Der Ford Mustang Mach-E ist ein elektrisch angetriebenes Mittelklasse-SUV mit großem Namen. Als Mustang lässt die Ford Motor Company seit 1964 ein legendäres Muscle Car vorfahren, das sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft hat. Der Ford Mustang Mach-E wird seit 2020 angeboten und erscheint seit 2024 in einer besonders leistungsstarken Variante als Ford Mustang Mach-E Rally. Charakteristisch ist die hohe Reichweite sowie das großzügige Platzangebot. Des Weiteren liefert der US-Amerikaner herausragende Fahrwerte.
Ford Mustang Mach-E Dual-Emotor Ext Range 358kW AWD GT
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Auf den ersten Blick scheint der Ford Mustang Mach-E ein ähnliches Publikum anzusprechen, wie der Sportwagen. Auch als SUV mit E-Antrieb wird die Dynamik in den Fokus gerückt, zudem handelt es sich um ein echtes Langstreckenfahrzeug. Der Hersteller unterstreicht dies sowohl durch die Reichweite von mehr als 600 Kilometer als auch die Fähigkeit zum schnellen Aufladen mit Gleichstrom. Entsprechend eignet sich das Modell auch als Firmenwagen und ist gleichermaßen in der Stadt wie auf der Autobahn zuhause.
Ein weiterer Verwendungszweck ist die Nutzung als Familienfahrzeug. Hier erweist sich die Länge von 4,71 Meter als vorteilhaft und sorgt für einen Radstand von 2,98 Meter. Platz ist somit in Hülle und Fülle vorhanden und auch der Ford Mustang Mach-E Kofferraum ist mit 420 Liter vorzeigbar. Mit umgeklappter Rückbank entstehen 1.420 Liter und praktischerweise lässt sich der Ladeboden in der Höhe verstellen. Ein Pluspunkt ist zudem der Frunk unter der Fronthaube mit noch einmal 81 Liter Laderaumkapazität. Dank eines eigenen Abflusses und der Auskleidung in Kunststoff lässt sich dieser zusätzliche Kofferraum perfekt reinigen und eignet sich beispielsweise zum Mitführen getragener Gummistiefel oder anderer verschmutzter Gegenstände, die nicht in den Ford Mustang Mach-E Innenraum gelangen sollen.
In der Gestaltung des Ford Mustang Mach-E tritt das Unternehmen in große Fußstapfen. Der Ur-Mustang ist und bleibt eine Ikone als Sportwagen und das neue Modell könnte denselben Weg beschreiten. Gelungen ist die Synthese aus Sportwagenelementen und dem hoch gezogenen Heck eines SUV. Die Front hingegen ist durch eine lang gezogene und gewölbte Motorhaube gekennzeichnet und wird von einem fast geschlossenen sechseckigen Kühlergrill mit galoppierendem Mustang-Logo sowie schmal geschnittenen LED-Scheinwerfern im Drei-Balken-Design geziert.
Die Seitenlinie erinnert wiederum an ein Coupé und auf Türgriffe wird zugunsten der Aerodynamik verzichtet. Vor allem die Betonung der hinteren Räder sorgt bei dem Viertürer für einen sportlichen Ausdruck. Auch zu erwähnen sind die auffälligen Leichtmetallfelgen im 20-Zoll-Format.
Der Ford Mustang Mach-E Preis beginnt bei 55.800 Euro und bezieht sich auf die Ausführung mit Standard Range. Hier wird eine maximale Leistung von 269 PS mit Heckantrieb erreicht, wahlweise ist auch ein Allradantrieb erhältlich.
