Seit 2019 ist der Mazda CX-30 auf dem Markt und in seinen Abmessungen kompakt. Angeboten wird ein Crossover-SUV, der vieles anders und gleichzeitig besser macht. Direkt nach seinem Erscheinen wurde der Japaner mit einem „Goldenen Lenkrad“ ausgezeichnet. Herausragend ist die Verarbeitung im Innenraum. Im Gegensatz zu den meisten Fahrzeugen des Segments verzichtet Mazda zudem auf ein Touchdisplay und arbeitet mit klassischen Rundinstrumenten sowie Dreh Drück- Schaltern. Hinzu kommt ein Head Up Display und natürlich die Motoren mit Skyactiv-Technik.
Mazda CX-30 e-SKYACTIV X M-Hybrid 186 AWD Exclus.-l
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Der Mazda CX-30 ist ein echter Allrounder und richtet sich sowohl an Familien als auch an Singles, an Designfans wie an Personen, die vor allem auf der Langstrecke unterwegs sind. Mit einer Länge von 4,40 Meter kommt das Fahrzeug ausgewogen und wendig daher. Der Wendekreis liegt bei 10,60 Meter, womit das Modell auch in engen Gassen eine gute Figur abgibt. In den Kofferraum passen anstandslos 430 Liter und das komplette Kofferraumvolumen mitsamt des hinteren Sitzbereichs liegt bei 1.406 Liter. Ein Vorteil liegt in der elektrischen Heckklappe, die sich natürlich ferngesteuert bedienen lässt. Zum Laderaum hinzu addieren lässt sich die Anhängelast von 1.300 Kilogramm.
Das Design des Mazda CX-30 hat einen red dot design award sowie eine Design Trophy gewonnen und gilt als rundum gelungen. Eine Besonderheit liegt in der eleganten Linienführung, die auch aufgrund der geringen Höhe von 1,54 Meter an ein Coupé erinnert. Dennoch ist der Auftritt robust, wie es sich für einen SUV gehört. Untermauert wird dies durch diverse schwarze Kunststoffelemente, die einen reizvollen Kontrast zur Lackfarbe darstellen.
Die Front des Mazda CX-30 ist flach gehalten und wird von einem großen, fast ovalen Kühlergrill dominiert. Hochwertig fällt die Umrahmung aus Chrom aus und links und rechts befinden sich schmale Matrix-LED-Scheinwerfer. Mazda setzt auf Kodo-Design und gestaltet das Heck abfallend mitsamt eines Heckspoilers, unterhalb dessen sich eine zusätzliche LED befindet. Die Heckleuchten sind kreisförmig, was ebenfalls ins Auge fällt.
Technisch lässt sich die Frage: „Mazda CX-30 Welcher Motor ist der Beste?“ nicht abschließend beantworten. Kurz nach dem erscheinen war auch eine Variante mit Diesel erhältlich, mittlerweile setzt der Crossover-SUV vor allem auf den Skyactiv X Motor. Der Einstieg erfolgt im Mazda CX-30 e-Skyactiv G140 mit 140 PS und Frontantrieb. Darüber rangieren ein Motor mit homogener Kompressionszündung und 186 PS, der entweder mit Frontantrieb oder Allradantrieb gefahren werden kann. Serienmäßig besitzt der Mazda CX-30 ein Sechsgang Schaltgetriebe, das sich auf Wunsch aber auch gegen eine entsprechende Automatik eintauschen lässt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 204 km/h und als Beschleunigung stehen im besten Fall 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h auf dem Datenblatt.
Die Skyactiv- Technik ist eine Besonderheit bei Mazda und wird mitunter auch als „Diesotto“ und somit als Mischung zwischen einem Diesel und einem Otto-Motor bezeichnet. Genutzt wird die Kompressionszündung des Dieselmotors, dank der sich ein Plus an Leistung mit weniger Emissionen erzielen lässt.
Zu einem günstigen Mazda CX-30 Preis hat das Modell Einiges zu bieten. Auffällig ist der Verzicht auf zu viel digitale Features und das Setzen auf bewährten Bedienkomfort.
In puncto Konnektivität ist das Fahrzeug auf dem neuesten Stand. Konkret bedeutet dies die kabellose Integration von Apple Carplay und Android Auto und somit die Nutzung der Smartphone-Apps. Darüber hinaus ist Amazons Sprachservice Alexa integriert. Parallel findet die Bedienung zentraler Funktionen über ein großes Display mit 10,25 Zoll Durchmesser statt. Navigation in Echtzeit ist ebenso möglich wie die Nutzung des Head Up Displays. Mazda setzt bei der Bedienung auf Dreh Drück Schalter und verzichtet auf den Einbau von Touchflächen. Für Unterhaltung sorgt ein Soundsystem des Herstellers BOSE mit zwölf Lautsprechern.
Beim Euro NCAP Crashtest erhielt der Mazda CX-30 fünf von fünf Sternen. Dies liegt auch an den vielen Assistenten, darunter:
Im Rahmen der Modellpflege des Jahres 2024 wurde der Mazda CX-30 noch einmal aufgewertet. Charakteristisch sind die weich unterschäumten Oberflächen, die eine Anmutung von Luxus erzeugen. Ebenfalls gibt sich der Japaner praktisch und bietet diverse Ablagemöglichkeiten. Zu den Extras zählt das G-Vectoring als Fahrdynamikkontrolle, die ein deutliches Plus an Stabilität in Kurven bietet.
Die Nachhaltigkeit besteht beim Mazda CX-30 unter anderem in der Verwendung von Mildhybrid-Technik und den hoch effizienten Skyactiv-Motoren. So liegt der Verbrauch in aller Regel unter 6,0 l/100 km, was für das Segment einen guten Wert darstellt.
Auf dem Feld der kompakten Crossover-SUV existieren diverse Alternativen zum Mazda CX-30. Wenn Du einen echten SUV mit höherem Dach fahren möchtest, ist der VW Tiguan einer der Topseller. Der Kia XCeed lässt sich perfekt vergleichen, da es sich auch hier um eine Ableitung eines Limousinen-Modells handelt und auch der sportliche Toyota C-HR ist eine gute Wahl.
Der Mazda CX-30 ist ein kompakter Crossover-SUV, der 2019 auf dem Markt erschien. Das Modell punktet mit seinem preisgekrönten Design und der Skyactiv-Technik. Darüber hinaus verzichtet der Hersteller auf einen Touchscreen, integriert jedoch ein Head Up Display und viele weitere technische Features.