Der Hyundai IONIQ 5 ist ein regelrecht futuristischer Crossover-SUV mit elektrischem Antrieb. Ausgeliefert wird das Modell seit 2021, wobei der Name IONIQ gleichzeitig eine neue Submarke für die elektrisch angetriebenen Autos von Hyundai darstellt. Eine erste Überarbeitung erfuhr der SUV im Jahr 2024. Die Liste der Besonderheiten ist lang und umfasst 800-Volt-Technologie, eine Motorhaube im Clamshell Design, Liegesitze und ein völlig neues Raumgefühl, was auch an der minimalistischen Designphilosophie liegt.
Hyundai IONIQ 5 77,4 kWh Allradantrieb
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Auf den ersten Blick erscheint der Hyundai IONIQ 5 als regelrechte Designikone, doch eignet sich das Fahrzeug mit seiner Länge von 4,64 Meter auch für den Alltag. Das Interior ist ausgefeilt und geräumig, sodass vor allem Familien auf ihre Kosten kommen. Unterstrichen wird dies durch den Radstand von drei Meter.
Der Kofferraum erweist sich aufgrund der verschiebbaren Rücksitze als flexibel und fasst maximal 527 Liter. Der Ladeboden ist in der Höhe verstellbar und werden die hinteren Sitze umgeklappt, eröffnet sich ein maximales Laderaumvolumen von 1.587 Liter. Natürlich erfolgt das Öffnen und Schließen automatisch und auch ein Frunk unter der Motorhaube darf nicht fehlen. Diese ist im Clamshell-Design gehalten und zieht sich über die gesamte Breite des Autos.
Wenn Dir der Laderaum nicht ausreicht, kommt die Anhängelast von bis zu 1,6 Tonnen zum Zuge, was in etwa einem kleinen Wohnwagen entspricht. Verreisen mit dem Hyundai IONIQ 5 ist somit ebenfalls kein Problem und dank des elektrischen Antriebs kannst Du auch in jede innerstädtische Umweltzone fahren.
Nach seinem Erscheinen wurde der Hyundai IONIQ 5 gleich drei Mal zum „World Car of the year“ auserkoren und auch den iF Design Award und Red Dot Design Award hat das Fahrzeug ergattert. Die Gestaltung orientiert sich ein wenig am legendären Hyundai Pony aus den 1970er Jahren, beschreitet jedoch mit minimalistischem Ansatz neue Wege.
An der Front zeigen sich vier Scheinwerfer in Form eines U und werden mit einem V-förmigen Stoßfänger kombiniert. Hyundai setzt dabei auf Pixeldesign bei den LED-Leuchten und setzt dies auch im Leuchtband am Heck fort. Ebenfalls an der Front finden sich LED-Streifen, von denen der mittig angebrachten eine Ladestandsanzeige beim Aufladen bietet. Des Weiteren wird die Front von zwei Luftklappen geprägt.
Die Seitenlinie ist dank versenkbarer Türgriffe und kamerabasierter Außenspiegel glatt und aerodynamisch, das Heck punktet mit einem clever gestalteten Dachspoiler mit zwei Durchlässen für den Fahrtwind. Der Vorteil besteht darin, dass auf diese Weise kein Heckscheibenwischer benötigt wird.
Technisch überzeugt der Crossover-SUV vor allem durch die hohe Reichweite von bis zu 570 Kilometer nach WLTP. Für schnelles Laden arbeitet das Modell mit 800-Volt-Technik, die auch vom Porsche Taycan bekannt ist. Die Akkus liefern 58,0 kWh bis 77,4 kWh sowie 84,0 kWh beim Hyundai IONIQ 5 N. Um zu einer Kapazität von 80 Prozent zu gelangen, benötigt der Koreaner mit Ausgangspunkt 10 Prozent gerade einmal rund 18 Minuten mit Gleichstrom.
Die Fahrleistungen können sich ebenfalls sehen lassen. In der Basisversion mit Heckantrieb leistet das Modell 170 PS oder 229 PS und sorgt für ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Alternativ ist auch ein Allradantrieb integrierbar, womit die Leistung auf 325 PS und das maximale Drehmoment auf 605 Nm wächst. Als Hyundai IONIQ 5 N werden 650 PS und 770 Nm bereitgestellt.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim Hyundai IONIQ 5 bei 185 km/h und lediglich der N ist mit 260 km/h deutlich schneller. Von 0 auf 100 km/h braucht der SUV zwischen 8,5 und 5,3 Sekunden, in der schnellen Version sogar nur 3,4 Sekunden.
