Der Hyundai Santa Fe SUV ist das größte Modell seines Herstellers. Angeboten wird das Fahrzeug seit 2000 und die ersten beiden Generationen verkauften sich rund zweieinhalb Millionen Mal. 2024 folgte der Wechsel in die fünfte Generation des Hyundai Santa Fe, die noch einmal in der Länge angewachsen ist. Bemerkenswert ist das alleinige Setzen auf Hybrid-Antriebe und das kantige Design. Darüber hinaus werden Ruhesitze und ein Handschuhfach mit UV-Strahler sowie jede Menge digitaler Features geboten.
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Hybrid Blackline 2WD Auto
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Schon die Größe und das Kofferraumvolumen verraten, dass der Koreaner perfekt für Familien geeignet ist. Dank der Länge von 4,83 Meter und einer stolzen Breite von 1,90 Meter ist das Raumangebot herausragend. Sieben Sitze passen problemlos in den SUV und der Laderaum steht mit 711 Liter auf dem Datenblatt. Werden die hinteren Sitze umgeklappt, entstehen bis zu 2.032 Liter als Maximalwert. Hinzu addieren ließe sich noch die Anhängelast von 1.650 Kilogramm. Der Wert wurde gegenüber dem der Vorgängergeneration deutlich reduziert, was auch an den Hybridantrieben liegt.
Vorteilhaft ist der Hyundai Santa Fe auch für Fahrten außerhalb befestigter Straßen. Grund hierfür sind der Allradantrieb und die ordentliche Bodenfreiheit sowie ausreichende Böschungswinkel zumindest für kleinere Ausflüge ins Grüne.
Ausführungen als Grand Santa Fe oder das Andeuten eines Hyundai Santa Fe Crossover sind in der neuen Generation nicht zu erwarten. Diese präsentiert sich komplett erneuert und ungewohnt kantig. Mancherorts werden bereits Vergleiche zum Defender von Land Rover angestellt und doch ist der Koreaner eigenständig. Die Scheinwerfer rahmen den Kühlergrill ein und sind in H-Form gestaltet. Die Frontschürze erinnert ein wenig an das Hyundai-Logo, der Kühlergrill betont stark die horizontalen Linien und sorgt für den Eindruck von Breite. Ebenfalls finden sich optimierte Luftklappen in den vorderen Stoßfängern, die je nach Fahrsituation die Aerodynamik verbessern.
An den Seiten kommt das Selbstbewusstsein des Modells mit 21-Zoll Rädern zum Ausdruck. Die Dachlinie ist klar und neigt sich ein wenig nach unten und auch die Dachreling darf nicht fehlen. Ebenfalls vorhanden sind stark ausgestellte Radhäuser, die die Wuchtigkeit unterstreichen.
Am Heck wird seitens Hyundai Motors wieder der Buchstabe H aufgegriffen und steht für die Formgebung der Rückleuchten Pate.
Unter der Motorhaube des neuen Hyundai Santa Fe arbeitet der 1.6 T-GDI Plug In Hybrid oder dessen Pendant als Vollhybrid. Die Leistung liegt bei 215 PS bzw. 253 PS in der Plug In Variante. Der Vergangenheit gehört hingegen der Hyundai Santa Fe 2.2 CRDI an. Diese Dieselvariante mit 194 PS wird es aus Gründen der Nachhaltigkeit nicht mehr geben und auch die anderen reinen Verbrenner wurden ersatzlos aus dem Programm für Europa gestrichen.
Gefahren wird der Hyundai Santa Fe aktuell in einer Kombination aus einem 1,6 Liter- Reihenvierzylinder und einem Elektromotor. Das maximale Drehmoment liegt bei 367 Nm und auf Wunsch sind sowohl Ausführungen mit Frontantrieb als auch Allradantrieb möglich. Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 180 km/h und für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der Santa Fe 9,3 Sekunden.
