Mit dem DS 3 feierte der französische Automobilhersteller Citroën ein echtes Revival und belebte den Namen des legendären Modells aus den 1950er bis 70er Jahren neu. Bevor die Submarke DS Automobiles ins Leben gerufen wurde, erschien der Citroën DS 3 und bekam bald den DS 3 Crossback als Crossover SUV an die Seite gestellt. Dieses Modell ist seit 2018 auf dem Markt und wird seit dem Facelift 2022 nur noch als DS 3 vermarktet. Besonders für einen Kleinwagen sind die dynamischen Blinker, Matrix-LED-Scheinwerfer sowie das Head-Up-Display.
DS DS 3 E-Tense 50 kWh Etoile AT
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Der DS 3 versteht sich als Lifestyle-Modell mit hohem praktischem Nutzen. Überschneidungen zur Modewelt machte das auf 1.500 Exemplare limitierte Sondermodell Inès de la Fressange Paris deutlich und auch in der Serienvariante ist das Design ungewöhnlich. Beim Verkaufsstart wurde der DS 3 zu fast 80 Prozent an Frauen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren verkauft und auch der Anteil von Singles ist überdurchschnittlich hoch. Angesichts der herausragenden Ausstattung ist zudem von an Komfort interessierten Personen auszugehen und anzutreffen ist der Franzose vor allem in der Innenstadt.
In den Maßen präsentiert sich der DS 3 ungewöhnlich. 4,12 Meter Länge passen eindeutig zu einem Mini-SUV. Dank der Höhe von 1,53 Meter denkt man unweigerlich an einen Kompakten, was durch 350 Liter Kofferraumvolumen unterstrichen wird. Werden die hinteren Sitze umgeklappt, entsteht sogar ein maximaler Laderaum von 1.050 Liter. Hinzu kommt die Anhängelast von 1.200 Kilogramm, die in diesem Segment einen ausgezeichneten Wert darstellt.
Das Design steht beim DS 3 im Mittelpunkt und bricht munter mit vielen Konventionen. Der Name DS steht für ein Citroën- Modell der Oberklasse, das zwischen 1955 und 1975 gebaut wurde und bis heute den Status einer Ikone genießt.
Die hohe Individualität des aktuellen SUV spiegelt sich in zahlreichen Lackfarben und Ausstattungslinien wie Opéra oder der Performance Line wider.
Der Kühlergrill ist breit und lässt sich wahlweise ganz in Schwarz oder mit Chromelementen ordern. In der Mitte finden sich die DS Wings als Markenlogo und neben die Matrix-LED-Scheinwerfer treten vertikale Tagfahrlichter als schmale Linien.
An den Seiten fällt vor allem die „Haifischflosse“ hinter der B-Säule ins Auge. Die Räder kannst Du bis zu einem Format von 18 Zoll wählen und die Türgriffe lassen sich in der Karosserie versenken. Ebenfalls ein Hingucker sind die unsichtbaren Fensterdichtungen und die nach unten abknickende Linienführung an der Seite.
Am Heck sind vor allem die 3D-Rückleuchten mit LED-Technik erwähnenswert und auch an dynamische Blinker in Form eines Lauflichts wurde gedacht.
Die Motorisierung des DS 3 erfolgt entweder als Benziner oder Diesel. Wenn Du ein Elektroauto bevorzugst, eignet sich der DS 3 E Tense, der mit 156 PS zugleich die höchste Leistung liefert. Der Stromer benötigt lediglich 9,1 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h und fährt wie die anderen Modelle mit Frontantrieb.
Als Benziner greift der DS 3 auf einen 1,2 Liter-Dreizylinder zurück und eröffnet ein Leistungsspektrum von 100 bis 136 PS. In der kleinsten Motorisierung ist ein manuelles Sechs-Gang-Schaltgetriebe vorgesehen, darüber rangiert die Acht-Stufen-Automatik, die auch der 130 PS starke 1,5 Liter- Diesel nutzt.
