Der Audi Q6 e-tron basiert auf der Premium Platform Electric (PPE) und fährt in der oberen Mittelklasse. Der Elektro SUV ist ein enger Verwandter des Porsche Macan und zeichnet sich durch eine enorme Audi Q6 e-tron Reichweite aus. Auf dem Markt ist das Modell seit 2024 und die digitalen Bedienelemente wurden komplett neugestaltet. Zudem nutzt das Fahrzeug 800-Volt-Technologie und ermöglicht somit enorme Ladeleistungen. Abgerundet wird die lange Liste der Highlights durch die integrierte Luftfederung.
Audi Q6 e-tron -
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Für Audi ist der Q6 e-tron das erste elektrische SUV im Segment der Mittelklasse. Zu einem Preis ab 68.800 Euro wird ein hohes Maß an Familientauglichkeit geboten. Deutlich wird das unter anderem aufgrund des Platzangebots. Der Audi Q6 e-tron ist zwar kleiner als der Q8 e-tron, bietet jedoch trotzdem 526 Liter Kofferraumvolumen. Werden die Rücksitze umgeklappt, entstehen 1.529 Liter, was sowohl für Urlaubsfahrten als auch den Großeinkauf am Wochenende ausreicht. Damit nicht genug, denn der geräumige Audi bietet auch noch einen Frunk mit 64 Liter Volumen, in dem problemlos eine große Sporttasche Platz findet. Selbst im Innenraum existieren noch diverse Ablagen, die in der Summe 25 Liter ausmachen.
Die Audi Q6 e-tron Abmessungen sind mit 4,77 Meter Länge geräumig und die Linienführung entspricht der eines klassischen SUV. Trotz der hohen Dachlinie gelingt dem Hersteller eine erstklassige Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,28. Möglich wird dies unter anderem durch die Integration der Air Curtains und eines vollverkleideten Unterbodens sowie eines Diffusors am Heck. Die Überhänge sind kurzgehalten und der aufrechtstehende Singleframe-Kühlergrill ist komplett geschlossen. Das Heck zieren digitale OLED-Leuchten, die auch der Sicherheit dienen. Besonders ins Auge fallen die quattro-Blister oberhalb der Radläufe und der großen Räder. Vergleiche mit dem Audi e-tron GT quattro sind dabei nicht von der Hand zu weisen. Gestaltet wurde der Stromer von Philipp Römers, aus dessen Feder auch die schwarz gehaltene Betonung des Batteriebereichs stammt.
Das Interior ist durch edle Verarbeitung und Großzügigkeit gekennzeichnet. Im Fokus steht die „Digitale Bühne“ mit mehreren Displays und Bedienelementen.
Anhand der verwendeten Technik zeigt sich die hohe Innovationskraft des Audi Q6 e-tron. Im Angebot sind drei Motorisierungen, unter denen der Q6 e-tron performance die Einstiegsvariante darstellt. Gefahren wird mit einer maximalen Leistung von 240 kW bzw. 326 PS in Kombination mit Heckantrieb und Ein-Gang-Getriebe, das zweistufig übersetzt wird. Dasselbe Getriebe arbeitet auch in den beiden Allradvarianten, namentlich dem Q6 e-tron quattro und dem Audi SQ6 e-tron. Die Leistung liegt bei 285 kw bzw. 387 PS und kann in der sportlichen „S“- Version auf bis zu 380 kW oder 517 PS gesteigert werden.
Die Fahrleistung ist rundum beeindruckend und spiegelt sich in Beschleunigungswerten zwischen 6,7 Sekunden und 4,3 Sekunden auf 100 km/h wider. Als Höchstgeschwindigkeit schlagen 210 km/h oder sogar 230 km/h im SQ5 zu Buche und auch das Ziehen von Anhängern mit bis zu 2.400 Kilogramm ist problemlos möglich.