Dank der Hybridtechnik kann der Santa Fe auch rein elektrisch gefahren werden. Die maximale Reichweite liegt nach Angaben des Herstellers bei 54 Kilometer, was auch an der Batteriekapazität von 13,8 kWh liegt.
Zu einem günstigen Preis packt der Hersteller jede Menge Extras in das Fahrzeuge. Herausragend ist sowohl die Zahl der Assistenten als auch die Fülle an digitalen Möglichkeiten.
Hinter dem Steuer des Hyundai Santa Fe blickst Du auf ein 12,3 Zoll Instrumentendisplay. Kombiniert wird dieses mit einem ebenfalls 12,3 Zoll großen Touchdisplay, wobei beide Anzeigen in einer geschwungenen Designlinie eingerahmt werden. Smartphones lassen sich sowohl kabellos in die Infrastruktur integrieren als auch gleich mit zwei Geräten parallel induktiv aufladen. Ein Pluspunkt ist der integrierte Lüfter, dank dem es auch an heißen Sommertagen nicht zur Überhitzung kommt.
Selbstverständlich hält auch das mobile Internet in dem SUV Einzug und ermöglicht eine vernetzte Routenführung und Updates over-the-air. Wer Musik mag, erfreut sich am weit entwickelten Soundsystem von BOSE mit bis zu zwölf Lautsprechern und Subwoofer.
Auch an Assistenzsystemen lässt es der Hyundai Santa Fe nicht fehlen. Diese dienen gleichermaßen der Sicherheit wie einem vereinfachten Fahrkomfort. Beispiele sind:
Für eine erstklassiges Fahrgefühl sorgt vor allem das luxuriöse Hyundai Santa Fe Interior. Geöffnet und geschlossen wird der SUV über einen digitalen Schlüssel, der sich individuell programmieren lässt. Die Klimaanlage arbeitet über mehrere Zonen und wird über ein 6,6 Zoll großes Touchdisplay bedient. Besonders komfortabel sind die so genannten Kapitänssitze mitsamt Armlehne und elektrischer Verstellfunktion. Ebenfalls lassen sich die vorderen Sitze zu Relax-Liegen umfunktionieren und das Umklappen der Rückenlehnen für ein Plus an Laderaum erfolgt auf Knopfdruck. Ein Pluspunkt ist zudem das elektrisch neigbare Lenkrad mit Teleskopfunktion. Zuletzt darf auch die Ambientebeleuchtung mit 64 Farben nicht unerwähnt bleiben und als echte Besonderheit das Handschuhfach mit UV-Strahlen zum Beseitigen von Keimen und Viren.
Insbesondere in der fünften Generation ist der Hyundai Santa Fe voll auf Nachhaltigkeit eingestellt. Deutlich wird dies insbesondere mit dem Plug In Hybrid, der nach WLTP kombiniert lediglich 1,7 l/100 km an Superbenzin verbraucht. Hyundai Motors achtet zudem auf klimafreundliche Produktion und verbaut zunehmend recycelte Materialien im Innenraum.
Als Alternative zum Hyundai Santa Fe eignet sich der enge Verwandte Kia Sorento, der einen ähnlich hohen Komfort bietet, allerdings etwas älter ist. In einer ähnlichen Gewichtsklasse bewegt sich auch der Skoda Kodiaq iV, der ebenfalls als Plug In Hybrid erhältlich ist. Zuletzt ist auch noch der Jeep Grand Cherokee, der noch ein paar Zentimeter mehr misst.
Der Hyundai Santa Fe befindet sich seit 2024 in der vierten Modellgeneration. Der SUV fällt durch sein kantiges Design ins Auge und wird ausschließlich mit Hybridantrieb gebaut. Charakteristisch sind die vielen Extras wie ein Handschuhfach mit UV-Strahlen für mehr Hygiene oder auch automatisches Einparken und ein programmierbarer Smart Key.