Beim Toyota Yaris Cross ist der Name Programm. Ebenso, wie der Yaris als Kleinwagen vorfährt, versteht sich das 2020 auf dem Markt erschienene Modell als Mini-SUV. Hinsichtlich der technischen Basis handelt es sich um Geschwister, die die Toyota New Global Architecture (TNGA-B) nutzen. Der SUV unterscheidet sich jedoch in der Länge und in der Bodenfreiheit und ist zudem auf Wunsch mit Allradantrieb unterwegs. 2024 erhielt der Japaner eine gründliche Modellpflege und ist mittlerweile in den Zulassungszahlen selbst am Corolla vorbeigezogen. Verändert wurde unter anderem die Dämmung und das Infotainment mitsamt Head Up Display. Plug In Hybride sind allerdings nach wie vor nicht im Sortiment – es handelt sich durchweg um einen Vollhybrid.
Toyota Yaris Cross 1,5-l-VVT-iE Allrad Premiere Edition
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Im Jahr 2022 wurde der Toyota Yaris Cross als World Urban Car of the Year ausgezeichnet. Eine Jury aus 102 Mitgliedern aus 33 Ländern war sich einig, dass dieses Fahrzeug wie geschaffen für die Innenstadt ist. Gründe liefert der Toyota Yaris Cross Hybrid zuhauf. Mit einer Länge von 4,18 Meter findet sich das Fahrzeug auch in engen Straßen zurecht, was auch durch den Wendekreis von 10,60 Meter zum Ausdruck kommt. Wendigkeit ist einer der Trümpfe, hinzu kommt die Fähigkeit zum automatischen Einparken.
Ein weiterer Pluspunkt ist der geräumige Innenraum. Mit fünf Personen kannst Du problemlos unterwegs sein und für die hinteren Plätze stehen ISOFIX-Befestigungen bereit. Natürlich lassen sich die Rücksitze auch asymmetrisch umklappen, womit ein Laderaumvolumen von bis zu 1.097 Liter entsteht. Auch der Kofferraum bietet mehr Platz an der normale Yaris und liegt bei 320 Liter. Für den Großeinkauf oder die Fahrt zum Baumarkt ist der Japan-SUV somit perfekt geeignet.
Nicht unerwähnt bleiben sollte die Eignung für Fahrten abseits asphaltierter Straßen. Mit einer Bodenfreiheit von 16 Zentimeter ist der Yaris Cross zwar sicherlich kein Offroader, bietet aber Allradantrieb und ein perfektes Handling bei Wind und Wetter.
Hinsichtlich des Designs ist beim Toyota Yaris Cross vor allem die Premiere Edition zu nennen. Diese bietet sowohl eine Zweifarb-Lackierung als auch Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format. Grundsätzlich wartet der SUV mit klar gestalteten Flächen und markanten Linien auf. Die Schweller sind farblich abgesetzt und die Front erinnert ein wenig an den etwas größeren RAV4. Konkret bedeutet dies viele Ecken und Kanten, eine nach hinten abfallende Dachlinie und einen optionalen Unterfahrschutz. Darüber befindet sich der trapezförmige Kühlergrill, der von zwei Tagfahrleuchten flankiert wird. Die Motorhaube ist tief gezogen und zeigt am unteren Ende das Toyota Logo, während die LED-Scheinwerfer deutlich oberhalb des Grills platziert sind. Auch Teil des Designs sind die vielen erhältlichen Farben.
Bei den Toyota Händlern oder anderenorts ist der Yaris Cross in unterschiedlichen Motorisierungen erhältlich. Mittlerweile eingestellt ist die Ausführung als reiner Benziner, stattdessen fährt ein 1,5 Liter- Benziner in Kombination mit einem Elektromotor und somit als Hybrid vor. Der Reihendreizylinder leistet durchweg 92 PS, die maximale Elektroleistung liegt bei 59 kW oder 80 PS oder gesteigerten 62 kW 84 PS. Diese Unterschiede schlagen sich auch in der Systemleistung nieder, die zwischen 85 kW 116 PS und 96 kW 130 PS liegt. Geschaltet wird durchweg über ein stufenloses Getriebe und zur Auswahl stehen Frontantrieb oder Allradantrieb. Für Fahrten auf der Autobahn eignet sich der Toyota Yaris Cross auch deshalb, weil bis zu 170 km/h als Höchstgeschwindigkeit möglich sind.
