Der SEAT Arona ist der kleinste SUV des spanischen Automobilherstellers und gab 2017 seinen Einstand in der Autowelt. Das Fahrzeug basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB A0) des Volkswagen-Konzerns und ist somit ein enger Verwandter des VW T-Cross. Vom Band läuft das sportliche Modell im SEAT-Stammwerk im katalanischen Martorell und 2021 folgte eine gründliche Modellpflege. Charakteristisch für den Kleinwagen ist dessen trendiges Design, das großzügige Platzangebot sowie eine hohe Konnektivität. Zudem wird in verschiedenen Motorisierungen ein Automatikgetriebe für ein Plus an Dynamik integriert.
SEAT Arona 1.0 TSI 70kW Reference
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Geeignet ist der SEAT Arona sowohl für den Einsatz in der Innenstadt als auch für die Nutzung durch Familien. Zum Ausdruck kommt dies durch die Maße von 4,14 Meter Länge, die sich problemlos für das Fahren mit fünf Personen eignen. Aus der kompakten Bauweise resultiert auch der geringe Wendekreis von 10,60 Meter, womit das Rangieren selbst in engen Gassen keine Mühe bereitet. Die Höhe liegt mit 1,55 Meter ein wenig unterhalb der Werte für einen klassischen SUV, womit ganz klar der Crossover-Charakter zum Vorschein kommt.
Praktisch ist das Kofferraumvolumen von maximal 1.280 Liter. Dieser Wert kommt dann zustande, wenn die hinteren Sitze umgeklappt werden. Für sich genommen bietet der Kofferraum aber auch 400 Liter, was innerhalb des Segments für einen Spitzenplatz sorgt. Auch zu erwähnen ist die Anhängelast von bis zu 1.200 Kilogramm, was für einen kleinen Wohnwagen ausreicht.
Mutig und markentypisch kommt das Design des SEAT Arona daher. Vor allem hinsichtlich der Lackierung hat der Hersteller Einiges zu bieten und bietet zu Beginn zehn Farben, die zudem mit drei Dachfarben kombiniert werden können. Hieraus ergeben sich 68 Farbkombinationen, wobei die Anzahl im Zuge der Modellpflege ein wenig reduziert wurde.
Der Kühlergrill ist in Form eines Trapezes gestaltet und wird von dreieckigen LED-Scheinwerfern eingerahmt. Auf Wunsch ist auch ein verchromter Rahmen erhältlich. In der Mitte befindet sich das Markenlogo in Form eines „S“, zudem existiert ein angedeuteter Unterfahrschutz mit Lufteinlässen.
Die Seitenlinie ist typisch für einen Crossover-SUV und fällt nach hinten ab. Das Heck mündet in einen Spoiler und natürlich darf auch der Diffusor nicht fehlen. Selbiges gilt für Extras wie die Dachreling aus Chrom oder die Leichtmetallfelgen im Format von bis zu 18 Zoll.
Der SEAT Arona ist ein SUV für den urbanen Einsatz, was sich am durchweg vorhandenen Frontantrieb zeigt. Als Allradler wird das Modell nicht angeboten, wohl aber in unterschiedlichen Motorisierungen – jeweils als Benziner. Den Einstieg markiert dabei der SEAT Arona 1.0 TSI als Dreizylinder mit 1.0-Liter Hubraum. Die Leistung liegt bei 95 PS oder 115 PS, wobei entweder mit manuellem Fünf-Gang-Getriebe oder über sechs Gänge geschaltet wird. Wenn Du Dich für die stärkere Variante entscheidest, ist auch ein Sieben-Gang-DSG möglich.
Als Topmotorisierung schickt SEAT den 1.5 TSI EVO als Vierzylinder mit 1.5-Liter-Motor und 110 kw oder 150 PS ins Rennen. Diese Ausführung mit Sieben-Gang-DSG benötigt nur 8,2 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 210 km/h schnell.
Im ADAC Test wurde vor allem die hohe Konnektivität des SEAT Arona hervorgehoben. Fest steht, dass das Modell für einen kompakten SUV eine Menge zu bieten hat.
Das Infotainment im Arona wird seit der Modellpflege auf einem 9,2 Zoll großen Touchscreen dargestellt. Gleichzeitig wurde die Positionierung innerhalb des Fahrzeugs optimiert und es existieren neben der Touchfunktion auch noch Schalter und Regler. Ebenfalls Teil der Ausstattung ist ein digitales Cockpit im Format 10,25 Zoll.
Dein Smartphone kannst Du dank Full-Link-Technologie kabellos sowohl über Android Auto als auch Apple CarPlay integrieren und auch induktiv aufladen. Mobiles Internet versteht sich von selbst, ebenso wie die Navigation in Echtzeit.
Für Musik-Aficionados hält der SEAT Arona ein optionales Soundsystem von BeatsAudio bereit, das mit Subwoofer und sechs Hochleistungs-Lautsprechern ausgestattet ist.
Sowohl 2017 als auch 2022 erhielt der SEAT Arona fünf von fünf möglichen Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest. Das Fahrzeug ist somit herausragend sicher. Unter anderem geboten werden die folgenden Assistenten.
Das Fahrgefühl im SEAT Arona ist vor allem in der Topmotorisierung sportlich. Unterstrichen wird dies durch die Sportsitze im Dinamica-Material sowie die Einstellung unterschiedlicher Fahrmodi wie Eco, Normal, Sport oder Individual.
Darüber hinaus zeichnet sich der Innenraum durch eine exzellente Verarbeitung mit viel Softtouch-Kunststoff aus und bietet auch eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung. Natürlich darf die Klimatisierung über zwei Zonen nicht fehlen und als Besonderheit darf der Fernzugriff gelten, der sowohl das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs als auch das Aktivieren von Blinker oder Hupe zum besseren Auffinden ermöglicht.
Wenngleich der Arona ausschließlich als Benziner vorfährt, handelt es sich um ein nachhaltiges Modell. Der Kraftstoffverbrauch kombiniert liegt bei 5,5 Liter auf 100 Kilometer in der kleinsten Motorisierung und wird auch in der Top-Variante mit 5,6 Liter nur marginal in die Höhe geschraubt. Effizienz ist somit Trumpf.
Auch arbeitet der Hersteller mit vielen recycelten Materialien im Innenraum, sowohl bei den Sitzen als auch den Fußmatten. Genutzt werden Kunststoffabfälle, die zuvor eigens aus dem Meer gefischt wurden.
Wenn Du nach Alternativen suchst, spielt sicherlich auch der SEAT Arona Preis eine Rolle. Dieser beginnt bei 21.480 Euro, richtet sich allerdings auch nach der Ausstattung. Der Opel Mokka beispielsweise, ist ein gutes Stück teurer und auch für einen Hyundai Kona musst Du tiefer in die Tasche greifen, wobei beide Modelle auch mit Allradantrieb arbeiten. Unterhalb der 20.000 Euro- Grenze steigst Du in den Dacia Duster.
Der SEAT Arona ist ein Crossover-SUV auf Volkswagen-Basis und seit 2017 auf dem Markt. 2021 erhielt der Spanier eine Modellpflege und zeichnet sich vor allem durch seine vielen Lackierungen und ein Dach in Kontrastfarbe auf. Gefahren wird mit Frontantrieb und bis zu 150 PS, die Displays sind digital und Smartphones lassen sich sowohl integrieren als auch induktiv aufladen.