Unter den Audi SUV ist der Audi Q5 ein echter Dauerbrenner und Topseller. Im Premium-Segment der Mittelklasse existiert kaum ein erfolgreicheres Modell. Auf dem Markt ist der Q5 seit 2008, die aktuelle zweite Generation erschien im Jahr 2017 und erhielt zuletzt 2021 ein gründliches Facelift. Charakteristisch sind die OLED-Technologie im Heckbereich, das großzügige Raumangebot, die optionale Luftfederung sowie der effiziente und leistungsstarke Audi Q5 Hybrid.
Oft im Zusammenhang mit dem Audi Q5 wird der Q5 Sportback genannt. Fakt ist jedoch, dass die Ausführung mit Schrägheck erst Anfang 2021 auf dem Markt erschien und deutlich temperamentvoller wirkt. Die Karosserie gleicht in diesem Fall der eines Coupé und zudem ist der Sportback um einige Zentimeter länger. Der Modulare Längsbaukasten (MLB) ist allerdings beiden Ausführungen als Plattform gemeinsam.
Audi Q5 45 TFSI S tronic quattro advanced
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Der Audi Q5 spricht aufgrund seiner Größe gleich mehrere Zielgruppen an. Der Fünfsitzer eignet sich mit einem Kofferraumvolumen von 515 Liter bzw. 1.515 Liter bei Hinzunahme des Sitzbereichs erstklassig für Familien. Auch zu erwähnen ist die Rückbank, die sich asymmetrisch verschieben lässt. Mit einer Länge von 4,68 Meter stellen auch enge Straßen in der Innenstadt keine Probleme dar, was auch im Wendekreis von 11,80 Meter zum Ausdruck kommt. Ebenfalls beliebt ist das Modell als Firmenwagen, insbesondere für leitende Angestellte. Hier kommt insbesondere die Ausführung als Audi Q5 Hybrid mit sparsameren Motoren und besonderer Effizienz zum Tragen.
Optisch präsentiert sich der Audi Q5 wuchtig und selbstbewusst. Der Hersteller spricht vom Herausarbeiten der „Q-Identität“, die sich unter anderem in einem achteckigen Singleframe-Kühlergrill widerspiegelt. Dreidimensionalität dominiert die frontale Optik, während an den Flanken mit Wellenbewegungen gearbeitet wird. Ein echter Hingucker ist das Heck mit optional angebotenen digitalen OLED-Leuchten. Bei Erscheinen handelte es sich um eine Weltpremiere mit der Möglichkeit einer individuellen Lichtsignatur, dank einer Architektur mit drei Kacheln und jeweils sechs voneinander getrennten Lichtsegmenten. Eine Besonderheit der OLED-Technologie liegt auch in der Warnfunktion und automatischem Aufleuchten, sobald sich ein Fahrzeug zu dicht nähert. Ebenfalls Teil des Angebots sind dynamische Blinker.
Im Innenbereich ist das Design durch Hochwertigkeit gekennzeichnet. Unweigerlich fühlst Du Dich an eine Lounge erinnert, in der viel Chrom, Leder und Holz verarbeitet wurde. Hinzu kommen LED-Lichtstreifen und Ambientebeleuchtung in 30 Farben, die Du individuell wählen kannst. Natürlich sind auch Sportsitze und spezielle Sportpakete mit Lederlenkrad sowie Edelstahlpedalerie erhältlich.
Unter der Motorhaube des Audi Q5 arbeiten eine ganze Reihe unterschiedlicher Aggregate, wahlweise als Benziner, Diesel oder als Hybrid. Sämtliche Motoren arbeiten mit ergänzender Mildhybrid-Technologie, die mal mit 12-Volt-Bordnetz, mal mit 48-Volt-Bordnetz funktioniert. Der Einstiegsbenziner ist der 40 TSFI mit 204 PS, darüber rangiert der 45 TSFI mit 265 PS, beide als Zweiliter-Vierzylinder. Die Bezeichnung quattro S-Tronic trifft auf beide Modelle zu, denn die Benziner sind durchweg mit Allradantrieb und den entsprechenden Automatikgetrieben erhältlich.
Wenn Du einen Audi Q5 als Plug-In Hybrid fahren möchtest, stehen der 50 TSFI e und der 55 TFSI e quattro zur Auswahl. Die Kombination aus Benziner und Elektromotor sorgt für Systemleistungen von 299 oder 367 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Die Hybride lassen sich auch rein elektrisch fahren, die elektrische Reichweite nach WLTP beträgt bis zu 62 Kilometer.
