Das VW Elektroauto ID.5 basiert technisch auf dem ID.4 und ist mit diesem Fahrzeug nahezu identisch. Die Rede ist somit von einem SUV, der hier in einer Crossover-Variante mit veränderter Dachlinie angeboten wird. Seit 2022 ist das Modell erhältlich und basiert in technischer Hinsicht auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB). Trotz der engen Verwandtschaft, übertrifft der ID.5 die anderen Mitglieder der ID.-Familie in einigen Punkten. Zu nennen ist eine optimierte Software ebenso wie die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens. Gebaut wird das Fahrzeug in Zwickau, wofür das dortige Werk komplett auf die Produktion von Elektroautos umgestellt wurde.
Volkswagen ID.5 Pro 77 kWh 210 kW GOAL
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Trotz der sportlicheren Linienführung wendet sich der Volkswagen ID.5 an dieselbe Zielgruppe wie seine elektrischen Verwandten. Ins Auge gefasst werden Familien, die gleichzeitig ein elegantes Fahrzeug und den geräumigen Innenraum zu schätzen wissen. Der ID.5 bringt es auf eine Länge von 4,60 Meter und ist knapp 1,62 Meter hoch. Die abfallende Dachlinie täuscht nicht über ein solides Kofferraumvolumen von 549 Liter hinweg. Werden die hinteren Sitze umgeklappt, entsteht sogar ein Laderaum von 1.561 Liter, womit sowohl Urlaubsfahrten als auch Großeinkäufe problemlos möglich sind. Ein Funfact ist in diesem Kontext, dass reine Kofferraumwert des ID.5 sogar den des ID.4 übertrifft. Hinzu addieren lässt sich die Anhängelast, die mit 1.400 Kilogramm auf dem Datenblatt steht. Das Ziehen eines kleinen Wohnwagens ist somit ohne Weiteres möglich.
Hinsichtlich seines angestammten Terrains erweist sich der VW ID.5 als Allrounder. Für Fahrten in der Stadt empfiehlt sich der emissionsfreie Antrieb und der kleine Wendekreis von gerade einmal 10,20 Meter in der Ausführung mit Heckantrieb. Wenn Du auf der Autobahn unterwegs sein möchtest, erfreust Du Dich an einer Reichweite von mehr als 500 Kilometer, sodass auch Langstreckenfahrten gelingen.
In der Formgebung gleicht der Volkswagen ID.5 dem ID.4. Konkret bedeutet dies einen fast komplett geschlossenen Kühlergrill, bei dem die beiden Matrix-LED-Scheinwerfer durch ein Leuchtband miteinander verbunden sind. Der Hersteller vergleicht die Scheinwerfer mit Augen und integriert Features wie ein Aufblinken bei Annäherung mit dem Autoschlüssel oder auch animierte Blinker. In der Mitte des Kühlergrills hat der Hersteller das ikonische VW-Logo integriert, darunter befindet sich ein Lufteinlass. Die gesamte Linienführung ist aerodynamisch, was sich in einem cw-Wert von 0,26 widerspiegelt.
Im hinteren Bereich kurz hinter der B-Säule fällt das Dach sanft nach hinten ab, was die Eigenschaften eines Coupés betont. Die Dachlinie mündet in einem Spoiler, darunter liegen die Rückleuchten mit ihren Dioden und der Fähigkeit, Animationen darzustellen.
Seit Mitte 2024 ist der Volkswagen ID.5 auch in der Einstiegsvariante Pure erhältlich. Gefahren wird in diesem Fall mit einer Dreiphasenwechselstrom-Elektromaschine und 170 PS sowie Heckantrieb. Ebenfalls mit Heckantrieb fährt die Ausführung ID.5 Pro mit 286 PS, die in der erneuerten Variante sogar oberhalb der mittlerweile eingestellten Variante ID.5 Pro Performance mit 204 PS liegt. Ein Maximum an Power verspricht der ID.5 GTX mit einer Systemleistung von 340 PS. Erreicht wird dieser Wert durch die Addition zweier Motoren, die an der Vorder- und Hinterachse sitzen und somit Allradantrieb ermöglichen. Das maximale Drehmoment liegt bei 679 Nm.
