Dass der Hyundai Nexo Wasserstoff tankt, ist nur eine Besonderheit des koreanischen Kompakt-SUV. Angeboten wird das Fahrzeug seit 2018 und vor allem die Reichweite gilt als vorbildlich. Darüber hinaus bietet das Modell ein futuristisches Design, zahlreiche Assistenzsysteme und ist in der Lage, selbst Strom zu erzeugen. Noch handelt es sich um ein Nischenmodell, dem aber Experten eine Menge zutrauen.
Hyundai Nexo Fuel Cell
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Der Hyundai Nexo eignet sich für umweltfreundliche Autofahrer:innen, die jeden CO2 Ausstoß vermeiden möchten. Bevorzugt dürfte der Koreaner im urbanen Raum zum Einsatz kommen, da aktuell noch kein flächendeckendes Netz an Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland existiert. Die Reichweite von weit mehr als 600 Kilometer ermöglicht neben Stadtfahrten auch das Zurücklegen von Langstrecken.
Familien nutzen den soliden Laderaum des Hyundai Nexo, der allein 461 Liter in den Kofferraum packt. Wenn das nicht ausreicht, lassen sich die hinteren Sitze umklappen und ein maximales Laderaumvolumen von 1.466 Liter schaffen. Die Rückbank ist im Verhältnis 60 zu 40 teilbar, sodass auch nur teilweises Umlegen möglich ist. Die Werte sind umso bemerkenswerter, als allein der Wasserstofftank bereits ein Volumen von 157 Liter einnimmt. Entsprechend kann getrost von einem kompakten Raumwunder gesprochen werden.
Sein Design macht den Hyundai Nexo zu einem echten Hingucker. Die Formgebung ist stromlinienförmig und bietet eine erstklassige Aerodynamik. Hyundai hat sich dabei von der Natur inspirieren lassen und nutzt deren Effizienz auch im Fahrzeugbau. Unterstrichen wird die Windschlüpfigkeit auch durch versenkbare Türgriffe sowie die optimierten Felgen im 19-Zoll-Format.
Die Front wird von einem Kühlergrill in Kaskaden-Form dominiert. Zwischen den horizontalen Lamellen wird mit wellenförmigen Einlegern gearbeitet und doch handelt es sich unverkennbar um ein Mitglieder der Hyundai-Familie. Die Scheinwerfer sind schmal geschnitten und werden durch ein LED-Band verbunden. Ebenfalls an der Front wurden Luftkanäle montiert, ebenso wie am Heckspoiler und im Bereich der D-Säule. Auch wurde der Unterboden komplett verkleidet, wodurch der Luft keinerlei Angriffspunkt geboten wird.
Am Heck reichen die keilförmigen Heckleuchten in die Heckklappe hinein und fungieren so als verbindendes Element.
In den technischen Daten weicht der Hyundai Nexo zum Teil von herkömmlichen Fahrzeugen mit Elektromotor ab. Hyundai Deutschland hebt vor allem die Langlebigkeit hervor und gibt für das Modell eine Garantie von acht Jahren oder 200.000 km auf die integrierte Hochvolt Batterie. Gefahren wird der koreanische SUV mit einem Elektromotor mit 120 kW 163 PS Leistung sowie Frontantrieb. Das maximale Drehmoment liegt bei 395 Nm und die Energie stammt aus einer Brennstoffzelle.
Damit gelingen dem Hyundai Nexo 666 Kilometer Reichweite nach WLTP und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wurde abgeregelt und liegt bei 179 km/h.
Anders, als beim Hyundai IONIQ 5, der regelmäßig extern mit Strom versorgt werden muss, liefert der Hyundai Nexo seinen eigenen Strom aus umweltfreundlichem Wasserstoff. Dieser fließt in die Brennstoffzelle und reagiert mit zugeführtem Sauerstoff, wodurch sowohl Strom als auch Wasser und Wärme entsteht. Der Strom fließt in den Motor und wird über ein Eingang-Getriebe auf die Straße gebracht – an Emissionen entsteht lediglich Wasserdampf. Getankt wird das Wasserstoff-Fahrzeug mit einem Druck von 700 bar in weniger als fünf Minuten.