Aus der Diesel-Reihe stammen 35 TDI, 40 TDI und 45 TDI in Leistungsstufen zwischen 163 und 286 PS, wobei der Einstiegsdiesel mit Frontantrieb unterwegs ist. Die Topdiesel weichen hinsichtlich des Getriebes ein wenig ab und schalten mit einer Acht-Gang-tiptronic aus dem Hause ZF. Besonders „top“ ist der SQ5 mit 341 PS, der allerdings mitunter auch als eigene Modellreihe geführt wird.
Hinsichtlich der Leistung gibt sich der Audi Q5 keinerlei Blöße. Auf 100 km/h spurtet das Modell in Zeiten zwischen neun und 5,3 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit steht mit mindestens 213 km/h und maximal 240 km/h auf dem Datenblatt.
Was anderenorts als Luxus gilt, ist für den Audi Q5 eine Selbstverständlichkeit. Die Ausstattung ist rundum edel und die Verarbeitung bis ins kleinste Detail exzellent.
Eines der Herzstücke des Audi Q5 ist das Infotainment. Technische Basis ist der modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3) mit einem deutlichen Plus an Rechenleistung. Dieses speist das virtuelle Cockpit mit 12,3 Zoll Durchmesser und das MMI Touchdisplay. Das Layout kannst Du zum Teil individuell einstellen und auch ein Head-Up-Display darf nicht fehlen.
Die Bedienung des MMI erfolgt über Handschrift, Tastatur oder Sprache. Die Sprachsteuerung beherrscht auch Umgangssprache und lernt zudem dank Cloud Computing stetig hinzu. Audi connect bedeutet beim Audi Q5 eine stetige Internetverbindung via LTE und Navigation in Echtzeit. Diese arbeitet auch mit Car-to-X-Technik und aktuellen Verkehrsinformationen sowie Prognosen und sogar Informationen über so genannte „grüne Wellen“ in der Ampelsteuerung. Zuletzt werden die Navigationskarten auf Wunsch durch Satellitenbilder von Google Earth ergänzt.
Unterhaltung verspricht der Empfang von digitalem Radio DAB+ und die Möglichkeit zum Streamen von Mediainhalten. Wenn Du Musik magst, kannst Du ein Highend-Soundsystem von Bang & Olufsen in den Q5 integrieren und den Sound aus 19 Lautsprechern genießen.
Die Liste der Assistenzsysteme im Audi Q5 ist lang und enthält sowohl Funktionen für mehr Sicherheit als auch für ein Plus an Komfort. Unter anderem erhältlich sind:
Für ein ausgezeichnetes Fahrgefühl im Audi Q5 sorgt unter anderem die Luftfederung oder auch Adaptive Air Suspension. Dank dieser Technik werden selbst kleinste Unebenheiten durch die Dämpfer ausgeglichen. Ebenfalls besitzt der Q5 eine elektromechanische Servolenkung und ermöglicht Dir das Fahren mit verschiedenen Fahrmodi. In manchen Motorisierungen ist zudem ein Sportdifferenzial erhältlich.
Für gutes Klima im Innenraum sorgt die Klimaautomatik mit integriertem Luftfiltersystem auf Aktivkohle-Basis. Darüber hinaus ist auch eine Standheizung konfigurierbar und lässt sich über die audi connect App auch aus der Ferne aktivieren, was übrigens auch für die Klimatisierung gilt.
Wenn ein Fahrzeug bereits so viele Jahre auf dem Markt ist, versteht sich Nachhaltigkeit von selbst. Diese spiegelt sich in kontinuierlicher Optimierung und einem geringen Kraftstoffverbrauch wider. Hervorzuheben ist der Hybrid, der nur 1,5–1,8 l/100 km verbraucht. Der effizienteste Diesel liegt bei 5,6 l/100 km bis 6,2 l/100 km und 146 g km CO2 bis maximal 162 g/km. Zudem genügen alle Motoren der Euro 6e- Norm.
Wenn es nicht der Audi Q5 als Mittelklasse-SUV sein soll, stehen noch eine ganze Reihe weiterer Topmodelle zur Auswahl. Im Premium-Segment ist auch der BMW X3 in Frage und Mercedes-Benz schickt den GLC ins Rennen. Ein Geheimtipp mit erstklassiger Ausstattung ist der Genesis GV70 aus dem Hause Hyundai und auch der Jaguar F-Pace passt perfekt in die Liste.