Der Lexus RZ ist seit 2023 auf dem Markt und gilt hier und da als elektrisches Pendant zum Topseller RX. Beide Fahrzeuge bewegen sich in der oberen Mittelklasse, wobei der RZ mit dem Toyota bZ4X und dem Subaru Solterra noch enge Verwandte auf Basis derselben, Plattform besitzt. Charakteristisch ist der rein elektrische Antrieb im Kombination mit Allradantrieb und Steer-by-Wire-Technologie. Darüber hinaus bietet der RZ Komfort wie einen 14 Zoll großen Touchscreen, ein Head Up Display sowie einen Safe Exit Assist zum Schutz von Fahrradfahrer:innen. Die Namensgebung als RZ steht für Radiant Z-axis/Zero. Der Hersteller gibt hierzu an, dass der Name die Besonderheit des Elektroautos widerspiegeln soll.
Lexus RZ 300e Executive Line
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Die Zielgruppe für den Lexus RZ ist breit gefächert. Fakt ist, dass das Auto mit einer Länge von 4,81 Meter und 2,85 Meter Radstand ausreichend Raum für die ganze Familie bietet. Bis zu fünf Personen finden bequem im Innenraum Platz und zudem lassen sich noch 522 Liter in den Kofferraum packen. Als großzügig erweist sich auch der maximale Laderaum, der durch Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitze entsteht und bei 1.515 Liter liegt. Die Heckklappe öffnet sich elektrisch, wofür eine Fußbewegung ausreicht. Bemerkenswert für ein Elektroauto ist die Anhängelast von 750 Kilogramm, die für viele Transporte ausreicht, die nicht mehr in den Innenraum passen. Die Anhängerkupplung lässt sich abnehmen und auf Wunsch ist auch ein Querträger für Sportgeräte sowie ein abschließbarer Fahrradträger erhältlich.
Aufgrund seines emissionsfreien Antriebs eignet sich der RZ auch für das Fahren in der Innenstadt. Hierzu passt auch der geringe Wendekreis von lediglich 11,20 Meter. Wer den Stromverbrauch im Blick hat, findet sich zudem auch auf der Autobahn zurecht, denn die Reichweite beläuft sich auf mehr als 400 Kilometer. Somit unterstreicht der Lexus RZ seine Vielseitigkeit und kommt aufgrund der möglichen steuerlichen Vorteile auch als Firmenwagen in Frage.
Die Formgebung des Lexus RZ ist elegant und gleichzeitig eigenwillig. Lexus spricht in diesem Zusammenhang von der eigens entwickelten Designsprache L-Finesse, die sich einerseits schlicht, andererseits hochwertig präsentiert. Verbindendes Kennzeichen eines Fahrzeugs des Herstellers ist der Diabolo-Kühlergrill, der in diesem Fall geschlossen ist und rahmenlos in die Front integriert wird. Auf diese Weise entsteht ein 3D-Effekt, wobei der gesamte Grill von schmalen L-förmigen Scheinwerfern eingerahmt wird.
Die Seitenansicht zeigt sich einerseits aerodynamisch, trumpft zudem aber auch mit mehreren Falzlinien auf. Die gesamte Karosserie ist spindelförmig aufgebaut und das Heck wird von einem über die komplette Breite reichenden LED-Leuchtband dominiert. Darüber befindet sich ein gut sichtbarer Lexus-Schriftzug und unterstreicht den selbstbewussten Auftritt des SUV, was auch für den geteilten Dachspoiler gilt.
Grundsätzlich existiert der RZ in zwei Varianten, wobei die Ausführung als RZ 300e mit 150 kw in Europa nicht verfügbar ist. Wer hierzulande einsteigt, sichert sich die stärkere Ausführung als Lexus RZ 450e bei der Vorder und Hinterachse mit jeweils einem Elektromotor angetrieben werden. Der Allradantrieb bringt 230 kw oder 313 PS auf die Straße, die über ein Ein-Gang-Reduktionsgetriebe angesteuert werden. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei dynamischen 5,3 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit steht mit 160 km/h auf dem Datenblatt. Die hohe Leistungsfähigkeit wird zudem durch ein maximales Drehmoment von 435 Nm ausgedrückt.
