Der Lexus NX ist je nach Lesart ein kompakter oder Midsize-SUV und seit 2014 auf dem Markt. Das Erfolgsmodell wechselte 2021 in seine zweite Generation und zeichnet sich unter anderem durch seine exzellente Aerodynamik aus. In der Ausführung als NX 450h handelt es sich zudem um den ersten Plug In Hybrid der Marke. Gefahren wird der NX mit Allradantrieb und in der Innenstadt kannst Du rein elektrisch von A nach B gelangen. Zu den Highlights zählen eine besondere Türsicherung sowie das Infotainment mitsamt eines 14 Zoll großen Touchscreens. Ebenfalls bietet der Lexus NX einen digitalen Rückspiegel mit Dimmer und eine herausragende Verarbeitung mit edlen Materialien und guter Haptik.
Lexus NX 350h Business Line
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Es ist nicht verwunderlich, dass der NX SUV Lexus bestverkauftes Modell in Europa ist. Die weltweiten Verkaufszahlen liegen bereits deutlich oberhalb der Millionengrenze. Einer der Gründe ist die breit gefächerte Zielgruppe, die sowohl Familien als auch Unternehmen einschließt. Für Firmenkunden bedeutet die Marke Lexus erstklassiges Prestige und einen enormen Anreiz für Mitarbeiter:innen. Hinsichtlich des Komforts bewegt sich der NX auf Augenhöhe mit sämtlichen Topmarken und bietet in mancherlei Hinsicht sogar ein wenig mehr zu einem günstigeren Preis. Hinzu kommt, dass der Plug In Hybrid- Antrieb mancherorts steuerliche Vorteile bieten kann.
Familien kommen angesichts einer Länge von 4,66 Meter voll auf ihre Kosten. Das Platzangebot ist auch dank des Radstands von 2,69 Meter und 1,66 Meter Höhe herausragend. In den Kofferraum passen bereits 545 Liter, wobei selbstverständlich auch der Sitzbereich einbezogen werden kann. Umgeklappte Rücksitze bedeutet bis zu 1.436 Liter maximales Laderaumvolumen. Zu beachten ist dabei, dass auch der Elektromotor noch Platz findet und somit keine direkte Vergleichbarkeit zu einem reinen Benziner gegeben ist. Der Wendekreis fällt mit etwas mehr als zwölf Meter citytauglich aus.
Das Design des Lexus NX wurde im Rahmen des Generationswechsels deutlich geschärft. Prägnant ist und bleibt der Kühlergrill in Form eines Diabolos. Der Bereich oberhalb des Knicks wird von schmal geschnittenen LED-Scheinwerfern umrahmt, im unteren Frontbereich befinden sich vertikale Lufteinlässe.
Die Seitenansicht ist kantig mit diversen Sicken und weist große Oberflächen aus, das Heck dynamisch mit horizontalem Leuchtenband und großem Lexus-Schriftzug. Eine Besonderheit sind die Einbuchtungen an der unteren Motorverkleidung, die für einen optimierten Luftwiderstand sorgt.
Der Gesamteindruck des Lexus NX ist elegant und gleichzeitig robust, wobei die Funktionalität bewusst in den Vordergrund rückt. Dies zeigt sich auch im Innenraum, wo Lexus der Omotenashi- Philosophie folgt und das Auto regelrecht gastfreundlich gestaltet.
Technisch ließe sich das Modell getrost auch als Toyota Lexus NX bezeichnen. Die Toyota GA-K-Plattform teilt sich der Luxus-SUV mit dem Toyota RAV4, interpretiert die technische Basis jedoch vollkommen eigenständig. Auf dem europäischen Markt wird entweder ein Vollhybrid oder der Plug In Hybrid angeboten. Beim Vollhybrid alias Lexus NX 350h wird ein Reihen-Vierzylinder mit 2,5 Liter Hubraum durch einen Elektromotor ergänzt. Auf die Straße gelangen 244 PS, die sich entweder mit Frontantrieb oder Allradantrieb kombinieren lassen. Wenn Du mehr Leistung wünschst, entscheidest Du Dich für den Lexus NX 450h als Plug In Hybrid mit 309 PS und Allradantrieb.