Besonderes Augenmerk legt der Hersteller auf den Akku und die Reichweite. Eingebaut wird eine komplett neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie mit einer Brutto-Speicherkapazität von 100 kWh. Dank einer optimierten Zellchemie wurde die Energiedichte deutlich gesteigert und zudem wird auf 800-Volt-Technologie gesetzt. Die Reichweite nach WLTP liegt bei bis zu 641 Kilometer und die Ladeleistung mit Gleichstrom bei 270 kW. Schnelles Laden bedeutet beim Audi Q6 e-tron, dass lediglich 22 bzw. 21 Minuten bis zu einem Akkustand von 80 Prozent benötigt werden. Anders formuliert vergehen für eine Reichweite von bis zu 255 Kilometer gerade einmal rund zehn Minuten Ladezeit.
Im Audi Q6 e-tron Innenraum geht es luxuriös und futuristisch zu. Das digitale Bedienkonzept wurde komplett neugestaltet und sowohl in den Funktionen als auch der Anzeige perfektioniert.
Für die Anzeige im Cockpit nutzt der Audi Q6 e-tron ein Curved Display mit OLED-Technologie. Kombiniert werden ein 11,9 Zoll großer Bildschirm direkt hinter dem Lenkrad mit einem 14,5 Zoll großen MMI Touchscreen. Darüber hinaus erhalten auch Beifahrer:innen ein eigenes Display mit 10,9 Zoll. Die einzelnen Displays gehen fast nahtlos ineinander über und vermitteln so einen vollflächigen Eindruck. Hinzu addiert wird das optionale Head-Up-Display mit Augmented Reality. Die Einblendungen von Verkehrszeichen, Pfeilen oder Hinweisen sind bis zu einer Entfernung von 200 Meter möglich und zudem interaktiv. Das Sichtfenster für die Augmented-Reality-Inhalte lässt sich mit einer Bildschirmdiagonale von 88 Zoll gleichsetzen.
Die Sprachsteuerung arbeitet mit einem selbstlernenden System und auch ChatGPT wird in die digitale Bedienarchitektur integriert. Eine Besonderheit nennt sich dynamisches Interaktionslicht und besteht in einer Ambientebeleuchtung, die situationsabhängig reagiert.
Natürlich beherrscht der Audi Q6 e-tron das Einspielen von Updates „over-the-air“ und verfügt über eine integrierte Sim-Karte und mobiles Internet. Audi Connect ist ebenso an Bord wie die Echtzeit-Navigation und Functions-on-demand. Dass Smartphones induktiv aufgeladen werden, versteht sich von selbst.
Die Assistenzsysteme im Audi Q6 e-tron werden zum Marktstart in den Paketen „Tech“, „Tech Plus“ und „Tech Pro“ angeboten und bieten einige Besonderheiten. Beispiele sind:
Fahren im Audi Q6 e-tron ist gleichermaßen komfortabel wie sportlich. Hervorzuheben ist die Luftfederung (adaptive air suspension) und das integrierte passive Dämpfungssystem, das erstmalig in einem Audi eingesetzt wird. Das Drehmoment wird hecklastig und somit sportlich verteilt und die Lenkung spricht rundum präzise an. Natürlich kannst Du beim Q6 e-tron auch individuelle Fahrmodi wählen.
Als elektrisches SUV ist der Audi Q6 e-tron ein herausragend nachhaltiges Fahrzeug, das keine lokalen Emissionen verursacht. Gebaut wird das Modell am Stammsitz Ingolstadt, und zwar bilanziell CO2-neutral. Je nach gewählter Ausstattung kommen im Innenraum recycelte Materialien zum Einsatz.
Nachhaltig ist auch der geringe kombinierte Verbrauch nach WLTP, der je nach Motorisierung zwischen 16,5 kWh/100 Kilometer und 19,6 kWh/100 Kilometer liegt.
Der Q6 e-tron ist Audis erstes vollelektrisches SUV der Mittelklasse. Wenn Du eine Alternative suchst, ist natürlich der Tesla Model Y als Topseller mit herausragender Dynamik zu nennen. Ebenfalls ein Kandidat ist der Jaguar I-Pace, der auch als Performance-SUV gilt. Auch in der Luxusliga beheimatet ist der Polestar 3 und wenn Du nach einem etwas günstigeren Fahrzeug Ausschau hältst, eignet sich womöglich der kompakte BYD Atto 3 aus chinesischer Produktion.