Der Toyota Aygo X ist ein echter Winzling und stellt die dritte Generation des Aygo dar. Der japanische Kleinstwagen ist seit 2005 auf dem Markt und vollzog im Jahr 2022 die Verwandlung zum Crossover-SUV. Deutlich wird dies durch das X im Namen, aber auch im Design. Die Plattform teilt sich das Modell mit dem Yaris Cross und gegenüber den ersten beiden Generationen wurde die Länge um 23,5 Zentimeter erhöht. Ein Cityflitzer bleibt der SUV aber dennoch und erweist sich zudem dank eines geringen Gewichts und einer Motorisierung als sparsamen Dreizylinder - Benziner als ungemein effizient. Hinzu kommen Extras wie das stufenlose CVT Getriebe oder auch Safety Sense sowie Updates Over the Air und natürlich das große elektrische Faltdach.
Toyota Aygo X 1.0-l-VVT-i Air Style
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Der angestammte Lebensraum des Toyota Aygo X ist die Stadt. Angesichts von nur 3,70 Meter Länge erweist sich der Kleinstwagen als Einpark-Experte und erfreut zudem durch seinen Wendekreis von gerade einmal 9,40 Meter. Schnelle U-Turns stellen somit kein Problem dar. Erfreulich ist zudem die Höhe von immerhin 1,50 Meter. Auf diese Weise bietet der Toyota Aygo X Innenraum ausreichend Platz für Einkäufe oder auch die Mitnahme von Sporttaschen und kleinem Reisegepäck. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet dies ein Kofferraumvolumen von 231 Liter, das sich durch Umklappen der hinteren Sitze auf 829 Liter erweitern lässt. Natürlich mangelt es auch nicht an ISOFIX-Befestigungen für den Fall, dass Du einen Kindersitz installieren möchtest.
Die Bodenfreiheit des Toyota Aygo X ist ebenso wie die Sitzposition ein wenig erhöht. Aufgrund des robusten Looks lässt sich auch von einem Lifestyle-Modells für eine junge, urbane Zielgruppe sprechen.
Das Design des Toyota Aygo X erinnert unweigerlich an einen Offroader und zeichnet sich durch kurz gehaltene Überhänge aus. Auffällig sind unter anderem die Kunststoff-Beplankungen an der Karosserie, die zudem einen praktischen Schutz gegen kleinere Beschädigungen bieten. Die Front ist hoch gezogen und wuchtig. Im oberen Bereich findet sich eine geschwungene Linienführung mit integrierten LED-Scheinwerfern und zentral integriertem Toyota-Logo. Darunter wird ein sechseckiger Kühlergrill mit wabenförmigem Gitter integriert, den Nebelscheinwerfer einrahmen.
Charakteristisch für die Formgebung sind zudem die zahlreichen Ecken und Kanten und die wuchtigen Radkästen, die natürlich ebenfalls beplankt sind. Darin befinden sich Räder mit bis zu 18 Zoll, was an einem Kleinstwagen imponiert. Die Seitenlinie fällt nach hinten leicht ab, womit die Dynamik unterstrichen wird.
Das Heck gleicht ein wenig dem der Vorgängergeneration. Toyota verbaut viel dunkel getöntes Glas und fährt mit einer kleinen Heckklappe sowie seitlich integrierten, geschwungenen Rückleuchten.
Unter der Motorhaube setzt der Toyota Aygo X auf bewährte Verbrenner. Zum Zuge kommt der 1,0-l VVT i mit einem Liter Hubraum und einer Leistung von 53 kW 72 PS. Die Abkürzung steht für Variable Valve Timing with Intelligence und damit eine variable Steuerung der Hydraulikventile für ein Plus an Leistung. Der Reihen-Dreizylinder fährt entweder mit einem manuellen Fünf-Gang-Getriebe oder einem stufenlosen CVT-Getriebe und ist je nach verwendeter Kraftübertragung 151 km/h oder maximal 158 km/h schnell. Den Normsprint von 0 auf 100 km/h absolviert der kleine Asiate in 15,6 Sekunden, was aber im Stadtverkehr vollkommen ausreicht.