Seine Energie schöpft der elektrische Lexus aus einer Lithium Ionen Batterie mit 71,4 kWh. Der Akku des Fahrzeugs kann mit Gleichstrom in weniger als 30 Minuten wieder auf 80 Prozent der Kapazität gebracht werden. Aufhorchen lässt die Reichweite von 439 Kilometer.
In der Ausstattung ist der Lexus RZ ein typischer Vertreter seiner Marke und wartet entsprechend mit viel Luxus auf.
Im Zentrum des Infotainments steht ein 14 Zoll großer Touchscreen. Dieser wird sowohl von einem digitalen Cockpit als auch einem Head-Up-Display begleitet, sodass alle Anzeigen digital ausgelegt sind. Smartphones lassen sich wahlweise über Android Auto oder Apple CarPlay einbinden, was auch kabellos funktioniert. Selbiges gilt natürlich auch für das Aufladen. Hinzu kommen gleich fünf USB-Anschlüsse, die sich auch im hinteren Bereich befinden.
Connected Services verstehen sich im Lexus RZ von selbst und machen sowohl die Navigation in Echtzeit als auch Sprachsteuerung und Updates over-the-air möglich.
Wer Lust auf Musik hat, gönnt sich womöglich ein edles Soundsystem von Mark Levinson mit bis zu 13 Lautsprechern, die optimal integriert wurden.
Unter anderem die Assistenzsysteme haben dafür gesorgt, dass der Lexus RZ beim Euro-NCAP-Crashtest mit fünf von fünf Sternen abgeschnitten hat. Angeboten werden:
Seine Stärken spielt der Lexus RZ vor allem im Innenraum aus. Die Sitze werden aus synthetischem Leder gefertigt, wobei viel Handarbeit von Takumi-Meistern in dem Fahrzeug steckt. Eine Besonderheit ist die Knieheizung auf Höhe des Handschuhfachs sowie die Fahrer:innen-Heizung im Bereich der Lenksäulenverkleidung. Beide sorgen nicht nur für angenehme Temperaturen, sondern sparen dank Infrarot-Technologie auch Energie. Für gute Lichtverhältnisse im Innenraum sorgt das Panorama-Glasdach. Dessen Scheibe lässt sich auf Knopfdruck verdunkeln bzw. von durchsichtigem Glas in Milchglas verwandeln.
Gefahren wird in unterschiedlichen Modi, wobei die Auswahl neben Eco und Range auch das sportliche Fahren ermöglicht. Hervorzuheben ist die variable Lenkübersetzung, die sich an der Geschwindigkeit orientiert und natürlich die Steer-by-Wire-Technologie, bei der das Yoke-Lenkrad einen Hauch von Science-Fiction versprüht.
Wie es sich für ein Elektroauto gehört, fährt auch der Lexus RZ nachhaltig und umweltfreundlich durchs Land. Der Antrieb kommt auf einen kombinierten WLTP- Verbrauch von 16,8–18,7 kWh pro 100 Kilometer.
Umweltfreundlich ist auch das Setzen auf rein vegane Materialien im Innenraum und damit einhergehend der Verzicht auf Echtleder-Sitze. In der Herstellung achtet Lexus zudem auf die Fähigkeit zum Recycling und vermeidet auf diese Weise Abfall.
Wenn Du partout ein Auto mit Drive-by-Wire-Technik fahren möchtest, eignet sich derzeit als Alternative zum Lexus RZ lediglich der Infiniti Q50. Im Segment der SUV mit E-Antrieb existieren jedoch mit dem BMW iX3, dem Tesla Model Y und dem EQE von Mercedes-Benz eine Reihe erstklassiger Modelle. Der Tesla bietet dabei den Vorteil eines günstigeren Preises und ist zudem ein Topseller.
Der Lexus RX ist ein elektrischer SUV und seit 2023 auf dem Markt. Das Modell fährt in der Mittelklasse und ist vor allem durch die ab 2025 angebotene Steer-by-Wire-Technologie gekennzeichnet. Des Weiteren bietet der Stromer ein Panorama-Glasdach mit Verdunklung auf Knopfdruck sowie eine ganze Reihe an Assistenten. Die Reichweite beläuft sich auf 439 Kilometer und macht so auch Langstreckenfahrten möglich.