Die Ausstattung des Nexo ist herausragend, sowohl hinsichtlich des Infotainments als auch im Blick auf die integrierten Assistenzsysteme.
Die Bedienung erfolgt im Hyundai Nexo zum Teil noch über klassische Tasten und Regler, was eine intuitive Nutzung erleichtert. Hinter dem Steuer blickst Du auf ein digitales Cockpit sowie einen 12,3 Zoll großen Touchscreen. Das Display verfügt über Split-Screen-Technologie und kann somit zahlreiche Informationen gleichzeitig und perfekt sortiert anzeigen.
Mobiles Internet ist ebenso nutzbar wie die Navigation in Echtzeit. Wenn Du möchtest, kannst Du Dein Smartphone bequem in die Infrastruktur des Infotainments integrieren und induktiv aufladen. Zudem bietet der Hyundai Nexo DAB+ Empfang und wartet mit einer Premium-Soundanlage von KRELL mit acht Lautsprechern auf.
Diverse Assistenten gewährleisten die Sicherheit im Hyundai Nexo. Im Crashtest von Euro NCAP erhielt das Modell die Bestwertung von fünf Sternen und gilt damit als rundum sicher. Für das Modell erhältlich sind:
Für einen Preis ab 77.290 Euro bietet der Hersteller jede Menge Extras. Das beginnt mit dem Sitzen, die sich im vorderen Bereich sowohl belüften als auch beheizen lassen und selbst auf den Rücksitzen ist eine Sitzheizung integrierbar.
Auch das Lenkrad ist beheizt und das Schalten erfolgt über Shift-by-Wire direkt aus der Mittelkonsole heraus. Einen Vorteil beim Fahren bietet auch das Lenkrad mit seinen zahlreichen Tasten, mit denen sich diverse Funktionen des Hyundai Nexo ansteuern lassen.
Kleine Highlight werden durch die LED-Türprojektion, Fußraumbeleuchtung sowie Extras wie eine digitale Parkscheibe, Kühlbox oder auch Standheizung und Kleiderbügel für die Kopfstützen gesetzt – meist optional. Abgerundet wird der hohe Komfort durch ein Panorama-Glasschiebedach.
Hinsichtlich der Nachhaltigkeit liefert der Hyundai Nexo herausragende Werte. Einer der Gründe liegt im reinen Wasserdampf, der durch die Abgasanlage ausgestoßen wird und nicht die Umwelt belastet. Keinerlei CO2 Emission ist einer der Pluspunkte, zudem werden nach WLTP lediglich 0,95 Kilo Wasserstoff auf 100 Kilometer benötigt.
Nachhaltig geht es auch im Innenraum zu. Hier setzt der Hersteller auf nachwachsende Rohstoffe und verbaut Materialien wie Mais, Zuckerrohr und Soja für Sitze und Verkleidungen. Dass auch die erstklassige Aerodynamik für ein Plus an Umweltfreundlichkeit sorgt, versteht sich von selbst.
Als Alternative zum Hyundai Nexo lässt sich allenfalls der Toyota Mirai nennen, denn Fahrzeuge mit Brennstoffzelle und Wasserstoff sind rar gesät. Wenn Du einen Transporter brauchen kannst, eignen sich noch der Peugeot Expert, Citroën Jumpy sowie der Opel Vivaro-e Hydrogen, die auf dieselbe Technik setzen. Als SUV hat Hyundai aber noch Fahrzeuge mit E-Antrieb oder als Plug In Hybrid im Sortiment, die ebenfalls umweltfreundlich sind.
Der Hyundai Nexo ist ein rundum außergewöhnliches Fahrzeug. Auf dem Markt ist der SUV seit 2018 und gefahren wird mit Brennstoffzelle und Wasserstoff, was für eine Reichweite von 666 Kilometer sorgt. Die Formgebung ist elegant und futuristisch, im Innenraum werden eine Fülle an Extras geboten und als Besonderheit für mehr Sicherheit darf das erscheinende Kamerabild nach Setzen des Blinkers gelten.