Der BMW X1 ist ein echter Topseller mit mehr als zwei Millionen verkauften Fahrzeugen. Der SUV ist seit 2009 auf dem Markt und befindet sich seit 2022 in seiner dritten Generation. Das X im Namen macht deutlich, dass es sich um ein Sports Utility Vehicle handelt. Charakteristisch ist die Vielseitigkeit mit Varianten als Benziner, Diesel sowie BMW X1 Elektro und BMW X1 Hybrid. Hinzu kommen herausragende Extras wie ein Curved Display und diverse Assistenzsysteme.
BMW X1 sDrive18d Steptronic
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Dieser SUV ist im besten Sinne des Wortes ein Allrounder. Die BMW X1 Maße mit einer Länge von 4,50 Meter passen perfekt in die Innenstadt, wo sich zudem der geringe Wendekreis positiv bemerkbar macht. Es handelt sich somit um ein perfektes Stadtfahrzeug.
Beachtlich ist das BMW X1 Kofferraumvolumen von 540 Litern und bis zu 1.600 Liter, wenn der Sitzbereich hinzuaddiert wird. Aus diesem Grund greifen auch Familien gerne zu. Je nach Ausführung kannst Du auch die Rückbank um 13 Zentimeter verschieben, was allerdings nicht in der Hybrid-Variante funktioniert. Allen Ausführungen gemeinsam ist der doppelte Ladeboden und natürlich das geteilte Umklappen im Verhältnis von 60 zu 40. Die Heckklappe öffnest Du mit einer Fußbewegung, was das Beladen spürbar erleichtert. Auch zu erwähnen ist die BMW X1 Anhängelast von bis zu 2.000 Kilogramm.
Der BMW X1 basiert auf einer Frontantriebs-Architektur und präsentiert sich wuchtig. Verantwortlich für das Design ist Domagoj Dukec. Stilprägend sind die senkrechten Flächen am Heck und der steil aufragende Kühlergrill mit der stilprägenden Niere, die beim iX1 komplett geschlossen ist.
Eingerahmt wird der Kühlergrill von adaptiven LED-Scheinwerfern und auch am Heck arbeitet der Hersteller mit LED-Technik. Den Look eines Geländewagens erhält der X1 nicht zuletzt aufgrund des Unterfahrschutzes und der erstmals wählbaren Räder im Format 20 Zoll.
Im hinteren Bereich ist die Linienführung gewölbt und die Dachlinie gestreckt, wodurch die Kopffreiheit wächst. Auch kennzeichnend ist das Fehlen sichtbarer Auspuffendrohre, was auch für die Ausführungen mit Verbrennungsmotor gilt.
Unter der Motorhaube des BMW X1 kannst Du aus verschiedenen Aggregaten auswählen. Allein als Benziner existieren vier Motorisierungen, teils als Reihen-Dreizylinder, teils als Vierzylinder. Die kleinste Ausführung leistet 136 PS in Kombination mit Frontantrieb, darüber rangiert ein Mildhybrid, der 170 PS stark ist. Wer mit Allradantrieb fahren möchte, wählt die Ausführung als xDrive23i mit 218 PS oder steigt gleich in den M35i mit stolzen 300 PS. Geschaltet werden die Modelle mit Verbrennungsmotoren durchweg über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und die M-Variante spurtet mit 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h am Besten.
Auch möglich ist eine Motorisierung als Diesel oder Diesel Mildhybrid mit 150 PS bis 211 PS, wobei auch hier mit Frontantrieb oder Allradantrieb gefahren wird.
Beliebt ist der BMW X1 Plug In Hybrid, den Du in zwei Motorisierungen erhältst. Mindestens 245 PS stehen als Leistung bereit, auf Wunsch sogar 326 PS. Der Plug In Hybrid bietet Dir zudem eine rein elektrische Reichweite von 89 Kilometer nach WLTP und macht so das emissionsfreie Fahren in der City möglich.
Sowieso emissionsfrei ist der BMW iX XDrive 30 als reines Elektroauto unterwegs. Gegenüber den 204 PS des kleineren Stromers eDrive20 sind die 313 PS und 494 Nm maximales Drehmoment eine echte Ansage. Geladen wird das Modell mit Wechselstrom und 22 kw oder mit Gleichstrom, wo als maximale Ladeleistung 130 kW möglich sind. Um den Akku auf 80 Prozent zu bringen, vergehen 29 Minuten und die Reichweite liegt bei bis zu 475 Kilometer nach WLTP.
