Audi Q4 Sportback e-tron ist der Name für den 2021 auf dem Markt erschienenen Elektro SUV. Das Fahrzeug teilt sich die Plattform mit dem VW ID.4 und erschien zeitgleich mit dem Q4 e-tron. Die Besonderheit liegt in der Gestaltung des Hecks, das unweigerlich an ein Coupé denken lässt. Darüber hinaus bietet der Ingolstädter reichweitenstarke E-Motoren und ein hohes Maß an Ausstattung mitsamt state-of-the-art Head Up Display und Augmented Reality.
Die Bezeichnungen Sportback und e-tron sind fest in der Namensgebung bei Audi verankert. Ein Sportback ist in diesem Fall ein SUV mit der DNA eines Coupés und damit einhergehender Betonung der Sportlichkeit. Dies ist auch der Hauptunterschied zum klassischen Audi Q4 e-tron. Die Bezeichnung e-tron verweist wiederum auf den elektrischen Antrieb und wird seit 2009 genutzt. In den ersten Jahren handelte es sich dabei nur um Concept Cars, später auch um Plug-In-Hybride und seit 2019 um rein elektrische Autos.
Audi Q4 Sportback e-tron 45 e-tron
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Die Zielgruppe des Audi Q4 Sportback e-tron weicht ein wenig von der eines klassischen SUV ab. Da ist zum einen der elektrische Antrieb, der für Nachhaltigkeit und hohes Umweltbewusstsein sowie ein klares Bekenntnis zur automobilen Zukunft steht. Mit einer Länge von 4,59 Metern, die ausreichend Platz für Familien schafft betont der Audi Q4 Sportback e-tron die perfekte Synthese aus sportlichem Design, mit nach unten auslaufender Dachlinie sowie einem Laderaumvolumen von 535 Liter, allein im Kofferraum. Der Wert übertrifft sogar den des Q4 e-tron und Familien freuen sich zudem über bis zu 1.460 Liter Ladevolumen, wenn die hinteren Sitze umgeklappt werden. Auf langen Fahrten erweist sich auch die Geräumigkeit im Innenraum als vorteilhaft, die auch mit den kurzen vorderen Überhängen zu tun hat. Auf Basis des modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) entsteht ein wahres Platzwunder mit zusätzlich erhöhten Sitzen auf den hinteren Plätzen.
Gestaltet wurde der Audi Q4 Sportback e-tron als kompromisslos sportliches E-Auto. Gegenüber den Modellen mit Verbrennungsmotor wird vor allem die Front anders gestaltet. Zwar ziert auch den Stromer ein Singleframe-Kühlergrill in Form eines Oktagons, doch ist dieser Kühlergrill geschlossen. Deutlich sichtbar sind die vier Audi-Ringe mit den dahinter liegenden Sensoren. Ein Highlight ist die schwarze Leiste unterhalb des Daches, die es optisch schweben lässt. Zudem sind die Fenster flach gehalten und lediglich die hinteren Seitenfenster laufen – kennzeichnend für den Sportback – nach oben aus. Sportlich ist auch die Platzierung der Außenspiegel, die direkt auf der Brüstung der Türen sitzen. Matrix-LED-Scheinwerfer und verschiedene Lichtsignaturen sowie ein Lichtband am Heck runden das Gesamtbild harmonisch ab.
Der Innenraum ist futuristisch gestaltet und punktet vor allem mit mehreren großen Displays. Hinzu kommt ein oben wie unten abgeflachtes Sportlenkrad und das Arbeiten mit zahlreichen Touchflächen. Die Sitze lassen sich in diversen Farben konfigurieren und auch die farbenfrohe Ambientebeleuchtung darf nicht fehlen.
Im September 2023 erhielt der Elektro SUV zuletzt eine Modellpflege und neue Motoren hielten Einzug. Als Einstieg wird der 45 e-tron oder 45 e-tron quattro angeboten. Gefahren wird mit 286 PS, wahlweise mit Hinterradantrieb oder Allradantrieb. Direkt beim Start war auch noch der Q4 40 e-tron mit 204 PS zu haben, der allerdings mit dem Facelift eingestellt wurde. Die Topvariante ist der 55 e-tron quattro, der 340 PS auf die Straße bringt. Die Fahrleistung kann sich sehen lassen: 6,7 Sekunden bzw. 5,4 Sekunden auf 100 km/h und 180 km/h Höchstgeschwindigkeit unterstreichen die Alltagstauglichkeit auch auf der Autobahn.