Angeboten wird der Toyota Aygo X in vier Ausstattungslinien. Neben der Basisausstattung ist der Aygo X Play zu nennen, darüber hinaus werden die Varianten Pulse und Explore angeboten, die auf Wunsch sogar mit elektrischen Stoffdach und somit fast als Cabriolet daherkommen.
Hinter dem Steuer des Toyota Aygo X blicken Fahrer:Innen auf ein digitales Display, das alle relevanten Informationen bereithält. Kombinieren lässt sich dieses mit einem Touchscreen von bis zu neun Zoll und natürlich lassen sich mobile Geräte wahlweise über Android Auto oder Apple CarPlay einbinden. Ein Pluspunkt ist die MyT App von Toyota, die auch Remote-Funktionen ermöglicht.
Angesteuert werden zentrale Funktionen über Sprachbedienung und Updates erfolgen automatisch Over the Air. Aus der vorhandenen Internetverbindung folgt auch die Möglichkeit zur Echtzeit-Navigation und zum Streamen von Musik. Wiedergegeben wird diese über ein Soundsystem von JBL mitsamt fünf Lautsprechern und Subwoofer.
Das Arsenal an Assistenten im Toyota Aygo X ist beeindruckend und reicht weit über den Standard innerhalb des Segments hinaus. Spannend ist dabei die Kombination einiger Assistenten unter der Bezeichnung T-Mate bzw. Safety Sense. Unter anderem verfügbar sind:
Fahren im Toyota Aygo X zeichnet sich durch Komfort und ein vollkommen ausreichende Platzangebot für bis zu vier Personen aus. Das Fahrwerk wird in Tests als ausgewogen gelobt und wer möchte, lässt mit dem elektrischen Faltdach viel frische Luft in den Innenraum. Natürlich ist dies auch dank der integrierten Klimaautomatik möglich. Im hinteren Bereich kommt auf Wunsch eine Privacy-Verglasung zum Einsatz.
Aufgrund des niedrigen Kraftstoffverbrauchs und der geringen CO2-Emissionen erweist sich der Toyota Aygo X als überaus umweltfreundliches Fahrzeug. Der kombinierte Verbrauch liegt laut WLTP bei 4,8 Liter auf 100 Kilometer. Nachhaltig ist auch die Reduzierung des Gewichts für den Winzling, der kaum mehr als eine Tonne auf die Waage bringt. Selbstverständlich nutzt der Hersteller eine etablierte Plattform und hat diese lediglich ein wenig verkürzt, wodurch Entwicklungsaufwand reduziert wird.
Der Preis liegt bei günstigen 17.550 Euro. Zudem erweist sich das Fahrzeug als besonders wertstabil und hat hierfür den Titel als „Wertmeister“ erhalten. Wenn Du noch günstiger in die Welt der Kleinstwagen einsteigen möchtest, eignet sich der KIA Picanto und vor allem der Mitsubishi Space Star. Der Aygo X punktet im Vergleich allerdings mit seiner SUV-Optik und den vielen Extras. Ein echter Offroader im Westentaschenformat ist der Suzuki Ignis, der sogar mit Allradantrieb erhältlich ist.
Der Toyota Aygo X ist die dritte Generation des Aygo, die mittlerweile als 3,70 Meter langer Crossover-SUV daherkommt. Auf dem Markt ist der Kleinstwagen seit 2022 und fährt mit einem effizienten Dreizylinder-Benziner und einem Gewicht von lediglich rund einer Tonne. Kennzeichnend sind das peppige Design sowie Extras wie ein elektrisches Faltdach, ein umfangreiches Infotainment und Assistenten bis hin zum adaptiven Tempomat.