Das BMW SUV X7 ist das größte Fahrzeug seines Herstellers und fährt seit 2019 in der Oberklasse. Das X im Namen steht für ein SUV und die 7 ist die derzeit höchste Ziffer hinter dem Buchstaben und weist auf die Größe hin. 2022 erhielt das Fahrzeug eine gründliche Modellpflege und punktet unter anderem mit einer zweigeteilten Heckklappe, einer mit Iconic Glow beleuchteten Niere sowie sieben Sitzen. Das BMW X7 Interior ist durch edle Materialien und ein BMW Curved Display gekennzeichnet.
BMW X7 M60i xDrive
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Angesichts der BMW X7 Länge von 5,15 Meter eignet sich das Fahrzeug perfekt für Familien und all Diejenigen, die eine Extraportion Platz benötigen. Der Radstand beläuft sich auf 3,11 Meter und natürlich ist der BMW X7 7 Sitzer. Dank der enormen BMW X7 Maße und 1,81 Meter Höhe eröffnet sich ein Kofferraumvolumen von 750 Liter. Werden die hinteren Sitzreihen umgeklappt, sind sogar bis zu 2.120 Liter möglich. Die Heckklappe ist zweigeteilt und lässt sich elektrisch öffnen, wobei sogar der Öffnungswinkel individuell einstellbar ist.
Neben dem BMW X7 Innenraum eignen sich auch Anhänger zum Transport, beispielsweise von Pferden, Booten oder auch Motorrädern. Diese lassen sich mit einem Gewicht von bis zu 3.500 Kilogramm an die elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung nehmen.
Eine weitere Zielgruppe für den BMW X7 sind Unternehmen, denn dieses Modell eignet sich perfekt als Firmenwagen mit viel Prestige.
Der BMW X7 ist das perfekte Fahrzeug für den großen Auftritt. Der Kühlergrill in Form der unverwechselbaren Niere gehört zu den größten aller BMW-Modelle und wird durch vertikale Doppelstäbe und viel Chrom in Szene gesetzt. Zudem lässt die die Front dank Iconic Glow beleuchten und besitzt aktive Luftklappen. Eingerahmt wird die Niere von flach geschnittenen Scheinwerfern mit Svarovski-Kristallelementen. Möglich ist dabei Laserlicht mit einer Reichweite von bis zu 600 Meter.
Die Seiten sind kontuiert mit leichter Neigung des Dachs nach hinten, ohne dabei den Charakter eines SUVs zu verlieren. Wer möchte, nutzt Räder in einem Durchmesser von bis zu 23 Zoll. Am Heck wiederum, wird mit dreimensionalen LED-Leuchten und Chromleiste als verbindendes Element gearbeitet.
Auch nach dem BMX X7 Facelift ist der Luxus SUV nicht als Plug In Hybrid oder gar als BMW X7 Elektro erhältlich. Die für die Motoren technische Neuerung besteht jedoch seit 2022 in der 48-Volt-Mildhybrid-Technik. Unterwegs ist das Fahrzeug mit zwei zur Auswahl stehenden Benzinmotoren oder als Diesel.
Die Einstiegsvariante als Benziner ist der xDrive 40i. Der Reihen-Sechszylinder schöpft seine Kraft aus drei Liter Hubraum und leistet 381 PS. Beim Dreiliter-Diesel mit der Bezeichnung xDrive 40d sind ebenfalls sechs Zylinder integriert, wobei die Leistung 352 PS beträgt.
Alle Ausführungen verfügen über einen Allradantrieb und ein Acht-Gang-Automatikgetriebe. Das gilt auch für den BMW X7 M60i. Der V8-Biturbo bringt 530 PS auf die Straße und ist mit 4,4 Liter Hubraum unterwegs. Das maximale Drehmoment steht mit 750 Nm in den Papieren und die Höchstgeschwindigkeit beträgt – wie auch beim kleinen Benziner – 250 km/h. Etwas langsamer ist der Diesel mit 245 km/h. Für die Beschleunigung 0-100 km/h benötigt die M-Ausführung 4,7 Sekunden und ist damit naturgemäß die schnellste Ausführung.
Bei den What Car? Car of the Year Awards 2024 gewann der X7 den Titel als „Best Luxury Car“. Wer den BMW X7 innen kennenlernt, erfreut sich an zahlreichen Extras und technischen Finessen.
