008 Anhängelast von bis zu 1.300 Kilogramm, die zumindest für einen kleinen Wohnwagen ausreicht.
Dank des emissionsfreien E-Antriebs eignet sich der Peugeot 5008 zudem für die Innenstadt, zumal der Wendekreis von 11,20 Meter angesichts der Größe überaus gering ausfällt. Eine relevante Zielgruppe sind auch Nutzer:innen des Peugeot 5008 als Dienstwagen, der hier handelt es sich um ein erstklassiges Langstreckenfahrzeug, das selbst in der elektrischen Variante eine hohe Reichweite bietet.
Mit dem Peugeot 5008 betritt der französische Autobauer Neuland und präsentiert eine veränderte Formensprache. Dies zeigt sich vor allem anhand des rahmenlosen Kühlergrills, der mit dem neu entwickelten Löwenkopf-Logo daherkommt. Unterhalb der LED-Scheinwerfer befinden sich horizontale Zierleisten und die Stoßfänger werden mit Lufteinlässen versehen.
Selbstverständlich darf auch der Krallen-Look der Scheinwerfer nicht fehlen und spiegelt sich sowohl an der Front als auch in den Rückleuchten wider. Bereits beim Start ist der 5008 in sieben Lackierungen im Angebot, worunter Celebes Blau und Cooper Braun komplett neu entwickelt wurden.
Wenn Du Wert auf Besonderheiten legst, eignet sich der Peugeot 5008 GT mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und GT-Schriftzügen sowie auf Wunsch einem so genannten „Black Pack“ mit zahlreichen schwarzen Dekorelementen.
Gefahren wird der Peugeot 5008 zumeist mit Frontantrieb. Als Einstieg fungiert ein Reihen-Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum als Mildhybrid. Die Leistung dieses kleinen Motors liegt bei 136 PS, die über ein Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf den Asphalt gebracht werden. Mehr Power bietet der Plug-In-Hybrid bei dem ein 150 PS starker Benziner gemeinsam mit einem Elektromotor für 195 PS Systemleistung gut ist. Die elektrische Reichweite des PHEV liegt bei bis zu 78 Kilometer, womit Stadtfahrten komplett emissionsfrei über die Bühne gehen. Geschaltet wird der Plug-In-Hybrid über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen.
Als Topmotorisierung bietet Peugeot den e-5008 an. 157 kW / 213 PS, 170 kW / 230 PS und wahlweise sogar 320 PS im Dual Mode mit Allradantrieb ermöglichen eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,8 Sekunden. Die Reichweite des Stromers wird nach WLTP mit 660 Kilometer angegeben und wer den Benziner vorzieht, erreicht auf der Autobahn bis zu 220 km/h Endgeschwindigkeit.
Mit verschiedenen Ausstattungslinien steht der 5008 für Vielfalt. Angeboten wird das Modell in der Variante Allure, GT wahlweise mit dem Allure Pack oder als Peugeot 5008 Active Pack. Der Peugeot 5008 Innenraum ist in jeder der Ausführungen erstklassig ausgestattet und perfekt verarbeitet.
Ein Highlight des Peugeot 5008 ist das HD-Curved Display im Format von 21 Zoll. Dieses ist Teil des i-Cockpits und zieht sich bis in die Mitte des Fahrzeugs. Ein Pluspunkt liegt im klein gehaltenen Lenkrad, dank dem stets der perfekte Blick über die Straße aber auch auf die Instrumententafel besteht. Die Anzeigen lassen sich individualisieren und natürlich existiert eine Echtzeit-Navigation und die Möglichkeit der Sprachsteuerung.
Mobile Geräte werden beim Peugeot 5008 über Android Auto oder Apple CarPlay eingebunden und induktiv aufgeladen und natürlich stehen auch eine Fülle an Apps zur Nutzung bereit. Musikfans erfreuen sich am FOCAL-Soundystem sowie am DAB+ Empfang und im hinteren Bereich finden sich gleich mehrere USB-Anschlüsse.
Die Zahl der Assistenten ist für sich genommen bereits beeindruckend. Hinzu kommt, dass der Peugeot 5008 in mancherlei Hinsicht herausragende Innovationen bietet. Mit an Bord sind unter anderem:
Der Peugeot 5008 gleicht mitunter einer fahrenden Lounge und bietet diverse Annehmlichkeiten. Darunter befinden sich ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine Klimaautomatik über zwei Zonen sowie eine elektrische Heckklappe. Des Weiteren bietet der Franzose Ambientebeleuchtung und selbstverständlich ergonomisch geformte Sitze mit dem Siegel der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR).
Nachhaltigkeit wird beim Peugeot 5008 groß geschrieben, was vor allem für die elektrische Variante gilt. Diese verbraucht 17,8–18,7 kWh auf 100 Kilometer und verursacht keinerlei lokale Emissionen. Als Benziner bzw. Mildhybrid liegt der kombinierte Verbrauch nach WLTP bei 5,8–6,0 l/100 km, der Plug-In-Hybrid liegt bei 1,0–1,1 l Super zuzüglich elektrischer Energie.
Erwähnenswert ist auch die Verwendung zahlreicher natürlicher oder recycelter Materialien im Innenraum.
Wenn Du nach einer Alternative zum Peugeot 5008 Ausschau hältst, muss es schon ein Siebensitzer sein. Ein vergleichbarer Platz wird unter anderem beim Hyundai Santa Fe oder dem BMW X5 geboten, wobei die Löwenmarke preislich deutlich günstiger daherkommt. Als elektrische Siebensitzer eignen sich der Mercedes-Benz EQB oder auch der noble Volvo EX90.
Der Peugeot 5008 ist ein großer SUV mit sieben Sitzen. Angeboten wird das Fahrzeug seit 2009, wobei es sich zunächst um einen Kompaktvan handelte. Die aktuelle Ausführung datiert auf 2024 und kommt unter anderem mit i-Cockpit, Nachsichtsystem sowie einem frischen Design mit neuem Peugeot-Logo.