Begeisterung löst der Volkswagen ID.5 auch bei den Fahrwerten aus. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h lässt sich das Fahrzeug gerade einmal 5,4 Sekunden Zeit und als Höchstgeschwindigkeit stehen bis zu 180 km/h in den Papieren. Schnell geht auch das Laden des netto 77 kWh großen Akkus über die Bühne. Die Ladeleistung mit Gleichstrom liegt bei bis zu 185 kW und zudem ist bidirektionales Laden möglich. Mit anderen Worten lässt sich der ID.5 auch als Stromspeicher für die eigenen vier Wände zweckentfremden. Die Reichweite liegt bei maximal 556 Kilometer nach WLTP.
Hinsichtlich der Ausstattung geht der Volkswagen ID.5 sprichwörtlich in die Vollen und integriert eine Reihe technischer Besonderheiten.
Auf einem Touchscreen von bis zu 12,9 Zoll stellt der ID.5 Navigationskarten in Echtzeit oder auch die einzelnen Funktionen des Infotainments dar. Kombiniert wird das Display mit einem digitalen Cockpit sowie einem Head Up Display mit Augmented Reality. Selbstverständlich kannst Du Dein Smartphone über Android Auto oder Apple CarPlay integrieren und dabei einige Remote-Funktionen wie die Lokalisierung oder Vorklimatisierung nutzen. Auch beherrscht der elektrische Crossover-SUV Sprachbefehle und lässt sich auf Wunsch auch mit einem Harman Kardon Soundsystem und zehn Lautsprechern inklusive Subwoofer bestücken.
Die Zahl der Assistenzsysteme ist mitverantwortlich für das exzellente Abschneiden des Volkswagen ID.5 beim Euro-NCAP-Crashtest. Hier gab es die Bestnote von fünf Sternen. Verfügbar sind:
Das VW ID.5 Interior unterstreicht den hohen Anspruch des Modells. Der Innenraum wird mit Ambientelicht in Szene gesetzt, das optional 30 Farbtöne und verschiedene Schemata ermöglicht. Ein besonderes Features ist das ID.Light, bei dem die Innenraumbeleuchtung sowohl Hinweise zum Abbiegen als auch Warnungen anzeigt.
Auch erhältlich ist ein schlüsselloses System zum Öffnen und Schließen, eine sensorgesteuerte Heckklappe sowie eine automatische Klimaanlage über drei Zonen.
Die Nachhaltigkeit des Volkswagen ID.5 spiegelt sich unter anderem in einem reduzierten Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik wider. Im Rahmen einer Modellpflege wurde zudem ein Effizienzantrieb und ein neues Lade- und Thermomanagement integriert. Der kombinierte Verbrauch beläuft sich nach WLTP auf bis zu 16,4 kWh/ 100 Kilometer, wobei die GTX-Version bei 17,7 bis 20,4 kWh/ 100 km liegt.
Nachhaltig ist auch die Verwendung recycelter Werkstoffe und eines Garns, das zum Teil aus wiederverwendetem Ozean-Abfall besteht.
Der Preis beginnt bei 42.970 Euro nach UVP und liegt damit ein wenig oberhalb des ID.4. Wenn Du allerdings ein sportliches Modell fahren möchtest, ist der SUV-Coupé die bessere Wahl. Als Alternativen eignen sich der Tesla Model Y, der noch ein gutes Stück dynamischer und geräumiger daherkommt sowie der Polestar 2. Als Konzernverwandter mit einem Plus an Dynamik eignet sich zudem der CUPRA Tavascan.
Der Volkswagen ID.5 ist ein elektrisch angetriebener Crossover-SUV. Auf dem Markt ist das Mittelklasse-Modell seit 2022 und zu den Besonderheiten zählen Allradantrieb, bidirektionales Laden und ein Head Up Display mit Augmented Reality. Hinzu kommt eine Reichweite von bis zu 558 Kilometer und das IQ.Light, das im Innenraum Hinweise über Lichtsignale gibt.