Mit dem neuen Dacia Duster 2024 fährt das rumänische SUV in der dritten Generation. 2,2 Millionen Fahrzeuge wurden seit dem Debüt im Jahr 2010 verkauft und auch der aktuellen Auflage wird viel zugetraut. Der Preis ab 18.950 Euro ist rekordverdächtig, zumal es sich gleichermaßen um ein Familien-SUV wie ein geländegängiges Fahrzeug mit bis zu 22 Zentimeter Bodenfreiheit handelt. Besonders sind die Schutzelemente aus dem eigens entwickelten Starkle-Kunststoff sowie der optionale Hybridantrieb.
Dacia Duster TCe 130 4x4 Journey
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Der Dacia Duster III misst 4,34 Meter in der Länge und übertrifft somit den direkten Vorgänger Duster II. Geeignet ist das Modell vor allem für Familien, die das große Kofferraumvolumen von 517 Liter zu schätzen wissen. Wird der Sitzbereich hinzuaddiert, entstehen sogar 1.545 Liter. Neben den großen Kofferraum tritt eine Anhängelast von bis zu 1.500 Kilogramm, die mit einem Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf bis zu 1.800 kg erhöht werden kann.
Ebenfalls passend ist der Dacia Duster für Camper. Mit dem InNature Sleep Pack verwandelt sich der Dacia Duster 2024 Innenraum in ein regelrechtes Wohnmobil mit jeder Menge Komfort.
Die Neuauflage des Dacia Duster nutzt die CMF B Plattform und präsentiert sich robust und geländetauglich mit hoher Bodenfreiheit. Der Hersteller nutzt den neu entwickelten Starkle-Kunststoff, um die Karosserie zu schonen. Des Weiteren verzichtet Dacia auf Chromelemente, was auch dem Umweltschutz dient.
Optisch fallen die Scheinwerfer in Form eines liegenden Ypsilons ins Auge und schließen unmittelbar an den breiten und gleichzeitig flachen Kühlergrill an. Auf der Motorhaube findet sich ein Powerdome, der den kraftvollen Auftritt unterstreicht.
Zum Start wird der Dacia Duster in vier Motorisierungen angeboten. Der Einstieg erfolgt im Dacia Duster Eco G 100 als Einliter-Benziner mit 101 PS und Frontantrieb. Ebenfalls einen Frontantrieb erhält der TCe 130 mit 131 PS, der auch in einer Ausführung als Dacia Duster Tce 130 4x4 und somit Allradantrieb erhältlich ist. Geschaltet werden alle reinen Verbrenner mit einem manuellen Sechs-Gang-Getriebe und beim Tce handelt es sich um einen Mild-Hybriden mit 48-Volt Startergenerator.
Mit dem Dacia Duster Hybrid 140 fährt der SUV erstmals als Plug-In-Hybrid vor und bringt es auf eine Systemleistung von 140 PS. Der Tankinhalt liegt bei 50 Liter, die Allradversion bietet sogar 55 Liter.
Günstig, aber gut: dieser Maxime folgt der Dacia Duster in puncto Ausstattung.
Hinter dem Lenkrad setzt der Dacia Duster auf ein sieben Zoll großes digitales Display, das durch einen 10,1 Zoll großen Touchscreen ergänzt wird. Angeboten wird die vernetzte Navigation, ein Soundsystem mit sechs Lautsprechern sowie induktives Aufladen für das Smartphone. Mobile Geräte lassen sich kabellos einbinden
Die Zahl der Assistenzsysteme im Dacia Duster ist groß. Diese dienen vor allem der Sicherheit. Beispiele sind:
Nachhaltig am Dacia Duster ist unter anderem der Hybridantrieb, mit dem der Verbrauch auf 5,0 l/100 km zuzüglich Strom gesenkt wird. Darüber hinaus nutzt der Autobauer zu 20% wiederverwendetes Polypropylen an seiner Karosserie und verzichtet auf Leder im Innenraum.
Auf dem Feld der kompakten SUV existieren viele Alternativen zum Dacia Duster. Ebenfalls besonders günstig fallen der deutlich kleinere Suzuki Ignis als Micro-SUV und der Konzernverwandte Renault Captur aus. Wenn es etwas mehr Komfort und Prestige sein sollen, kannst Du Dich beim Audi Q2 oder dem BMW X1 umschauen.
Der Dacia Duster ist ein besonders günstiger SUV mit besonderen Features. Das Modell ist teilweise geländetauglich mit viel Bodenfreiheit und Allradantrieb, bietet einen Plug-In-Hybridantrieb und ermöglicht dank optionalem InNature Sleep Pack sogar die Nutzung als Camper.