Der Toyota Yaris Cross bietet eine Fülle an Ausstattungsvarianten, worunter die Business Edition, Comfort, Team Deutschland sowie Style, Style Plus, GR Sport und die Premiere Edition zu nennen sind.
Clevere Vernetzung ist einer der Vorteile des Yaris Cross. Vorhanden sind ein 12,3 Zoll großes digitales Cockpit in Kombination mit Head Up Display, um die relevanten Fahrinformationen direkt vor die Augen der Fahrer:innen zu projizieren. Über den 10,5 Zoll großen Touchscreen lassen sich die Funktionen des Infotainments aufrufen und dank Toyota Smart Connect werden Updates over-the-air durchgeführt. Natürlich erfolgt die Navigation in Echtzeit und via Cloud Computing und ebenso selbstverständlich lassen sich mobile Geräte über Android Auto oder Apple CarPlay einbinden. Wer möchte, streamt Musik und genießt dabei den Sound aus sechs Lautsprechern des Herstellers JBL. Smartphones lassen sich dabei auch induktiv aufladen.
Beim Euro NCAP-Crashtest erhielt der Toyota Yaris Cross fünf von fünf Sternen und unterstreicht damit sein hohes Sicherheitslevel. Als Assistenten erhältlich sind unter anderem:
Fahren im Toyota Yaris Cross ist bei jedem Wetter angenehm. Insbesondere die Allradvariante ist hierfür verantwortlich und bietet eigene Fahrmodi für das Fahren bei Schnee oder im Gelände. Für gutes Klima im Innenraum sorgt die Klimaautomatik mit der NanoeX®-Ionisierungs-Technologie zur Luftreinigung.
Weitere Extras für den SUV sind ein Smart-Key-System mitsamt eines Startknopfs und elektrisch bedienbare Außenspiegel, die sich beheizen lassen. Eine Heizung existiert auch für die Sitze, die zudem über eine Lordosenunterstützung verfügen. Abgerundet wird der Komfort durch die elektrische Heckklappe und Privacy Verglasung.
Die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen fallen beim Toyota Yaris Cross mit Werten zwischen 101 und 116 g/km niedrig aus. Grund hierfür ist der Hybridantrieb, der mit einer Lithium-Ionen-Batterie arbeitet. Rein elektrisches Fahren lässt sich durch das Bedienen der EV-Taste erreichen, wobei dies nur auf kurzen Strecken funktioniert. Der kombinierte Verbrauch wird beim Yaris Cross je nach Motorisierung mit 4,4 bis 5,2 l/100 km angegeben.
Der Preis beginnt bei 28.280 Euro und liegt damit ein klein wenig oberhalb des Yaris. Hierfür erhalten Interessent:innen allerdings auch ein allradtaugliches Fahrzeug. Zu den klassischen Konkurrenten gehört der VW T Cross, der ein wenig günstiger ausfällt, jedoch keinen Allradantrieb bietet. Ein kleines SUV, das auf allen Vieren fährt, ist der Mini Countryman, der aber mehr als 30.000 Euro kostet. Ebenfalls in Frage kommt der Hyundai Kona.
Der Toyota Yaris Cross ist die SUV-Variante des Kleinwagens Yaris. Auf dem Markt ist der Mini-SUV seit 2020 und 2024 erfolgte die erste Modellpflege. Kennzeichnend ist der optionale Allradantrieb ebenso wie der Hybridantrieb. Zudem bietet das Modell eine umfangreiche Ausstattung zu der auch ein Head Up Display und eine Klimaanlage mit Luftreinigung gehören.