Eine Besonderheit stellt der stärkste Benziner mit Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe dar. Dieses Modell ist ein Mildhybrid und somit besonders effizient.
Effizienz kennzeichnet auch den DS 3 E Tense mit einer Reichweite von 404 Kilometer nach WLTP. Geladen wird der 54 kWh Akku auf Wunsch mit Gleichstrom und bis zu 100 kW.
Trotz seines handlichen Formats bietet der DS 3 eine Ausstattung, die der höherer Segmente entspricht. Mit der Modellpflege des Jahres 2022 wurde auch in technischer Hinsicht noch einmal optimiert.
Hinsichtlich der digitalen Funktionen geht der DS 3 regelrecht in die Vollen. Mit dem Iris System lassen sich die meisten Anzeigen und Funktionen personalisieren. Integriert ist ein 10,3 Zoll großes zentrales Touchdisplay in Kombination mit Head Up Display und einem sieben Zoll großen Instrumentendisplay. Die Besonderheit des großen Touchscreens ist die Unterteilung in zwölf Segmente, sodass auch unterschiedliche Widgets installiert werden können.
Um Dein Smartphone zu integrieren, nutzt der DS 3 Mirror Screen, was kabellos funktioniert und auch eine intelligente Sprachsteuerung darf nicht fehlen.
Sicherheit und Komfort versprechen die vielen Assistenzsysteme im DS 3. Mitsamt Sicherheitspaket erhielt das Fahrzeug fünf von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest.
Der DS 3 gleicht im Innenraum fast schon einem Kunstwerk. Der Autobauer nimmt ausdrücklich Bezug auf einige Luxushersteller aus Paris und bietet unter anderem Nappaleder und Alcantara mit Details wie Ziernähten in Perlstich oder eine „Clous de Paris“-Guillochierung. Wenn Du die Ausstattungslinie Opéra wählst, ähneln Teile der Verkleidung einem Uhrenarmband aus hochwertigem Leder und in technischer Hinsicht versteht sich ein Proximity Keyless System mit ausfahrbaren Türgriffen von selbst.
Der Sitzkomfort ist außergewöhnlich. Einerseits werden die Sitze mit besonderem Schaumstoff für perfekten Halt konstruiert, andererseits lassen sich diese sowohl beheizen als auch elektrisch verstellen und sind auch mit Massagefunktion versehen.
Die Nachhaltigkeit des DS 3 wird vor allem anhand des elektrischen Antriebs deutlich. Dieser verursacht keinerlei lokale CO2-Emissionen und benötigt für 100 Kilometer lediglich 14,7–16,4 kWh. Auch eine Wärmepumpe ist integriert und es existieren Fahrmodi für die Rekuperation bei Bergabfahrten.
Ebenfalls günstig fallen die Verbrennungsmotoren aus, die im kombinierten Verbrauch nach WLTP nie mehr als fünf Liter auf 100 Kilometer benötigen. In der Produktion wird auch auf recycelte Materialien gesetzt und deren Anteil seitens des Herstellers kontinuierlich gesteigert.
Alternativen zum DS 3 findest Du sowohl im Lifestyle-Segment als auch unter den kleinen SUV. Möglich ist beispielsweise der Fiat 500X, der rund 15 Zentimeter länger ist und zudem als echter Klassiker gilt. Einen ähnlich hohen Kultfaktor bietet der Mini Countryman, während Fahrzeuge wie der Seat Arona, der Ford Puma oder auch der VW T-Cross eher praktisch und zum Teil deutlich günstiger als der DS sind.
Der DS 3 ist ein Mini SUV mit herausragender Ausstattung. Das Fahrzeug der Citroën- Submarke ist seit 2018 auf dem Markt und bietet neben einem außergewöhnlichen Design unter anderem Ledersitze, Matrix-LED-Scheinwerfer sowie ein farbiges Head-Up-Display und Vision 360°.