Wie der Name bereits sagt, ist der BMW iX ein Elektro SUV. BMW nutzt den Buchstaben „i“ im Namen für elektrische Fahrzeuge und das „X“ für SUV. Angeboten wird das Modell seit 2021, wofür der Hersteller eigens die HEAT (Highly-integrated Electric Drive Train) Plattform ins Leben rief. Zu den Highlights gehört die große Reichweite ebenso wie das Curved Display und die Kamera über dem Rückspiegel. Zudem setzt der SUV auf eine besonders leichte Karosserie mit viel Carbon und Aluminium.
BMW iX M60
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Luxus trifft auf Innovation
Unter der Bezeichnung iX lässt BMW ein Fahrzeug für umweltbewusste Familien und sportliche Fahrer:innen vorfahren. Mit 4,95 Meter Länge fallen die BMW iX Maße großzügig aus und ermöglichen ein regelrechtes Lounge-Feeling. BMW verzichtet im Innenraum des iX auf den Mitteltunnel und schafft so ein Plus an Luftigkeit. Hierzu passt auch der Kofferraum mit 500 Liter bei aufrecht stehender Rückbank sowie einem maximalen Volumen von 1.750 Liter. Reisegepäck lässt sich somit ebenso verstauen wie der Großeinkauf am Wochenende. Für ein Elektroauto ungewöhnlich ist die Fähigkeit, einen schweren Anhänger zu ziehen. Dank der Anhängelast von 2.500 Kilogramm ist dies ohne Weiteres möglich.
Geeignet ist der BMW iX auch für die Innenstadt. Die Vorteile liegen hier im emissionsfreien elektrischen Fahren sowie in einem sparsamen Wendekreis von gerade einmal rund 12,5 Meter.
Für seine Gestaltung hat der BMW iX unter anderem einen „iF Design Gold Award“ gewonnen. Der Hersteller geht mutig zu Werke und zeigt eine bis dato nicht gekannte Formensprache. Die Formgebung ist minimalistisch mit geschlossener, aufrecht stehender Niere als Kühlergrill. Der Kühlergrill ist außergewöhnlich groß und wird auch als intelligentes Panel – mit viel Technologie dahinter – bezeichnet. BMW spricht vom Shy-Tech-Prinzip und meint damit die zahlreichen diskret verbauten Sensoren. Eingerahmt wird die Niere von schmal geschnittenen LED-Scheinwerfern in Kombination mit Tagfahrlicht.
In der Seitenansicht verzichtet der BMW iX auf den Hofmeister-Knick und setzt stattdessen auf eine horizontale Teilung der C-Säule. Die Radhäuser sind betont eckig gehalten und die Fensterlinie flacht nach hinten ab, was BMW als „Streamflow“ bezeichnet. Auffällig sind zudem die rahmenlosen Seitenfenster und die in die Karosserie eingelassenen Türgriffe. Die Aerodynamik des BMW iX kommt durch einen cw Wert von 0,25 zum Ausdruck.
Im hinteren Bereich wird mit Scheinwerfern in typischer L-Form gearbeitet.
Unter der Motorhaube stehen drei Alternativen zur Auswahl. Als Einstiegsmotorisierung fungiert der BMW iX xDrive 40 mit einer Systemleistung von 326 PS und 630 Nm maximalem Drehmoment. In dieser Ausführung wird der Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden erledigt, was dem BMW iX xDrive 50 sogar in 4,6 Sekunden gelingt. Diese Motorisierung ist mit 523 PS ein gutes Stück stärker und arbeitet ebenfalls mit Allradantrieb. Beiden Ausführungen gemeinsam ist zudem die elektrisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Wenn Du einen noch stärkeren Motoren möchtest, ist der BMW iX M60 die passende Wahl. Das „M“ im Namen steht für die Sportmodelle von BMW und entsprechend gelangen 540 PS und ein maximales Drehmoment von 1.015 Nm auf die Straße. Auf 100 km/h beschleunigt wird in dieser Variante in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 250 km/h.
Bemerkenswert ist die BMW iX Reichweite. Vor allem der xDrive 50 mit einer Batteriekapazität von 109,4 kWh netto ist hier zu nennen und sorgt für bis zu 633 Kilometer nach WLTP. Mit einer maximalen Ladeleistung von 200 kW werden 80 Prozent Akkukapazität in lediglich 31 bis 35 Minuten erreicht.
Hinsichtlich seiner Ausstattung beschreitet der BMW iX neue Wege und zeigt dies vor allem im Bereich Infotainment.
Nahezu jede Funktion im BMW iX wird via Touchscreen oder über Sprache angesteuert und auch Gestensteuerung ist möglich. Das Cockpit arbeitet mit einem Curved Display und zudem existiert ein weiteres Display, das frei über der Mittelkonsole zu schweben scheint. Eingesetzt wird das Infotainment-System iDrive mit mobilem Internet, Navigation in Echtzeit sowie zahlreichen Entertainment-Funktionen.
Wer möchte, nutzt Live-Widgets oder lässt Upgrades direkt und Over-the-Air einspielen. Eine Besonderheit ist der BMW Intelligent Personal Assistant mit intuitiver Bedienung über Sprache.
Ein Highlight ist die so genannte „Selfie-Kamera“, die direkt hinter dem Rückspiegel sitzt und auf Knopfdruck Fotos aus dem Innenraum schießt.
Die Assistenzsysteme im BMW iX werden in verschiedenen Paketen zusammengefasst. Unter anderem sind dies:
enthalten sind dabei unter anderem:
Wer den BMW iX fährt, erfreut sich vor allem am Motorengeräusch. BMW nennt es Iconic Sounds Electric und bietet hier verschiedene Klänge, die an Science-Fiction-Filme erinnern. Natürlich wählst Du zwischen verschiedenen Fahrprofilen und kannst somit auch sportlich unterwegs sein.
Im Innenraum wird das Fahrgefühl im BMW iX vor allem vom großen Panorama-Glasdach mit elektrochromatischen Funktionen dominiert. Ein Knopfdruck genügt, um automatisch Schatten herzustellen. Des Weiteren ist die Geräuschdämmung einzigartig, was durch optionale Flüsterreifen unterstrichen wird.
Hinsichtlich der Nachhaltigkeit geht der BMW iX einen Schritt weiter als viele Mitbewerber. Die komplette Produktion erfolgt mit erneuerbaren Energien und zudem verzichtet der Autobauer auf die Verwendung von seltenen Erden. Darüber hinaus werden im Innenraum Holz mit FSC-Zertifizierung und zahlreiche recycelte Kunststoffe verbaut.
Der Verbrauch liegt in der Basismotorisierung bei 19,4–21,2 kWh/100 km und klettert auch beim M60 nur auf 21,9–24,7 kWh pro 100 km. Der Wert für CO2 auf 100 Kilometer liegt naturgemäß bei 0,0, da es sich um einen umweltfreundliches Elektro SUV handelt.
Als Alternative zum BMW iX im Segment der großen Elektro-SUV fungiert unter anderem der Audi Q8 e-tron oder auch der Mercedes-Benz EQS, wobei der Mercedes noch ein gutes Stück länger ausfällt. Ebenfalls ist der Tesla Model X, der längst ein Klassiker ist.