Der BMW X4 gleicht technisch dem BMW X3, wird jedoch in Gestalt eines SUV Coupés produziert. Angeboten wird das sportliche Modell seit 2014, wobei bereits 2018 der Wechsel in die zweite Generation vollzogen wurde. Die letzte Modellpflege datiert auf 2021 und Mitte 2024 kündigte der Hersteller das Auslaufen der Baureihe an, die somit keinen direkten Nachfolger erhalten wird. Zu den Highlights gehören das progressive Design ebenso wie die Fahrdynamik im PS starkem BMW X4 M Competition aber auch die Klimaanlage mit Ionisierung und verschiedenen Düften.
BMW X4 M40d AT
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Wem der Sinn nach einem sportlichen SUV Coupé steht, liegt mit dem BMW X4 Coupé goldrichtig. Die BMW X4 Maße fallen großzügig aus, was unter anderem in einer Länge von 4,73 Meter zum Ausdruck kommt. Das Fahren zu fünft ist somit kein Problem und die Höhe von 1,62 Meter lässt zudem ausreichend Kopffreiheit. Beim BMW X4 Kofferraumvolumen bewegt sich die Crossover-Variante bei 525 Liter bei voller Besetzung bzw. 1.430 Liter bei Hinzuaddieren des Sitzbereichs. Wenngleich der X3 etwas mehr bietet, eignet sich der BMW SUV X4 problemlos auch als Familienfahrzeug. Das Platzangebot lässt sich auch noch erweitern, denn die maximale BMW X4 Anhängelast liegt bei 2.400 Kilogramm und kann mit einem Gutachten zur Anhängelasterhöhung sogar noch erweitert werden.
Auf der Langstrecke erweist sich der X4 als regelrechter Gran Turismo. Komfort wird groß geschrieben und wenn Du Dich für den BMW X4 Hybrid bzw. Mild-Hybrid entscheidest, bist Du über lange Distanzen überaus sparsam unterwegs. Dass dabei auch ein Augenmerk auf Sportlichkeit liegt, versteht sich von selbst.
In der Formgebung erweist sich der BMW X4 als einzigartig. Den Kühlergrill ziert die markentypische Niere mitsamt eines Mesh-Designs, die stilvoll eingerahmt wird. Links und rechts flankieren flache Matrix-LED-Scheinwerfer das Gesicht des BMW X4 und auf Wunsch steht auch Laserlicht mit bis zu 650 Meter Reichweite bereit. Unter den Scheinwerfern sind dreieckige Lufteinlässe platziert und auch der Unterfahrschutz darf nicht fehlen.
Die Dachlinie neigt sich ab der C-Säule deutlich nach hinten und das Heck ist kraftvoll mit umrandeten horizontalen Leuchten. BMW spricht in diesem Zusammenhang von einem Plus an „X-Ness“ und meint damit das Untermauern des SUV-Charakters.
Wer es sportlich mag, entscheidet sich womöglich für das M Sportpaket mit neu gestalteten Air Curtains, Rädern mit bis zu 21 Zoll sowie blau oder rot lackierten Bremssätteln.
BMW X4: welcher Motor ist der Beste? Diese Frage lässt sich nur individuell beantworten. Am unteren und damit sparsamen Ende arbeiten der xDrive 20i und X4 xDrive 30i als Zweiliter-Benziner mit 184 PS oder 245 PS. Mehr Leistung liefert der BMW X4 M40i als Reihen-Sechszylinder mit drei Liter Hubraum und 360 PS und als Höchstleistung gelangen mit dem M Competition stolze 510 PS auf die Straße. Allen Motorisierungen gemeinsam ist der Allradantrieb sowie die Krafteinteilung über ein Acht-Gang-Automatikgetriebe.
Als Diesel werden drei Motorisierungen angeboten, namentlich der xDrive 20d, xDrive 30d und der BMW X4 M40d. Bei den Selbstzündern leistet die Einstiegsvariante 190 PS, das Maximum liegt sogar bei 360 PS.
Der Top-Diesel bietet mit 700 Nm das höchste Drehmoment und benötigt nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Schneller ist lediglich der M Competition, der den Normsprint in 3,8 Sekunden erledigt und zudem bis zu 285 km/h Höchstgeschwindigkeit liefert.