Die BMW X1 Ausstattung wurde mit dem Generationswechsel im Jahr 2022 noch einmal aufgebessert. Der Einstiegspreis lag bei 43.900 Euro, der elektrische iX1 kostet mindestens 55.000 Euro.
Im BMW X1 Innenraum wird jede Menge High-Tech geboten. Seit der ersten kleinen Modellpflege im November 2023 arbeiten alle Modelle mit BMW iDrive 9 auf Basis von Android. Optimiert wurde die Bedienung, was vor allem für die Quick-Select-Funktion mit direktem Zugriff auf häufig genutzte Bereiche gilt.
Dargestellt werden die digitalen Inhalte auf einem großflächigen Curved Display, das mit Wischgesten bedient wird. Die beiden Screens messen 10,25 Zoll im Cockpit und 10,7 Zoll daneben und natürlich darf auch das Head-Up-Display nicht fehlen. Die Darstellung folgt dabei Deinen Vorgaben und ist individualisierbar. Zu den Anzeigemöglichkeiten zählen die Navigationskarte oder Geschwindigkeit, Drehzahl und Reichweite aber auch die optionale AirConsole mit zahlreichen Spielen, die Du über das Smartphone bedienen kannst.
Dein Smartphone wird natürlich kabellos aufgeladen und nahtlos in die Architektur des Infotainments integriert. Für mobiles Internet in 5G reicht aber die ohnehin integrierte Personal eSim im BMW X1. Diese ermöglicht auch das Navigieren in Echtzeit und die Nutzung einer Fülle von Apps und natürlich die Nutzung des BMW X1 als WLAN-Hotspot.
Ein Highlight ist der BMW Intelligent Personal Assistant, der als Sprachsteuerung fungiert und stetig hinzulernt. Amazon Alexa lässt sich ebenfalls einbeziehen, sodass auch Musiktitel gestreamt werden können. Selbiges gilt auch für Spotify mit seinen mehr als 30 Millionen Titeln. Musikfans gönnen sich die edle Soundanlage von Harman Kardon mit zwölf Lautsprechern.
Damit die Fahrer:innen und mitfahrenden Personen im BMW X1 sicher und komfortabel ans Ziel kommen, verbaut der Hersteller zahlreiche Assistenten. Beispiele hierfür sind:
Das Fahrgefühl im BMW X1 variiert je nach integriertem Fahrwerk. Verschiedene Fahrmodi sind stets möglich und besonders sportlich fällt das adaptive M Fahrwerk mit 15 Millimeter Tieferlegung aus. Dieses bietet eine höhere Traktion in Kurven und ist straffer gefedert. Natürlich lassen sich auch die Dämpfer individuell an Deinen Fahrstil anpassen.
Platz genommen wird auf Wunsch in Sportsitzen oder in Aktivsitzen mit Vier-Wege-Lordosenstütze und auch ein Sportlenkrad ist erhältlich. Ein Pluspunkt ist das Öffnen und Schließen via Smartphone und das Programmieren individueller Profile, sodass gleich mehrere Personen Zugriff auf den BMW X1 haben.
Nachhaltigkeit spiegelt sich beim BMW X1 in geringen Verbrauchswerten wider. Der sparsamste Benziner benötigt als Mild-Hybrid zwischen 5,9–6,6 l/100 km nach WLTP, beim Diesel sind es minimal 4,5–5,1 l/100 km und wenn Du einen Plug In Hybrid wählst, verbrauchst Du sogar nur 0,8–1,1 l/100 km nach WLTP.
Ähnlich sparsam fallen die Werte für den iX1 aus. Dieser benötigt mit Frontantrieb 15,4–17,2 kwh/100 km und als Allradler 16,9–19,0 kwh/100 km.
Der Markt für kompakte SUV ist stark umkämpft und bietet zahlreiche Alternativen zum BMW X1. Ein Klassiker ist der VW Tiguan, der in der aktuellen Generation sogar vier Zentimeter mehr als der BMW misst und entsprechend mehr Laderaum bietet. Wenn Du eher nach einem Elektro-SUV Ausschau hältst, eignet sich der Tesla Model Y, der aber schon zur Mittelklasse gehört. Etwas kleiner und auch als Verbrenner zu haben ist der Škoda Karoq.
Der BMW X1 ist eines der meistverkauften Modelle seines Herstellers und fährt seit 2022 in der dritten Generation. Das SUV zeichnet sich vor allem aufgrund seines breiten Antriebsspektrums aus und bietet zudem ein Curved Display und viele Assistenten. Charakteristisch ist zudem der flexible Innenraum mit teilweise verschiebbaren Rücksitzen.