Hierzu passt auch die Reichweite von mindestens 449 Kilometer und maximal 562 Kilometer Reichweite. Den notwendigen Strom liefert ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Bruttokapazität von 82 kWh. Natürlich darf auch das Laden mit Gleichstrom und bis zu 175 kW Ladeleistung nicht fehlen. Bis der Akku wieder bei 80 Prozent angelangt ist, vergehen gerade einmal 28 Minuten.
Zum gewohnten Audi Q4 Sportback e-tron Preis hat der Crossover-SUV eine Menge zu bieten. Insbesondere das MMI mitsamt Infotainment erfreut technikbegeisterte Fahrer:innen.
Der Audi Q4 Sportback e-tron ist rundum vernetzt und bietet zahlreiche digitale Features. Angezeigt werden die Funktionen sowohl im virtuellen Cockpit als auch im Infotainment-Display mit 11,6 Zoll Bildschirmdiagonale.
Eine Besonderheit liegt in der integrierten Car-to-X-Technologie. Dank einer fest eingebauten Sim-Karte ist der Audi Q4 Sportback e-tron durchweg online und bietet somit Navigation in Echtzeit und stets aktuelle Verkehrsinformationen. Dank Nutzung einer speziellen Datenbank ist auch die prädiktive Nutzung, d.h. das Arbeiten mit Verkehrsprognosen, möglich. Ein Vorteil für ein E-Auto ist der Routenplaner mit integrierter Anzeige der schnellen Gleichstrom-Ladestationen. Navigiert wird unter Zuhilfenahme von Google Earth und selbst die Nutzung als WLAN-Hotspot ist möglich.
Das Infotainment lässt sich durch ein Soundsystem des Herstellers SONOS aufwerten, das mit zehn Lautsprechern den Sound eines Konzertsaals in den Innenraum bringt.
Das Head-Up-Display projiziert sowohl Fahrinformationen als auch Pfeile aus der Navigation optisch direkt auf die Fahrbahn. Dank Augmented Reality werden diese perfekt integriert und scheinen im Raum zu schweben.
Das Repertoire an Assistenzsystemen ist beim Audi Q4 Sportback e-tron groß. Der Schwerpunkt liegt auf Sicherheit, was sich auch in fünf von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest widerspiegelt. Erhältlich und zum Teil serienmäßig sind:
sowie ein
Sportlich und gleichzeitig harmonisch: so lässt sich das Fahren in einem Audi Q4 Sportback e-tron beschreiben. Am Lenkrad befinden sich Paddles für die Rekuperation, die sich individuell einstellen lässt und für seltene Einsätze der Bremsen sorgt. Ebenfalls herausragend ist die Handhabung, was auch mit der perfekten Gewichtsverteilung von fast 50 zu 50 zwischen den beiden Achsen zusammenhängt. Die Progressivlenkung spricht naturgemäß schnell und direkt an, wie es sich für ein sportliches Modell gehört. Wenn Du möchtest, nutzt Du verschiedene Fahrmodi und fährst somit wahlweise sportlich oder besonders effizient.
Selbst für ein Elektroauto ist der Audi Q4 Sportback e-tron besonders nachhaltig und sparsam. Der Verbrauch liegt zwischen 15,6 kwh/100 km und 19,5 kwh/100 km. Großen Wert legt Audi auf ein perfektes Thermomanagement mit zwei getrennten Kühlmittelkreisläufen und optionaler Wärmepumpe.
Im Innenraum geht es dank wiederverwendetem Kunststoff ebenfalls nachhaltig zu. Audi nennt seine Mikrofaser Dinamica und verwendet diese unter anderem in den Sitzpolstern.
Der Audi Q4 Sportback e-tron genießt große Beliebtheit und erweist sich als deutlich sportlicher als der Konkurrent VW ID.4 GTX. Noch etwas schneller kommt der Škoda Enyaq daher, der ebenfalls auf derselben Plattform basiert, aber etwas schneller beschleunigt und schneller als 200 km/h fährt. Wem eine dynamische Beschleunigung am Herzen liegt, wird auch im Kia EV6 fündig und als Verkaufs-Flaggschiff innerhalb des Segments gilt der Tesla Model Y.