Der Hyundai Bayon erschien 2021 auf dem Markt und ist noch unterhalb des Kona positioniert. Angeboten wird ein Crossover-SUV auf Basis des Kleinwagens i20. Ein erstes Facelift erfolgte 2024 und bescherte dem Modell ein Plus an Komfort und Sicherheit. Charakteristisch ist die Nutzung umweltfreundlicher Hybrid-Technologie sowie die Vielseitigkeit. Hinzu kommen Assistenten wie beispielsweise ein Querverkehrswarner. Gepaart wird beides mit einem überzeugenden urbanen Design.
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Prime
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Geeignet ist der Hyundai Bayon sowohl für die Innenstadt als auch für Langstrecken. Aufgrund der Länge von 4,18 Meter verlieren Parklücken ihren Schrecken und auch der Wendekreis von 10,40 Meter ist vorzeigbar. Dank einer Bodentiefe von bis zu 18,3 Zentimeter eignet sich der Koreaner jedoch auch für Fahrten abseits befestigter Straßen.
Praktisch ist der kleine SUV allemal und erfreut durch sein Kofferraumvolumen. 411 Liter passen auch dann in den Innenraum, wenn mit fünf Personen gefahren wird. Das Umklappen der hinteren Sitze führt zu einer Erweiterung auf bis zu 1.205 Liter. Hieraus folgt, dass der Bayon auch für Familien geeignet ist, zumal die leicht erhöhte Sitzposition den Einstieg auch für ältere Personen erleichtert.
Folgt man dem Automobilhersteller, so sind vor allem Frauen die Zielgruppe des Hyundai Bayon, der zudem der kleinste SUV seines Herstellers ist.
Entworfen wurde der Hyundai Bayon komplett im Rüsselsheimer Designzentrum des Autobauers. Entsprechend handelt es sich um einen waschechten Europäer, der in puncto Design klar vom Plattformspender i20 abweicht. Hyundai folgt dabei dem Gestaltungsansatz der „Sensuous Sportiness“.
An der Front fallen die dreigeteilten LED-Scheinwerfer ins Auge. Die Tagfahrlichter sind schmal geschnitten, die gesamte Formgebung gleicht einem Keil und unterstreicht die Dynamik, was auch durch die leicht abfallende Dachlinie zum Ausdruck kommt. Das Lichtband am Heck betont die Breite des Fahrzeugs und arbeitet natürlich mit LED-Technik. Hinzu kommen pfeilförmige Rückleuchten.
Unter der Motorhaube arbeitet der Hyundai Bayon 1.0 T GDI, wahlweise als Mildhybrid oder als klassischer Benziner. Zum Einsatz gelangt ein Einliter-Reihen-Dreizylinder mit 100 PS Leistung. Das maximale Drehmoment liegt bei 172 Nm und kann dank des 48-Volt-Bordnetzes im Mildhybrid auf bis zu 200 Nm gesteigert werden.
Als Getriebe nutzt der Benziner eine Sechs-Gang-Handschaltung, während der MHEV mit Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe unterwegs ist. Für Fahrten auf der Autobahn eignen sich bis zu 179 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Angeboten wird der SUV in drei verschiedenen Linien, unter denen Select den Einstieg darstellt. Darüber rangiert der Hyundai Bayon Trend und wenn Du noch mehr Komfort möchtest, entscheidest Du dich für die Ausführung Prime.
Die digitale Ausstattung des Hyundai Bayon ist umfangreich. Hinter dem Steuer blicken Fahrer:innen auf ein 10,3 Zoll großes Cockpit, das durch ein ebenso großes Touchdisplay ergänzt wird. Updates erfolgen over-the-air und natürlich erfolgt die Navigation in Echtzeit. Wer ein Smartphone integriert, kann dies mit Apple CarPlay oder Android Auto kabellos tun und auch das Aufladen funktioniert induktiv.
Weitere Highlights sind die Cloud-Navigation, Live-Services und auf Wunsch ein Soundsystem von BOSE mit acht Lautsprechern und Subwoofer.
Die Liste der Assistenten im Hyundai Bayon liest sich beeindruckend. Anzumerken ist dabei, dass viele Extras bereits in der Serienausstattung erhältlich sind. Möglich ist die Ausstattung mit:
Der Hyundai Bayon ist ein komfortabler Begleiter durch den Alltag. Im Innenraum findet sich unter anderem eine Klimaautomatik sowie die mehrfarbige Ambientebeleuchtung, die Du individuell anpassen kannst. Bemerkenswert ist der Sitzkomfort mit viel Bein- und Kopffreiheit.
Die besondere Nachhaltigkeit des Hyundai Bayon wird durch ein kleines Segelschiff symbolisiert. Dieses erscheint im Display und signalisiert, dass der Motor vom Antriebsstrang entkoppelt ist und auf diese Weise spritsparend gesegelt wird. Auch ein Vorteil ist die Rekuperation und das Auffüllen der Lithium-Ionen-Batterie bei Bergabfahrten oder beim Bremsen. Zuletzt verfügt der koreanische SUV auch über ein Start-Stopp-System und liegt im kombinierten Verbrauch nach WLTP bei 5,6 Liter Super bzw. 5,7 Liter Super auf 100 Kilometer.
Auf dem Feld der Mini-SUV ist die Auswahl enorm. Entsprechend eignet sich beispielsweise der VW T-Cross als Alternative zum Hyundai Bayon und bietet eine deutlich stärkere Motorisierung, allerdings ohne Hybrid-Technologie. Wer Geld sparen möchte, entscheidet sich womöglich für den Dacia Duster, der ein gutes Stück preiswerter angeboten wird.
Der Hyundai Bayon ist ein Mini-SUV und seit 2021 auf dem Markt. 2024 erhielt der Mildhybrid ein gründliches Facelift und zeichnet sich durch ein Plus an Assistenten aus. Angeboten werden beispielsweise Querverkehrswarner, eCall sowie Over-the-Air-Updates für Navigation und Infotainment.