Die Ausstattung ist eines der Kernargumente zugunsten des Hyundai IONIQ 5. Das Fahrzeug wartet mit jeder Menge Besonderheiten auf.
Im Innenraum des Hyundai IONIQ 5 wirst Du von zwei digitalen Displays im Format 12,25 Zoll empfangen. Hinzu kommt ein großes Head Up Display. Digitale Geräte lassen sich problemlos mit Apple CarPlay oder Android Auto andocken und auch ein 230-Volt-Anschluss ist vorhanden.
Selbstverständlich verfügt das Infotainment über Sprachsteuerung und die Navigation arbeitet in Echtzeit. Updates erfolgen over-the-air und dir steht eine Reihe optionaler Apps zur Verfügung.
Die Zahl der Assistenten im Hyundai IONIQ 5 ist groß. Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt das Fahrzeug unter anderem für seine Sicherheitsausstattung fünf von fünf Sternen. Mit an Bord sind:
Der Hyundai IONIQ 5 beherrscht mit Leichtigkeit die Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit. Der sorgfältig gestaltete Innenraum erfreut vor allem durch sein enormes Platzangebot und die bequemen Sitze. Besonders ist das Fahrgefühl beim Hyundai IONIQ 5 N, der unter anderem eine elektronische Differenzialsperre bietet und mit sechs Fahrmodi inklusive Drift-Modus versehen ist. Ein Pluspunkt besteht darin, dass sich manche Fahrmodi individuell einstellen lassen und beispielsweise die Kraftverteilung zwischen den Achsen frei wählbar ist. Selbst der Motorensound kann nach eigenem Geschmack geregelt werden und im Innenraum werden Sportlenkrad und Sportpedale integriert.
Für einen entspannten Alltag bietet der Hyundai IONIQ 5 die Möglichkeit, einen Smart Key mitsamt Startknopf zu nutzen und integriert auch kleine Annehmlichkeiten wie die Verdeckklappe für die Ladebuchse, die als Regenschutz fungiert. Ebenfalls praktisch ist die große Mittelkonsole, die besonders viel Stauraum verspricht und das Handschuhfach, dass sich wie eine Schublade öffnen lässt. Ein Pluspunkt ist auch die Liegesitzfunktion mitsamt ausfahrbarer Beinstütze.
Da der Hyundai IONIQ 5 ein rein elektrisches Fahrzeug ist, kommt die Nachhaltigkeit im emissionsfreien Fahren zum Ausdruck. Der kombinierte Energieverbrauch liegt nach WLTP bei 15,6 kWh/100 km mit der kleinsten Motorisierung bzw. bis zu 21,2 kWh/100 km beim Hyundai IONIQ 5 N. Des Weiteren nutzt der Hersteller umweltfreundliche Materialien für den Bau des Fahrzeugs. Beispielhaft hierfür sind recycelte Kunststoffe für die Bezugsstoffe sowie Stoffe für Dachhimmel und Teppiche, die aus Mais und Zuckerrohr gewonnen werden. Auch zur Anwendung gelangt Biolack mit Pflanzenölanteil.
Alternativen zum Hyundai IONIQ 5 finden sich vor allem im Bereich der Premium-Fahrzeuge. Ein Klassiker ist der Tesla Model Y und auch der Mercedes-Benz EQB ist zu nennen. Preislich liegen alle drei Modelle in einem ähnlichen Bereich. Wenn Du günstiger fahren möchtest, ist der Honda e:Ny1 eine gute Alternative.
Der Hyundai IONIQ 5 ist seit 2021 auf dem Markt und fährt als elektrischer Crossover-SUV. Dabei bietet der Koreaner bis zu 570 Kilometer Reichweite. Auch nutzt das Modell 800-Volt-Technologie, das schnelle Aufladen erfolgt entsprechend mit bis zu 260 kW. Wer die sportliche N-Variante wählt, ist mit 650 PS und auf Wunsch im Drift-Modus unterwegs und allen Varianten gemeinsam ist die Ausstattung mit Liegesitzen und diversen digitalen Features.