Mit dem Volvo EX30 schlägt der schwedische Autobauer gleich in mehrfacher Hinsicht ein neues Kapitel auf. Der kleine Elektro SUV ist seit Ende 2023 auf dem Markt und wird beim Mutterkonzern Geely in China produziert. Auch die Sustainable Experience Architecture (SEA)- Plattform stammt dem Reich der Mitte und bringt unter anderem den Smart #1 hervor. Bei Erscheinen handelt es sich dank kompakter Abmessungen um das kleinste Modell des Herstellers, was aber keineswegs Verzicht auf Extras wie Wärmepumpe, Google Maps und diverse Assistenten bedeutet. Erwähnenswert ist auch der günstige Preis, mit dem das Fahrzeug in vielen Tests überzeugt.
Volvo EX30 Single Motor Core
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Auf den ersten Blick ist der Volvo EX30 das perfekte Stadtfahrzeug. Die Maße unterstreichen dies, denn der kleine SUV ist lediglich 4,24 Meter lang und weist einen bescheidenen Wendekreis von 10,60 Meter auf. Ein Pluspunkt ist der Park Pilot, dank dem komplett selbstständig eingeparkt wird.
Hinzu kommt die Eignung für Familien, denn Platz ist im Innenraum ausreichend vorhanden. Bis zu fünf Personen passen problemlos in das Fahrzeug und im hinteren Bereich befinden sich Verankerungspunkte für ISOFIX. Dank diverser Ablagefächer wächst der Laderaum, der ohnehin großzügig bemessen ist. In den Kofferraum passen 318 Liter und das Umklappen der hinteren Sitze schafft bis zu 904 Liter. Hinzu addieren lässt sich das Fach unterhalb des Kofferraumbodens mit 61 Liter und auch ein kleiner Frunk darf nicht fehlen.
Für Fahrten auf langen Strecken eignet sich der skandinavische Chinese ebenfalls und bietet eine Reichweite von bis zu 476 Kilometer.
Das Design des Volvo EX30 hat direkt nach seinem Erscheinen einen begehrten red dot design award erhalten. Hervorgehoben wird vor allem die Eleganz, die sich in einem langen Radstand und kurz gehaltenen Überhängen widerspiegelt. Die Räder messen bis zu 20 Zoll und verleihen dem SUV Wucht.
Der Kühlergrill ist geschlossen und glatt mit Volvo Logo und diagonaler Chromspange. Eingerahmt wird dieser von LED-Scheinwerfern mit der charakteristischen Lichtsignatur mit dem T für Thors Hammer. An den Seiten fallen die ausgestellten Radhäuser und der leichte Knick im unteren Bereich auf. Das Heck ist klar segmentiert und kantig mit kleinem Fenster.
In der Basisausführung erhältst Du den Volvo EX30 Single Motor. Gefahren wird mit einem hinten montierten E-Motor, wahlweise in der Standardausführung mit 51 kWh Akku oder Extended Range mit 69 kWh. Die Leistung liegt bei 200 kW oder 272 PS in Kombination mit Hinterradantrieb.
Mehr Power verspricht der Twin Motor Performance mit 315 kW oder 428 PS. In Kombination mit Allradantrieb beschleunigt dieser Flitzer in gerade einmal 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt markentypisch bei 180 km/h und die Reichweite beträgt knapp 480 Kilometer.
Bemerkenswert ist auch die Ladeleistung. Mit Gleichstrom wird mit 134 kW oder sogar 150 kW geladen, womit nur 26 Minuten bis zu einem Akkustand von 80 Prozent, ausgehend von 10 Prozent benötigt werden.
Die Ausstattung des Volvo EX30 ist umfangreich und reicht weit über das Maß eines kleinen Kompakten hinaus.
Auf ein Cockpit oder Head Up Display wird im Volvo EX30 verzichtet. Stattdessen bietet das Modell ein Mitteldisplay im Format 12,3 Zoll. Von hier lassen sich auch Funktionen wie das Infotainment oder die Klimatisierung regeln. Google Services sind bereits integriert, sodass die Navigation via Google Maps erfolgt und auch eine Sprachsteuerung an Bord ist.
Smartphones lassen sich mühelos integrieren und werden induktiv aufgeladen und für Musikfans ist ein Soundbar von Harman Kardon mit neun integrierten Lautsprechern vorhanden.
Die Zahl der Assistenten unterstreicht einmal mehr das hohe Sicherheitslevel eines Volvo. Möglich ist unter anderem:
Das Interieur ist edel und aufgeräumt. Geöffnet und geschlossen wird der SUV über das Smartphone und eine entsprechende App. Gefahren wird in verschiedenen Modi, sodass auch sportliche Naturen auf ihre Kosten kommen. Im Innenraum kannst Du zudem zwischen fünf Beleuchtungs- und Klangthemen auswählen und zudem existieren vier verschiedene Designs. Auch die Wärmepumpe darf nicht fehlen und ergänzt die automatische Klimaanlage.
Der Volvo EX30 gilt als der bislang nachhaltigste Vertreter seiner Marke. Dies zeigt sich vor allem im Innenraum, wo Materialien wie Flachs, Wolle und Denim genutzt werden und zudem großes Augenmerk auf Recycling gelegt wird. Das Konzept sieht vor, dass bis zu 95 Prozent des Fahrzeugs wiederverwertet werden können und der CO2-Fußabdruck ist der kleinste unter den aktuellen Fahrzeugen des Herstellers. Sogar das Aluminium der Karosserie ist zu einem Viertel recycelt.
Im kombinierten Verbrauch nach WLTP zeigt sich die Nachhaltigkeit in einem Wert zwischen 15,7 kWh und 16,7 kWh auf 100 Kilometer, je nach Motorisierung.
Wenn es nicht zwingend der Volvo EX30 sein muss, eignen sich auch Fahrzeuge anderer Hersteller. Als Alternative gilt beispielsweise der Hyundai Kona Elektro, wobei der Koreaner ein gutes Stück teurer ausfällt. Selbiges gilt auch für den Volkswagen ID.3 und den CUPRA Born, die zudem eine geringe Leistung aufweisen.
Der Volvo EX30 ist ein kompakter Elektro-SUV und seit 2023 auf dem Markt. Gebaut wird das schwedische Modell in China. Bemerkenswert ist die Leistung von 428 PS und die Beschleunigung von 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zudem verzichtet der EX30 auf ein Cockpit und setzt auf ein zentrales Touchdisplay mit Google-Funktionen.