Als der neue BMW X2 2024 als SUV Coupé vorgestellt wurde, handelte es sich bereits um die zweite Generation. Auf dem Markt ist die Modellreihe seit 2018 und basiert auch in der erneuerten Version auf dem BMW X1. Neu ist die rein elektrische Ausführung als BMW iX2 sowie die deutlich erweiterte Bandbreite an Assistenten. So erhält der X2 beispielsweise ein Curved Display und eine Gaming-Option für unterwegs und wird im BMW Group Werk Regensburg besonders nachhaltig gebaut.
BMW X2 sDrive20d Steptronic DCT
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Die BMW X2 Maße von 4,55 Meter Länge weisen auf ein Kompaktmodell hin. Entsprechend eignet sich das Fahrzeug perfekt für die Innenstadt, zumal auch ein sparsamer BMW X2 Hybrid sowie eine Ausführung als E-Auto existieren. Die Zielgruppe erweist sich zudem als jung und aktiv, was vor allem am auffälligen und emotionalen Design und dem unverkennbaren Lifestyle-Faktor liegt.
Familien erfreuen sich am Kofferraumvolumen von 560 Liter, das selbst den X1 als klassisches SUV übertrifft. Auch bei umgeklappten Rücksitzen im X2 fällt das Platzangebot mit bis zu 1.470 Liter großzügig aus, wobei dank der Teilung im Verhältnis 40 zu 20 zu 40 auch individuelle Konfigurationen möglich sind. Ein Pluspunkt ist der doppelte Ladeboden.
Der aktuelle BMW X2 zeigt eine eigenständige Formensprache und betont stark den Coupé-Charakter. Gegenüber der vorangegangenen Generation wurden 19 Zentimeter an Länge hinzuaddiert und die Dachlinie fällt nach hinten stark ab. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang von einem Sports Activity Coupé und unterstreicht damit die Besonderheit des Fahrzeugs.
Die Front ziert eine sechseckig ausgeformte Doppelniere mit verschließbaren Lamellen. Wenn Du möchtest, wählst Du Iconic Glow und damit eine Beleuchtung der Front. Die LED-Scheinwerfer wurden eigens für den X2 gestaltet und rahmen die Niere stimmig ein. Angeboten wird ein so genanntes Vier-Augen-Design bei den Tagfahrlichtern.
Die Seitenansicht unterstreicht mit der dynamischen Linienführung die Sportlichkeit, die auch mit optionalen 20-Zoll-Rädern nach außen getragen werden kann. Die Aerodynamik ist mit einem cw-Wert von 0,25 herausragend.
Ungewöhnlich fällt die Gestaltung des Hecks mit den gezackten Rückleuchten aus. Hier lassen sich auch die wuchtig ausgestellten Radhäuser und die breiten Schultern mitsamt Spoiler bestaunen. Optional erhältlich ist ein BMW X2 M Sportpaket, unter anderem mit speziellen Leuchten und rot lackierten Bremssätteln.
Angeboten wird der X2 sowohl als Benziner und Diesel als auch als E-Auto. Der Plug In Hybrid der ersten Generation wurde zugunsten der rein elektrischen Variante eingestellt. Der kleinste Benziner ist ein Mild-Hybrid mit 170 PS Systemleistung, beim Diesel werden in der Einstiegsversion 150 PS bzw. 163 PS als Mild-Hybrid geboten. Wenn Du mehr Leistung brauchst, steigst Du in den BMW X2 M35i xDrive, der 300 PS aus einem Zweiliter-Benziner auf die Straße bringt.
Geschaltet werden sämtliche Verbrenner mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die kleineren Motorisierung lassen sich mit Frontantrieb kombinieren, die Ausführung als M35i und der stärkere Diesel sind auch als Allradler erhältlich.
Die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb besteht auch beim Elektromodell. 204 PS bedeuten den Einstieg, 313 PS liefert die Top-Version mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 449 Kilometer.
Die Fahrwerte sind in allen Ausführungen BMW-typisch sportlich. Die Höchstgeschwindigkeiten liegen zwischen 197 und 250 km/h bei Benzinern und Diesel bzw. bis zu 180 km/h mit Strom. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der schnellste BMW X2 gerade einmal 5,4 Sekunden.
Im BMW X2 Innenraum geht es geräumig zu. Zu einem überaus günstigen BMW X2 Preis werden herausragende Extras geboten.