Im vorderen Bereich des BMW X7 blicken Fahrer und Beifahrer auf ein Curved Display mit zwei Bildschirmen und einem Durchmesser von 12,3 Zoll bzw. 14,9 Zoll. Hinzu kommt ein Head-Up Display mit Anzeige direkt im Sichtfeld.
Im Hintergrund arbeitet das BMW Operating System 8.5 und ermöglicht eine Fülle an Entertainment-Funktionen. Möglich ist unter anderem die Wiedergabe von Video-Streaming oder auch das Gaming über die Plattform Air Console. Dank BMW ConnectedDrive befindet sich eine Personal eSim an Bord und verwandelt das Modell auf Wunsch in einen WLAN-Hotspot. Verbindungen werden mit 5G realisiert.
Gesteuert werden zentrale Funktionen über Sprache, wofür der BMW Intelligent Personal Assistant steht. Dieser ist auch in der Lage, natürliche Sprache zu verstehen und „mitzudenken“.
Mobile Geräte lassen sich über Android Auto und Apple CarPlay einbinden und auch Amazon Alexa sowie die Dienste von Spotify sind integriert. Musikliebhaber:innen integrieren das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System mit 20 Lautsprechern und 3D Sound.
Eine Besonderheit ist der BMW Drive Recorder, der während der Fahrt Videos aufnimmt.
Navigiert wird dank BMW Maps in Echtzeit inklusive Augmented View und Connected Parking.
Die Liste der Assistenzsysteme für den BMW X7 ist lang. Neben den serienmäßigen Features bietet der Hersteller zwei Pakete: den Driving Assistant Professional und den Parking Assistant Professional. Verfügbar sind unter anderem:
Das Fahrgefühl im BMW X7 wird maßgeblich vom BMW X7 Interior bestimmt. Hier setzt der Hersteller kompromisslos auf Luxus und verarbeitet edle Materialien wie Holz, Chrom oder Aluminium im Innenraum. Die Sitze lassen sich allesamt elektrisch verstellen und verfügen zum Teil über Massagefunktion und Lordosenunterstützung.
Für frische Luft sorgt die Klimaautomatik über fünf Zonen, dank der alle drei Sitzreihen individuell eingestellt sind. Hervorzuheben ist auch das Panorama Glasdach Sky Lounge, das im geschlossenen Zustand eine Art Sternenhimmel, bestehend aus zahlreichen LED, zeigt.
Zum Öffnen und Schließen genügt das Smartphone, wobei gleich fünf individuelle Profile und Zugänge festgelegt werden können. Die Fahrdynamik profitiert maßgeblich von der aktiven Wankstabilisierung sowie der Integral-Aktivlenkung, die eine noch stabilere Straßenlage ermöglichen. Ebenfalls erhältlich ist eine adaptive Zwei-Achs-Luftfederung, die sich in fünf Stufen und über insgesamt acht Zentimeter in der Höhe verstellen lässt.
Trotz seiner Größe ist der BMW X7 rundum nachhaltig. Das beginnt bei den Mildhybrid-Motoren, mit denen der Verbrauch gesenkt wird. Nach WLTP verbraucht der Einstiegsbenziner 9,6–10,6 l/100km, während der Diesel bei 7,8–8,6 l/100km liegt. Etwas durstiger ist der M60i mit 12,1–12,9 l/100km.
In der Produktion verfolgt BMW einen ganzheitlichen Ansatz. Konkret spiegelt sich dies in der Verwendung von Sekundärrohstoffen, Recycling-Kunststoff sowie aus regenerativen Quellen gewonnenem Strom bei der Herstellung wider.
Wenn Du Dich nicht zugunsten des BMW X7 entscheiden kannst, schau Dir einmal den Mercedes-Benz GLS genauer an. Auch dieses Modell passt in die Oberklasse und ist – entsprechend der Namensgebung – die S-Klasse unter den SUV. Im Bereich der Fahrzeuge mit mindestens als fünf Meter Länge ist auch noch der gediegene Range Rover zu nennen und wenn Du einen Zwölfzylinder fahren möchtest, eignet sich der Bentley Bentayga.
Der BMW X7 ist eines der Flaggschiffe seines Herstellers. Der Luxus SUV ist seit 2019 auf dem Markt und erhielt 2022 ein Facelift. Zu den Extras gehören die beleuchtete Niere Iconic Glow, das Curved Display im Innenraum sowie eine Fünf-Zonen-Klimaautomatik und ein Panorama-Glasdach Sky Lounge.