Mit dem MINI Countryman gelingt dem ursprünglich britischen Hersteller der Spagat zwischen einem Klassiker und einem geräumigen Familienfahrzeug. Angeboten wird der kompakte SUV seit 2010 und der Wechsel in die dritte Generation erfolgte beim MINI Countryman 2024. Bereits in den 1960er Jahren fuhr ein MINI Countryman durchs Land, wobei es sich unter der Ägide von Austin zunächst um einen Kombi handelte. Die Auslegung als SUV mit zahlreichen Extras erfolgte erst durch BMW und schon bald erwies sich das geräumige Modell als Topseller. Die Plattform teilt sich der aktuelle Countryman mit dem BMW X1 und auf Wunsch ist neben Benziner und Diesel auch eine elektrische Ausführung erhältlich.
MINI Countryman JCW ALL4 John Cooper Works Trim
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Wenn Du mit der ganzen Familie fahren und trotzdem in einen MINI steigen möchtest, ist der Countryman genau das richtige Fahrzeug für Dich. Die großzügigen Maße mit 4433 mm Länge ermöglichen das Fahren mit fünf Personen. Dank der Höhe von 1,64 Meter bietet das Modell jede Menge Stauraum. Selbst bei voller Besetzung lassen sich im Kofferraum 460 Liter nutzen und das Umklappen der hinteren Sitze sorgt für ein maximales Laderaumvolumen von 1.450 Liter. Zudem lassen sich die hinteren Sitze um bis zu 13 Zentimeter verschieben. Ein Pluspunkt ist die elektrische Heckklappe, zudem lässt sich der Kofferraum in eine so genannte Picnic Bench umfunktionieren und verspricht zwei bequeme Sitzplätze.
Aufgrund der vielfältigen Antriebe, eignet sich der MINI Countryman zudem gleichermaßen als emissionsfreies Fahrzeug für die Innenstadt wie als Langstreckler. Ein Vorteil ist in diesem Kontext der handliche Wendekreis von 11,50 Meter.
Im Design erweist sich der MINI Countryman als typischer Vertreter seiner Marke. Die Grundidee von Sir Alec Issigonis aus dem Jahr 1959 wird behutsam in die heutige Zeit überführt. Das Resultat: im Look gleicht der SUV dem MINI Cooper, Countryman DNA wird durch die Größe und die robustere Optik hinzugefügt. Die Gestaltung ist minimalistisch und schlank mit achteckigem Kühlergrill und abgerundeten LED-Scheinwerfern. Die Motorhaube wird von einem Powerdome geziert, die Überhänge sind kurz gehalten.
Gegenüber seinem direkten Vorgänger ist der aktuelle MINI Countryman 13 Zentimeter länger und acht Zentimeter höher und erhält zudem eine Dachreling in schwarzer Hochglanz-Lackierung.
Die Seitenansicht wird von Leichtmetallrädern dominiert und die C-Säule greift die Kontrastlackierung des Dachs auf. Für die Individualisierung stehen vier Trims zur Auswahl: Essential, Classic, Favoured und JCW Style, wohinter sich John Cooper Works versteckt.
Die technischen Daten verraten die Vielseitigkeit des MINI Countryman. Der Einstiegsmotor ist ein Reihen-Dreizylinder mit 1,5 Liter Hubraum und 170 PS Systemleistung. Wenn Du einen Diesel bevorzugst, passt der Reihen-Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum und 163 PS zu Dir. Beide Motorisierungen sind als Mildhybrid ausgelegt, was auch für den Zweiliter-Benziner mit 218 PS gilt. Der Unterschied liegt hier im Allradantrieb gegenüber dem Frontantrieb der beiden kleineren Aggregate. Sofern Du einen PS starken Benziner benötigst, ist der JCW All4 mit 300 PS und Allradantrieb perfekt. Allen Verbrennern gemeinsam ist das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Mit elektrischem Antrieb kommt der MINI Countryman in zwei Ausführungen daher. Frontantrieb bedeutet 204 PS, Allradantrieb sorgt für 230 kW oder 313 PS. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Countryman als Stromer in 5,6 Sekunden und als Top-Benziner sogar in lediglich 5,4 Sekunden. Letzterer bietet zudem eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Die Reichweite des MINI Countryman E liegt bei 462 Kilometer, der Akku bietet eine Kapazität von 64,6 kWh.
In der Ausstattung punktet der MINI Countryman vor allem im digitalen Bereich und bietet einige Features zum ersten Mal in einem Fahrzeug des Herstellers.
Das Infotainment des MINI Countryman wird von kreisförmigen OLED-Displays dominiert, die sowohl mit individueller Grafik als auch mit Animationen gestaltet werden können. Kombiniert werden diese mit einer Sprachbedienung und dem MINI Intelligent Personal Assistant, der Umgangssprache beherrscht und sogar Witze erzählen kann.
Die Navigation basiert auf Cloud-Computing und erfolgt in Echtzeit, Smartphones lassen sich ebenfalls einbinden und sogar als digitale Autoschlüssel nutzen. Dank des MINI Operating System 9 lassen sich auch Apps wie Spotify oder Amazon Music integrieren und auch In-Car-Gaming und die Nutzung eines Head-Up-Displays sind möglich.
Die Liste der Assistenzsysteme im MINI Countryman ist beeindruckend und lang. Konfigurieren lassen sich unter anderem:
Der Countryman ist der ideale MINI Partner für alle Lebenslagen. Das Fahrzeug ist einerseits praktisch, andererseits aber auch emotional. Dies zeigt sich an der Lichtinszenierung mitsamt Logoprojektion im Einstiegsbereich von Fahrer:in und Beifahrer:in.
Im Innenbereich sind die MINI Experience Modes besonders und ermöglichen die Veränderung des gesamten Cockpits mit nur einem Befehl. Möglich ist auch die Nutzung eigener Fotos oder das Zurückgreifen oder zahlreiche „Modes“. Diese sorgen auch für einen individuellen Motorensound im Innenbereich und bestehen zudem in einer umfassenden Ambientebeleuchtung.
Der MINI Countryman ist ein rundum nachhaltiges Modell. In der elektrischen Ausführung werden an CO2 0g km in die Luft entlassen und der Verbrauch steht mit 15,7–17,4 kwh/100 km oder 16,8–18,5 kwh/100 km auf dem Datenblatt. Als kleiner Benziner sind es 5,9–6,2 l/100 km, der Diesel verbraucht für dieselbe Strecke 4,6–4,9 Liter.
Zu einem günstigen MINI Countryman Preis hat dieses Fahrzeug eine Menge zu bieten und ist zudem günstiger als der enge Verwandte BMW X1. Herausragend ist die Vielseitigkeit der Motoren mit Strom oder als Verbrenner, die auch nur der Hyundai Kona, allerdings ohne Dieselantrieb, bietet. Vergleichen lässt sich der MINI Countryman zudem mit dem Seat Ateca, der zu einem niedrigeren Preis angeboten wird.
Der MINI Countryman ist ein geräumiger Kompakt-SUV im typischen MINI-Design. Das Fahrzeug ist seit 2010 auf dem Markt und fährt seit 2024 in der dritten Generation. Charakteristisch sind die Möglichkeiten einer Individualisierung des Cockpits und Innenraums über verschiedene Modes aber auch die Motorisierungen als Benziner, Diesel oder Elektroauto. Ebenfalls ein Highlight ist der MINI Intelligent Personal Assistant als Sprachsteuerung.