Der Ford Mustang Mach-E GT verspricht ein Plus an Leistung und leistet bis zu 487 PS in der Performance Edition ebenso wie der Mach-E Rally. Alle Ausführungen sind auch mit Extended Range im Angebot, was einen 91 kWh Akku (netto) anstelle der Batterie mit Nettokapazität von 70 kWh bedeutet. Bis zu einem Füllstand von 80 Prozent vergehen 38 oder 45 Minuten an der Ladesäule, sofern mit Gleichstrom und einer Ladeleistung von bis zu 150 kW gearbeitet wird. Die Reichweite beträgt nach WLTP bis zu 610 Kilometer.
Als Höchstgeschwindigkeit stehen 180 km/h auf dem Datenblatt, der Mach-E GT schafft sogar 200 km/h. Beeindruckend ist das maximale Drehmoment von bis zu 880 Nm und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 3,5 Sekunden.
Die Ausstattung des Ford Mustang Mach-E ist luxuriös und lässt bereits an höhere Fahrzeugkategorien denken. Dies hat auch mit der minimalistischen Einrichtung und dem großzügigen Raumgefühl zu tun.
Im Innenraum des Ford Mustang Mach-E steht der 15,5 Zoll große Hochkant-Touchscreen im Mittelpunkt. Gesteuert werden zentrale Funktionen entweder direkt am Bildschirm, via Sprache oder über einen Drehschalter. Ergänzt wird der Screen durch ein 10,2 Zoll großes digitales Cockpit, das hinter dem Lenkrad montiert ist.
Dank Ford SYNC 4 Technologie lassen sich Smartphones und andere mobile Geräte problemlos einbinden. Möglich ist dies mit Android Auto oder Apple CarPlay. Natürlich ist der Ford Mustang Mach-E permanent online und führt Updates direkt over-the-air durch. Des Weiteren erfolgt die Navigation in Echtzeit. Auch möglich ist die Nutzung als WLAN-Hotspot und das induktive Aufladen Deines Smartphones.
Die Zahl der Assistenten im Ford Mustang Mach-E ist groß und sorgt sowohl für mehr Komfort als auch für herausragende Sicherheit. Beispielhaft zu nennen sind:
Wenn Du Lust auf Sportlichkeit hast, eignet sich vor allem der Ford Mustang Mach-E Rally. Dieses Modell besitzt einen eigenen Fahrmodus und ermöglicht große Driftwinkel sowie eine höhere Geländetauglichkeit. Auch in den anderen Versionen existieren verschiedene Fahrmodi und vor allem das Schalten der Motorkraft auf die Hinterachse verspricht sportliche Fahrerlebnisse.
An Komfort ist vor allem die automatisch arbeitende Türver- und entriegelung zu nennen. Des Weiteren wird ein Panoramadach angeboten und auch Ambientebeleuchtung und Mehr-Zonen-Klimatisierung dürfen nicht fehlen.
Der Energieverbrauch des Ford Mustang Mach-E richtet sich naturgemäß nach der Größe des Motors. In der kleinsten Ausführungen fallen 16,5 kWh auf 100 Kilometer nach WLTP an, die schnelleren Varianten laden bei bis zu 21,3 kWh für die Ausführung Rally.
Der Innenraum wird zudem komplett vegan ausgestattet und enthält zudem einige Recycling-Elemente.
Als häufigster Konkurrent für den Ford Mustang Mach-E wird der Tesla Model Y genannt. Beiden Fahrzeugen ist die enorme Beschleunigung gemeinsam und gleichen sich auch im Innenraum, der Tesla ist aber ein wenig günstiger in der Anschaffung. Ebenfalls vergleichbar ist der Ford mit dem Kia EV6, der allerdings mit 350 kW eine deutlich größere Ladeleistung bietet. Abgerundet wird die lange Liste der möglichen Alternativen durch noblen Mercedes-Benz EQC.
Der Ford Mustang Mach-E ist eine Ikone in neuem Gewand. Das elektrische Mittelklasse-SUV bietet eine Reichweite von bis zu 610 Kilometer und benötigt nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Hinzu kommen versenkbare Türgriffe, ein 15,5 Zoll großes Display und jede Menge Assistenzsysteme.