
e.GO bietet eine breite Auswahl an verschiedensten Fahrzeugmodellen, bei der jedem Geschmack etwas geboten wird. Vom Parkraumwunder bis zum Familienauto ist hier für jeden Wunsch etwas dabei.
Geschichte
Die Geschichte des Herstellers e.Go begann 2015 im traditionsreichen Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen. Das Labor kooperiert seit vielen Jahrzehnten mit unterschiedlichen Unternehmen aus der Automobilindustrie und hatte neben e.Go auch schon andere eigenständige Firmen als Ausgründungen hervorgebracht. Hinter der Marke e.Go stand die e.Go Mobile AG, die 2017 einen Prototypen in Form eines kleinen E-Autos vorstellte.
Die Resonanz war positiv, sodass 2018 in Aachen die Serienproduktion startete. Aufgrund verschiedener Verzögerungen geriet das Unternehmen jedoch bald in wirtschaftliche Schieflage und musste 2019 durch externe Mittel vor der Insolvenz gerettet werden, die schließlich 2020 zum ersten Mal angemeldet wurde.
Nach zwischenzeitlicher Umfirmierung in Next e.Go Mobile SE und der geplanten Eröffnung von Produktionsstätten in Nordmazedonien und Bulgarien, wurde 2024 erneut Insolvenz angemeldet und die Tätigkeit seither nicht wieder aufgenommen.
Technischen Besonderheiten
Besonders an e.Go war die enge Verflechtung mit einer Universität bzw. deren Forschungsabteilungen sowie der Aufbau des Fahrzeugs e.Go Life auf einer Skelettkarosserie in Kombination mit leichten Profilen aus Aluminium. Trotz Vorhandenseins eines Akkus konnte auf diese Weise das Leergewicht auf nur 1.150 Kilogramm gesenkt werden. Ebenfalls hervorzuheben war die Konstruktion mit Starrachse sowie die enge Kooperation mit dem Automobilzulieferer Bosch, der für den Service verantwortlich zeichnete.
Der Automobilhersteller e.Go existierte zwischen 2015 und 2024 und ist mittlerweile nicht mehr existent. Gebaut wurde lediglich der elektrisch angetriebene Kleinstwagen e.Go Life, der in einer Stückzahl von rund 1.350 vom Band lief. Die Gründung erfolgte im Kontext eines Universitätsprojekts an der RWTH Aachen, zudem wurde Geld von Investoren eingeworben.
Aktuelle Modelle
Als Neuwagen existieren keine Modelle von e.Go mehr, da das Unternehmen nicht mehr existiert. Gebraucht findet sich gelegentlich noch der nur 3,35 Meter lange e.Go Life als elektrischer Kleinstwagen. Das Fahrzeug ist bewusst als Zweitwagen konzipiert und eignet sich bevorzugt für den Einsatz in der City. Gestaltet wurde der e.Go Life vom Unternehmen Spadaconcept des bekannten Designers Ercole Spada. Der Life erschien in Kleinserie und bietet je nach Ausführung eine Leistung zwischen 56 und 77 PS. Als WLTP- Reichweite stehen maximal 139 Kilometer auf dem Datenblatt.
Strategie und Zukunft
Eine Zukunft wird es für e.Go nicht geben. Als Gründe für das Scheitern des Unternehmens werden vielerorts der hohe Preis, die Verzögerungen bei der EU-Modellzulassung sowie ein unzureichender Vertrieb angegeben. Es existierten und existieren jedoch noch weitere Automobilprojekte an der RTWT Aachen, die mittelfristig auch wieder zur Gründung eines eigenen Automobilhersteller führen könnten.