Der BMW X4 Innenraum ist luxuriös ausgestattet. Der Einstiegspreis liegt bei 59.800 Euro und beinhaltet bereits viele serienmäßige Features.
Mit dem BMW Live Cockpit hält digitale Technik Einzug in den BMW X4. Die Bildschirmdiagonale liegt bei bis zu 12,3 Zoll, was sowohl für das Instrumentendisplay als auch für das daneben platzierte Control Display mit Touchfunktion gilt. Bedient wird auf Basis des BMW Operating Systems 7 mitsamt iDrive Touch Controller oder Sprache.
Zu den integrierten Services gehören Amazon Alexa und der BMW Intelligent Personal Assistant. Letzterer ist in der Lage, Sprachbefehle zu erkennen und Fahrzeugfunktionen zu erklären sowie auf Umgangssprache zu reagieren. Es reicht somit ein Befehl im Stil von „Mir ist kalt“, um automatisch die Heizung zu aktivieren.
Die Navigation erfolgt in Echtzeit und bezieht entsprechend Verkehrsinformationen mit ein. Updates erfolgen over-the-air über BMW Connected Drive.
Wer gerne Musik hört, integriert das Harman Kardon Surround-Soundsystem mit 16 Lautsprechern und Neun-Kanal-Verstärker.
Die Liste der Assistenzsysteme im BMW X4 ist lang und umfasst sowohl Funktionen für mehr Sicherheit als auch ein Plus an Fahrkomfort. Beispiele sind:
Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt das SUV fünf von fünf Sternen.
Geöffnet und geschlossen wird der BMW X4 über den so genannten BMW Digital Key auf dem Smartphone. Auf Wunsch lassen sich bis zu fünf Profile auf unterschiedliche Endgeräte verschicken, sodass kein klassischer Autoschlüssel vonnöten ist.
Für durchweg gute Luft sorgt die Drei-Zonen-Klimaautomatik mitsamt Ambient Air Paket mit acht unterschiedlichen Düften.
Sportlich geht es mit dem M Fahrwerk zur Sache, das verschiedene Fahrmodi ermöglicht und mit den Modi Sport und Sport+ sogar für die Rennstrecke geeignet ist. Auch ein aktives Differenzial ist Teil des Angebots, ebenso wie die M Servotronic Lenkung und Sportabgasanlage mit besonders sattem Sound. Ein Highlight ist der BMW M Laptimer, mit dem Informationen wie die Einstellung des Gaspedals, die U/min- Werte oder auch die G-Kräfte angezeigt und ausgewertet werden.
Gebaut wird der BMW X4 im US-amerikanischen Spartanburg. Das dortige Werk ist für besonderes Nachhaltigkeit bekannt und deckt einen Teil seines Energiebedarfs mit Kraft-Wärme-Kopplungsanlage und Methangas aus einer angrenzenden Mülldeponie. Hinzu kommen zahlreiche Solarmodule.
Ebenfalls sparsam zeigt sich der BMW X4 beim Verbrauch. Dieser liegt beim Einstiegs-Diesel bei 5,4–5,6 l/100 km und beim kleinsten Benziner bei 7,1–7,3 l/100 km.
Als direkter Konkurrent des BMW X4 gilt der Mercedes GLC. Dieses Modell fasst im Grunde die Möglichkeiten von X3 und X4 zusammen und ist wahlweise als klassischer SUV oder als SUV-Coupé erhältlich. Die Leistung liegt bei maximal 680 PS und somit noch oberhalb der des BMW. Ebenfalls wird der X4 gerne mit dem Audi Q5 Sportback verglichen und auch der Porsche Macan der ersten Generation bis 2024 lässt sich nennen.
Der BMW X4 ist ein SUV-Coupé mit sportlicher DNA. Die Leistung liegt bei bis zu 510 PS und als Höchstgeschwindigkeit sind 285 km/h möglich. Charakteristisch ist die Niere im Mesh-Design sowie die Ausführung als M Competition mit farbig abgesetzten Bremssätteln und besonderem Fahrwerk.