Der Audi Q8 ist ein Crossover-SUV, der in der Oberklasse fährt. Das Modell erschien 2018 auf dem Markt und erhielt Ende 2023 eine gründliche Modellpflege. Die Plattform stammt aus dem Modularen Längsbaukasten (MLB) des Volkswagenkonzerns und entspricht somit der des Audi Q7 oder auch des Porsche Cayenne. Highlights des Modells sind Laserlicht, OLED-Rückleuchten, die Luftfederung sowie herausragend starke Motoren.
Audi Q8 45 TDI quattro tiptronic
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Dank der enormen Audi Q8 Maße von 4,99 Meter eignet sich das Luxusmodell hervorragend für Familien. Der Vorteil besteht darin, dass viel Platz auf ein hohes Maß an Sportlichkeit und Prestige trifft und somit gleich mehreren Interessen gerecht wird. Für sich genommen, fasst der Kofferraum 605 Liter und kann durch Umklappen der Rücklehnen ohne Weiteres auf bis zu 1.755 Liter erweitert werden. Da es sich um einen Fünfsitzer handelt, ist jede Menge Platz auf den hinteren Sitzen vorhanden. Wem das Raumangebot im Innenraum nicht ausreicht, hängt bis zu dreieinhalb Tonnen an die Anhängerkupplung, was selbst im Segment der Oberklasse einen Spitzenwert darstellt.
Ein weiteres Argument zugunsten des Audi Q8 ist dessen Tauglichkeit auch für Geländefahrten. Dank einer Bodenfreiheit von 22 Zentimeter sind auch Feldwege oder Buckelpisten zu meistern und werden durch ein ausgeklügeltes Dämpfersystem ausgeglichen. Gefahren wird mit Rädern von bis zu 22 Zoll Durchmesser.
Kurze Überhänge und ein Radstand von fast drei Meter kennzeichnen das Design des Audi Q8. Im direkten Vergleich mit dem verwandten Q7 fällt das Modell ein gutes Stück niedriger aus und gleicht so einem Coupé. Der Kühlergrill steht als Singleframe in achteckiger Form senkrecht und wird mit vertikalen Einlegern ausgeführt. Neu gestaltet wurden die Audi Ringe in Schwarz und Weiß, die zweidimensional in den Kühlergrill eingearbeitet sind. Stilprägend ist die Schnörkellosigkeit mit weitgehendem Fehlen von Dekor an der Karosserie. Die Fahrbahn wird mit HD Matrix LED ausgeleuchtet, die gemeinsam mit den großen Lufteinlässen die Front prägen. Besonders sind die 24 LED, dank denen eine individuell einstellbare Lichtsignatur entsteht und selbst Laserlicht ist zu haben. Am Heck des Audi Q8 finden sich OLED-Heckleuchten, die als Lichtband das Selbstbewusstsein des Luxusfahrzeugs untermauern. Zu guter Letzt darf auch der Diffusor nicht fehlen, der auf Wunsch ebenso wie der Unterfahrschutz und die Türaufsatzleisten farblich abgesetzt ist.
Im Innenraum folgt der Designlinie des Exterieurs und präsentiert sich minimalistisch und hochwertig. Unweigerlich fühlst Du Dich an eine Lounge erinnert, was auch an den vielen edlen Materialien wie Holz, Leder, Alcantara und Chrom liegt. Die Sitze in Leder Valcona sind herausragend bequem und mit Biesen in Kontrastfarbe versehen. Die meisten Bedieneinheiten setzen auf Black-Panel-Optik und untermauern die gekonnte Reduzierung auf das Wesentliche. Abgerundet wird das stimmige Design durch Kontur-Ambientelicht, das indirekt in den Innenraum strahlt und der Instrumententafel und dem Mitteltunnel einen Schwebeeffekt verleiht.
Angetrieben wird der Audi Q8 durchweg vom bewährten Allradantrieb quattro. Gefahren wird mit Benzin- oder Dieselmotoren und auch Ausführungen als Plug-In Hybrid sind erhältlich. Die Hybride nutzen in der Topversion die Motorisierung aus dem Audi A8 60 TFSI e, die seit der Modellpflege eine Systemleistung von 490 PS auf die Straße bringt. Der kleinere Hybrid ist der 55 TFSI e mit 394 PS Systemleistung. Möglich ist auch das rein elektrische Fahren mit einer Reichweite von bis zu 85 Kilometer nach WLTP.
