Der Ferrari Roma Spider Cabrio ist der direkte Nachfolger des Portofino und seit 2023 auf dem Markt. Die Baureihe mit dem Roma Coupé existiert jedoch schon seit 2019 und knüpft in der Formgebung sowie der Bauweise mit Frontmotor nahtlos an die 1950er und 60er Jahre an. Zum Einsatz gelangt natürlich ein Stoffverdeck und auch ein patentierter Windabweiser darf nicht fehlen. Das Öffnen des Verdecks klappt auf Knopfdruck in 13,5 Sekunden und bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Beeindruckend ist auch das Platzangebot im Kofferraum und naturgemäß nicht fehlen dürfen digitale Displays und viele Assistenzsysteme.
Ferrari Roma 3.9 T V8 Spider DCT
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Italienfans lieben den Ferrari Roma Cabrio ebenso wie Sportwagen-Enthusiast:innen. Der 2+2 Sitzer ist konsequent auf Fahrspaß getrimmt und punktet unter anderem mit seinem erstklassig verarbeiteten Stoffverdeck, das in geschlossener Form echtes Coupé-Feeling ermöglicht. Hinzu kommt, dass auch mit dem – aufgrund des Verdecks – 84 Kilogramm schwereren Roma in der Spitze 320 km/h erreicht werden.
Vor allem bei höherem Tempo erweist sich das Windschott als nützlich. Per Knopfdruck fährt sich dieser kleine Helfer bis zu einer Geschwindigkeit von 170 km/h aus und vermeidet zu viel Fahrtwind im Innenraum.
In der Länge misst der Ferrari Roma Cabrio 4,66 Meter und kommt mit einem Wendekreis von 10,80 Meter aus. Das Fahrzeug ist somit auch für die Stadt geeignet, zumal der Laderaum 255 Liter bietet und auch die hinteren Sitze mitsamt Durchreiche genutzt werden können. Des Weiteren ist die Ladekante des Italieners niedrig, sodass weder Großeinkäufe noch Kurzurlauben etwas im Weg steht.
Das Design des Ferrari Roma Cabrio ist elegant und wurde nach seinem Erscheinen direkt mit einem red dot design award ausgezeichnet. Anleihen an den 365 GTS4 aus dem Jahr 1969 sind unübersehbar und doch offenbart der Roma seinen ganz eigenen Charakter.
Die Motorhaube ist flach und lang gezogen und das gesamte Fahrzeug misst in der Höhe nicht mehr als 1,30 Meter. Die Formgebung ist schlicht und elegant, wobei weder zusätzliche Lufteinlässe noch Dekor integriert wurden. An der Front befindet sich ein gitterförmiger Kühlergrill im Haifisch-Look, der von schlitzförmigen LED-Scheinwerfern eingerahmt wird. Das Heck ist wuchtig und gerundet.
Der V8-Biturbo unter der Motorhaube des Ferrari Roma Cabrio wurde vier Jahre in Folge als „International Engine of the Year“ ausgezeichnet. Der Frontmittelmotor fährt mit 3,9 Liter Hubraum, der eine Leistung von 456 kW oder 620 PS auf den Asphalt bringt. Gefahren wird mit einem Hinterradantrieb und Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Die Fahrleistungen des Italieners sind enorm: von 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden sind ebenso möglich wie mehr als 320 km/h als Endgeschwindigkeit. Als maximales Drehmoment stehen 760 Nm auf dem Datenblatt.
An Ausstattung mangelt es dem Ferrari Roma Cabrio wahrlich nicht. Dolce Vita bedeutet in diesem Fall nicht nur rasantes, sondern auch komfortables Fahren.
Im Innenraum des Ferrari Roma Cabrio arbeitet ein Dual Display, sowohl für Fahrer:innen als auch Beifahrer:innen. Das Kombiinstrument misst 16 Zoll, zudem befindet sich ein 8,4 Zoll großes vertikales Display in der Mittelkonsole. Natürlich beherrscht der Roma mobiles Internet und die Navigation in Echtzeit. Touchflächen befinden sich auch im Lenkrad und lediglich das Manettino und damit der Lenkradschalter für die Fahrmodi ist noch analog gehalten.
Assistenten in einem Sportwagen? Der Ferrari Roma Cabrio beantwortet diese Frage mit einem „Ja“ und bietet unter anderem:
Das Ferrari Roma Cabrio Interior ist edel verarbeitet und verspricht Fahrspaß. Der Manettino genannte Lenkradschalter ermöglicht das Fahren in zahlreichen Modi und auch der Ferrari Dynamic Enhancer wird integriert. Das Lenkrad ist abgeflacht, die Sitze sportlich und das Öffnen und Schließen erfolgt natürlich auf Knopfdruck.
Im kombinierten Verbrauch liegt der Ferrari Roma Cabrio nach WLTP bei 10,8 Liter auf 100 Kilometer, was angesichts der Leistung eher im Rahmen bleibt. Das Modell ist somit hoch effizient, was sich auch an der Verwendung leichter Bauteile zeigt.
Der Ferrari Roma Cabrio Preis liegt bei rund 200.000 Euro und damit oberhalb des Wertes für einen Chevrolet Corvette Cabrio. Beide Fahrzeuge sind vergleichbar, wobei der Italiener sicherlich noch etwas eleganter daherkommt. Ebenfalls Alternativen sind der Porsche 718 Boxster sowie der Mercedes-AMG SL – beide ebenfalls günstiger als der Ferrari.
Der Ferrari Roma Cabrio ist die Verkörperung des italienischen Dolce Vita. Auf dem Markt ist der mehrfach preisgekrönte Sportwagen seit 2023 und vor allem Techniken wie das patentierte Windschott sorgen für Aufsehen. Zudem bietet der Italiener viele Assistenten und ist mehr als 320 km/h schnell.