Der Toyota Highlander ist ein echter Dauerläufer und bereits seit 2001 auf dem Markt. Der Fullsize-SUV blieb allerdings in den ersten zwei Jahrzehnten dem europäischen Markt fern und wird erst mit der vierten Generation und dem Jahr 2021 auch hierzulande angeboten. Die Besonderheit besteht in der alleinigen Verfügbarkeit als Hybrid und im serienmäßigen Allradantrieb. Mit seinen sieben Sitzen und fast fünf Meter Länge ist das Toyota Highlander Car das Flaggschiff seines Herstellers und wuchert nur so mit Assistenten und technischen Finessen. Glänzen kann der Japaner auch mit seinem günstigen Preis, der deutlich unterhalb dem der meisten Oberklasse-Konkurrenten bleibt.
Toyota Highlander 2.5-l Hybrid Luxury
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Innerhalb der Produktpalette von Toyota ist der Highlander das größte Modell. Der Innenraum lässt sich mit sieben Sitzen bestuhlen, sodass auch große Familien bequem Platz finden. Mit einer Länge von 4,95 Meter kratzt der Riese bereits an der Fünf-Meter-Grenze und untermauert den wuchtigen Auftritt mit 1,93 Meter Breite und einer Höhe von 1,73 Meter. Die Folge ist viel Platz im Innenraum und ein Kofferraumvolumen, das selbst als Siebensitzer noch bei 332 Liter und einer Länge von 52 Zentimeter liegt. Als Fünfsitzer sind es 865 Liter und bei maximaler Nutzung des Innenraums entstehen bis zu 1.909 Liter, allerdings unter Verzicht auf die hinteren Sitze. Bedient wird die Heckklappe elektrisch und über einen Fußsensor.
Bemerkenswert ist zudem die Nutzlast des Modells, die mit 705 Kilogramm auf dem Datenblatt steht. On Top ist die Anhängelast zu nennen: zwei Tonnen reichen aus, um auch einen Wohnwagen an den Haken zu nehmen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Vielseitigkeit des Toyota Highlander. Dank 20 Zentimeter Bodenfreiheit und Allradantrieb kann das Fahrzeug auch behutsam im Gelände eingesetzt werden und der Hybridantrieb sorgt zudem für sparsames Fahren auf langen Strecken. Als Firmenwagen eignet sich der Japan-SUV somit ebenfalls.
Der Toyota Highlander ist ein Klassiker mit prägnantem Design. Einerseits gibt sich das Modell kantig und robust, andererseits stehen die geschwungenen Linien für eine hohe Dynamik.
Seit der Modellpflege des Jahres 2023 ist mit Cypress Green ein außergewöhnlicher neue Farbton erhältlich und passt perfekt zum großen trapezförmigen Kühlergrill. Dieser wird von einer Chromspange umfasst und auch im oberen Bereich findet sich Chrom in Kombination mit dem Toyota-Logo. Die LED-Scheinwerfer sind segmentiert und schmal, im unteren Bereich befinden sich Tagfahrleuchten.
An den Seiten fällt die Dachlinie nach hinten ab, was fast an ein Coupé erinnert und die Rückleuchten betonen die Horizontale und gehen in die Heckklappe über. Auffällig sind die 20 Zoll Leichtmetallräder, die den edlen Auftritt unterstreichen.
Für ausreichend Vortrieb im Toyota Highlander sorgt der 2,5 Liter-Hybrid. Zum Einsatz gelangt ein Vierzylinder-Benziner mitsamt eines Elektromotors, wodurch eine Systemleistung von 247 PS auf die Straße gelangt. Eingeteilt werden die Kräfte des Motors über ein stufenloses Getriebe an der Vorderachse, während der an der hinteren Achse montierte E-Motor eine feste Übersetzung nutzt. Hieraus folgt, dass der Highlander durchweg als Allradler unterwegs ist.