Als Verbrennungsmotor fungiert dabei ein Dreiliter-V6-Aggregat, das auch im Einstiegsbenziner mit 340 PS zum Einsatz kommt. Darüber rangieren die Performance-Modelle als SQ8 oder RS Q8 bzw. RS Q8 Performance mit bis zu 640 Pferdestärken.
Wenn Du einen Diesel bevorzugst, stehen der 45 TDI und der Audi Q8 50 TDI bereit. Auch hier schlagen drei Liter Hubraum zu Buche und ermöglichen Leistungen von 231 oder 286 PS. Die Krafteinteilung erfolgt durchweg über eine Acht-Stufen-tiptronic und selbst in den Basismodellen ohne „S“ oder „RS“ im Namen wird in Zeiten von 5,0 bis 7,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Als Höchstgeschwindigkeit stehen 226 km/h bis 250 km/h auf dem Datenblatt.
Zu einem fairen Audi Q8 Preis bietet der SUV ein breites Spektrum an Extras. Vor allem das Bedienkonzept fast ohne Regler oder Knöpfe überzeugt auf ganzer Linie.
Die Anzeigen im Audi Q8 sind komplett digital und arbeiten mit mehreren Displays mit bis zu 12,3 Zoll Durchmesser. Hinzu kommt ein optionales Head-Up-Display. Dank des schnellen Übertragungsstandards LTE Advanced und fest integrierter eSim lassen sich die myaudi App ebenso wie Audi Connect nutzen. Auch fungiert der Q8 auf Wunsch als WLAN-Hotspot und integriert so problemlos mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet.
Die Navigation erfolgt in Echtzeit und setzt dabei auf den Karten- und Navigationsdienstleisters HERE. Der Vorteil besteht in einer stetigen Aktualisierung sowie der Fähigkeit zur 3D- Darstellung und die Anzeige von Tankstellen, Parkhäusern und anderen „Points of Interest“. Die Nutzung beliebter Apps ist ebenso möglich wie Car-to-X- Kommunikation mit der Audi-Flotte sowie das Installieren bestimmter Dienste on demand.
In puncto Infotainment lassen sich sowohl Streaming-Dienste als auch digitales Radio DAB+ nutzen. Optional integrierbar ist ein Bang & Olufsen Advanced Sound System mit 23 Lautsprechern und 3D-Sound.
Stolze 39 Assistenzsysteme nennt der Hersteller für seinen Audi Q8. Die Liste ist entsprechend lang und natürlich wurde beim Euro-NCAP-Crashtest die Bestwertung von fünf Sternen eingefahren. Mit an Bord sind:
Der Fahrkomfort im Audi Q8 ist enorm, was auch an der Allradlenkung sowie optionalen Features wie einem Sperrdifferenzial an der Hinterachse oder aktiven Stabilisatoren liegt. Darüber hinaus bietet das SUV-Coupé eine Luftfederung, die souverän Unebenheiten ausgleicht. Du wählst zwischen verschiedenen Fahrmodi und bist somit individuell unterwegs.
Bemerkenswert sind auch die Klima-, Sitz- und Komfortfunktionen. Klimatisiert wird der Q8 auf Wunsch über vier Zonen zuzüglich eines Air Quality Pakets. Konkret bedeutet dies einen Ionisator sowie die Aromatisierung mit verschiedenen Düften.
Komfortabel fallen auch die Sportsitze mitsamt Massagefunktion in sieben Programmen auf Basis von zehn pneumatischen Kissen aus. Geöffnet und geschlossen wird der Luxus-Audi über einen Komfortschlüssel, der einfach in der Hosentasche bleiben kann.
Nachhaltigkeit bedeutet im Fall des Audi Q8 vor allem die Ausführungen als Plug-In Hybrid. Diese Motoren machen rein elektrisches Fahren in der Innenstadt möglich und sorgen für einen Kraftstoffverbrauch von gerade einmal 1,3–1,6 l Super auf 100 Kilometer.
Sparsam und effizient fallen auch die Verbrennungsmotoren aus, was vor allem an der eingesetzten Mildhybrid (MHEV)- Technologie liegt. Diese sorgt für eine Einsparung von bis zu 0,7 Liter Sprit auf 100 Kilometer.
Als echte Alternativen zum Audi Q8 in der Luxusklasse der SUV-Coupé gilt der Mercedes-Benz GLE. Dieses Modell ist zwar ein wenig kleiner, aber nicht minder komfortabel und dynamisch. Auf derselben Basis wie der Q8 fährt der Porsche Cayenne SUV mit enorm starker Motorisierung und auch BMW X6 oder Range Rover Velar lohnen einen genaueren Blick.