Die digitale Ausstattung des X2 ist vor allem vom Curved Display geprägt. Angeboten wird die Kombination aus zwei Bildschirmen in den Formaten 10,25 Zoll und 10,7 Zoll, die beide perfekt auf in Richtung Fahrer:in ausgerichtet sind. Der Hersteller nutzt hierfür BMW iDrive mit dem BMW Operating System 9 und verzichtet nahezu komplett auf Tasten und Schalter. Hinzu kommt ein vollfarbiges Head-Up-Display.
Bedient wird das Infotainment im BMW X2 entweder über das Multifunktions-Lenkrad, die Touchscreens oder Sprache. Die Sprachsteuerung basiert auf dem BMW Intelligent Personal Assistant und lernt kontinuierlich hinzu.
Mobiler Internetempfang ist dank der fest integrierten eSim in 5G-Geschwindigkeit möglich und natürlich lassen sich Smartphones und andere digitale Geräte über Apple CarPlay oder Android Auto kabellos einbinden. Die Navigation erfolgt in Echtzeit über BMW Maps, was auch die Routenberechnung via Cloud Computing einschließt. Wer möchte, bucht Augmented View hinzu, womit Abbiegesituationen im Display noch anschaulicher dargestellt werden. Auch Teil des Navigationspakets ist Connected Parking mitsamt automatischer Parkplatzsuche sowie Connected Charging für das Elektromodell.
Eine Neuheit im BMW X2 2024 ist die Gaming-App „Air Console“ mit zahlreichen Spielen. Auf dem Display lassen sich aber auf Wunsch auch Videos streamen und wenn es eher um die Wiedergabe von Musik geht, steht hierfür ein Soundsystem von Harman Kardon mit 16 Lautsprechern bereit.
Assistenzsysteme im BMW X2 erhöhen sowohl die Sicherheit als auch den Komfort. Die Auswahl ist groß und beinhaltet unter anderem:
Fahren im BMW X2 macht vor allem dann Spaß, wenn Du das optionale M-Fahrwerk nutzt. Diese sorgt für eine Tieferlegung um 15 Millimeter und beinhaltet zudem eine Sportlenkung. Eine Besonderheit stellt die aktornahe Radschlupfbegrenzung mit kürzeren Reaktionszeiten dar, die die Traktion vor allem auf rutschigem Untergrund erhöht. Auch wird das Drehmoment bei Allradantrieb je nach Fahrsituation perfekt zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.
Teil des Fahrgefühls sind aber auch Extras wie Massagesitze, Akustikverglasung oder ein Panorama-Glasschiebedach. Letzteres beginnt direkt hinter der Windschutzscheibe und sorgt somit für eine durchgehende Glasfläche, die weit in den Bereich der Rücksitze hineinragt.
Nachhaltigkeit bedeutet beim X2, dass sämtliche Antriebsformen flexibel in derselben Produktionslinie in Regensburg gebaut werden und auch die Hochvoltbatterien von dort stammen. Vor Ort existiert ein Umweltmanagement-System entsprechend DIN EN ISO 14001 und es wird auf aktive Kreislaufwirtschaft geachtet.
Die Verbrauchswerte fallen gering aus: der Benziner benötigt beispielsweise als Mildhybrid 6,0–6,5 l/100 km bei 136–148 g km CO2, der Diesel kommt als Mildhybrid mit Allradantrieb auf einen Wert von 4,8–5,2 l/100 km und minimal 125 g km CO2 bis maximal 136 g. Beim Elektromodell werden naturgemäß keinerlei lokale CO2-Emissionen verursacht.
Als typische Alternativen zum X2 gelten der Audi Q3 Sportback, der Mercedes GLA und der Volvo C40. Der Audi ist in der Varianten als RS Q3 mit 400 PS noch ein gutes Stück leistungsstärker, wird allerdings nicht als Elektroauto angeboten. Wenn Du Dich für den Volvo C40 entscheidest, steigst Du seit 2024 nur noch in den EC40 und ein reines E-Modell mit Reichweiten von mehr als 500 Kilometer. Der Mercedes wiederum, unterstreicht den SUV-Charakter und ist nicht ganz so sportlich gestaltet.
Der BMW X2 ist in der zweiten Generation von 2024 ein überaus sportliches SUV-Coupé. Das Modell punktet mit einem Curved Display und BMW Operating System 9 sowie eingebauter Gaming-Option. Hinzu kommt eine breite Motorenauswahl bis hin zum reinen Elektroantrieb.