Die Fahrleistung reicht problemlos für die Überholspur auf der Autobahn. 180 km/h beträgt die Endgeschwindigkeit und für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der Highlander 8,3 Sekunden.
Mit seiner Ausstattung unterstreicht der Toyota Highlander seine Zugehörigkeit zur Oberklasse. Erhältlich sind die Varianten Executive und Luxury und auch eine Business Edition als Einstiegsversion ist möglich.
In technischer Hinsicht erweist sich der Toyota Highlander als würdiges Flaggschiff und bietet ein Infotainment mit 12,3 Zoll großem Touchscreen. Dieser ermöglicht das Konfigurieren von vier individuellen Designthemen.
Smartphones lassen sich problemlos via Apple CarPlay oder Android Auto integrieren und zudem induktiv aufladen. Möglich ist unter anderem die Navigation auf Cloud-Basis und die Nutzung von Verkehrsdaten in Echtzeit. Updates führt der Highlander over-the-air durch und selbst 3D-Stadtpläne sind integriert.
Wenn Du Dich für das Soundsystem von JBL entscheidest, verwandelt sich der Toyota Highlander in einen regelrechten fahrenden Konzertsaal mit bis zu elf Lautsprechern.
Auch mit seiner hohen Zahl an Assistenten überzeugt der Toyota Highlander und ist sowohl sicher als auch komfortabel unterwegs.
Der Toyota Highlander gleicht ein wenig einer fahrenden Lounge. Komfort steht dabei im Vordergrund und spiegelt sich unter anderem in synthetischen Ledersitzen und einem beheizbaren Lederlenkrad wider. Natürlich lassen sich die Sitze auch elektrisch einstellen und sowohl beheizen als auch klimatisieren.
Der Innenraum bietet zudem jede Menge Ablagefächer und wird über eine Drei-Zonen-Klimaautomatik bei guter Luft gehalten. Der Zugang erfolgt auf Wunsch schlüssellos und auch das Panorama-Glasschiebedach darf nicht fehlen. Apropos Glas: natürlich ist für die hinteren Sitze auch eine Privacy Verglasung mit getönten Scheiben erhältlich.
Ein Blick in den Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch offenbart einen kombinierten Wert von 6,7 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Angesichts der Größe des Modells ist dies ein überaus positives Ergebnis, zumal kurze Strecken auch rein elektrisch und damit emissionsfrei gefahren werden können. Insbesondere im Stadtverkehr offenbart der Highlander somit seine umweltfreundlichen Stärken.
Auch setzt Toyota in der Fahrzeugentwicklung auf das Prinzip der vier R – Reduce (Reduzieren), Reuse (Wiederverwenden), Recycle (Recyceln) und Recover (Verwerten), zudem werden auch Aspekte wie die Geräuschreduzierung berücksichtigt.
Die Frage nach Alternativen zum Toyota Highlander lässt sich auf verschiedene Arten und Weisen beantworten. Preislich beginnt der Japaner bei 65.850 Euro und unterbietet somit direkte Konkurrenten wie den Land Rover Discovery und erst recht den luxuriösen Mercedes-Benz GLS. Selbiges gilt natürlich auch für den engen Konzernverwandten Lexus RX, der auch ein gutes Stück teurer ist. Wenn Du Luxus mit einem günstigen und großen SUV kombinieren möchtest, könnten sich Ford Explorer oder auch Hyundai Santa Fe eignen.
Der Toyota Highlander ist das Flaggschiff unter den SUV seines Herstellers. Das Modell wird seit 2021 auch in Europa angeboten, ist anderenorts jedoch bereits seit mehr als 20 Jahren verfügbar. Charakteristisch ist der serienmäßige Allradantrieb in Kombination mit Hybridantrieb. Des Weiteren punktet das Fahrzeug mit einer herausragenden Ausstattung inklusive digitalem Innenspiegel und 12,3 Zoll großem Touchscreen.