Allen Ausführungen gemeinsam ist das stufenlose Getriebe und die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der Japaner in 6,3 Sekunden und die rein elektrische Reichweite liegt bei 68 Kilometer. Natürlich lädt die Batterie während der Fahrt, kann aber auch an der heimischen Steckdose mit ausreichend Strom versorgt werden.
Die Ausstattung des Lexus NX entspricht der eines Luxusmodells. Dies zeigt sich sowohl hinsichtlich der Verarbeitung als auch in technischer Hinsicht.
Der Lexus NX ist kontinuierlich online und perfekt vernetzt. Dein Smartphone integrierst Du via Apple CarPlay oder Android Auto und erhältst die wichtigsten Apps auch auf dem 14 Zoll großen Touchscreen angezeigt. Aufladen erfolgt induktiv und zudem stehen gleich fünf USB-Anschlüsse zur Verfügung und das Cockpit ist komplett digital. Abgerundet wird der Anzeige-Komfort durch ein Head-Up-Display.
Natürlich ermöglicht der NX das Navigieren in Echtzeit, wofür Cloud Computing genutzt wird. Die Software ist dank Updates over-the-air stets auf dem neuesten Stand. Gesteuert werden zentrale Funktionen auf Wunsch auch über Sprache, wobei Umgangssprache ausreicht und Sätze wie „Mir ist kalt“ für das Einschalten der Heizung sorgen.
Für Musikfans eignet sich vor allem das Premium-Surround-Soundsystem mit 17 Lautsprechern und perfekter Abstimmung auf den Innenraum.
Hightech ist für den Lexus NX selbstverständlich. Das zeigt sich auch beim Blick auf die zahlreichen Assistenten.
Das Fahrgefühl des Lexus NX wurde in enger Zusammenarbeit mit professionellen Rennfahrern entwickelt. Möglich ist ein robust abgestimmtes Fahrwerk in der Ausführung Overtrail, die auch mit einer Höherlegung einhergeht. Alternativ bietet der NX natürlich auch einen sportlichen Fahrmodus.
Herausragend ist der Komfort im Innenraum. Da ist zum Beispiel die Klimaautomatik mitsamt nanoe-X-Luftreinigungstechnologie, die sowohl schlechte Gerüche als auch Pollen, Bakterien und Viren ausfiltert. Verschiedene Stimmungen werden durch die Ambientebeleuchtung mit insgesamt 64 Farbtönen ermöglicht und natürlich verfügen die Sitze über eine Belüftung sowie Heizung.
Dank der elektrifizierten Antriebe versteht sich Nachhaltigkeit beim Lexus NX von selbst. Insbesondere in der Plug In- Variante erweist sich der kombinierte Verbrauch mit nur 0,9 bis 1,1 Liter auf 100 Kilometer als niedrig. Hinzu kommt der Stromverbrauch in Höhe von 17,3 kWh, der jedoch keinerlei CO2-Emissionen verursacht.
Auch dem geringen Spritverbrauch dient das Verbauen leichter Materialien wie Aluminium, sowohl an der Motorhaube als auch an den vorderen Kotflügeln. Im Innenraum setzt der Hersteller zudem auf wiederverwertbare und teilweise recycelte Materialien.
Die Alternativen zum Lexus NX stammen natürlich von den Premium-Marken. Sowohl der BMX X3 als auch der Mercedes-Benz GLC können getrost in einem Atemzug mit dem luxuriösen Japan-Modell genannt werden. Selbiges gilt auch für den Audi Q5 und den Volvo XC60. Punkten kann der Lexus durch seinen vergleichsweise günstigen Einstiegspreis, der nur beim Audi noch günstiger ist. Viele der Konkurrenten sind jedoch auch in Sportversion mit deutlich mehr Leistung erhältlich und bieten zudem ermangelst eines Elektroantriebs ein Plus an Platz im Kofferraum.
Der Lexus NX ist einer der Topseller seines Herstellers. Auf dem Markt ist der kompakte bzw. Midsize-SUV seit 2014, seit 2021 in der zweiten Generation. Umweltfreundlich sind die Hybridantriebe, die sich mit Allradtechnik kombinieren lassen. Hinzu kommen eine ausgeklügelte Klimatisierung mit Luftfilter, ein 14 Zoll großes Display sowie eine Reihe von Assistenzsystemen.