Im Vergleich aller Volvo Modelle nimmt der Volvo EX90 eine Sonderstellung ein. Hinter dem EM90 handelt es sich um das größte Modell und zudem den größten SUV. Mehr als fünf Meter misst das 2024 auf dem Markt erschienene Fahrzeug und natürlich passen bis zu sieben Sitze in den Innenraum. Anders, als beim XC90, setzt Volvo bei beim EX90 ausschließlich auf elektrische Antriebe. Die technische Basis ist die SPA-II-Plattform (Scalable Product Architecture), die auch den Polestar 3 hervorbringt. Besonderheiten sind die Innenraumbeleuchtung, die Tageslicht ähnelt, die adaptive Luftfederung und die hohe Zahl an Assistenzsystemen. Des Weiteren kann der große Stromer bidirektional laden und mit rein elektrischer Energie lassen sich Reichweiten von mehr als 600 Kilometern erzielen.
Volvo EX90 Single Motor Core 5-Sitzer
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Die Maße verraten bereits, dass der Volvo EX90 das perfekte Fahrzeug für große Familien darstellt. Die Länge liegt bei 5,04 Meter, die Höhe bei 1,74 Meter, womit ein gigantischer Innenraum entsteht. Selbst in der dritten Sitzreihe ist noch ordentlich Platz für Kinder oder kürzere Strecken und dahinter lassen sich bis zu 310 Liter verstauen. In der Standardkonfiguration mit fünf Sitzen wächst das Kofferraumvolumen auf 640 Liter und bei komplett umgeklappten Sitzen sind es sogar 1.925 Liter. Natürlich lassen sich die Sitze auf Wunsch auch in der Länge verschieben. Ein Vorteil besteht im Ladefach unterhalb der eigentlichen Ladefläche sowie den praktischen Verzurrösen im hinteren Bereich. Kindersitze werden mit ISOFIX befestigt und der mittlere Sitz ist mit einer aufklappbaren Sitzerhöhung ausgestattet.
Der hohe Komfort sorgt zudem dafür, dass der Volvo EX90 ein perfekter Firmenwagen ist. Lange Strecken meistert der Schwede allein schon dank seiner Reichweite und den schnellen Ladezeiten. In der Innenstadt kommt dem Fahrzeug der vergleichsweise geringe Wendekreis von 11,80 Meter zugute. Dass es sich um ein Fahrzeug mit viel Prestige handelt, versteht sich von selbst und wird auch durch das gelungene Design unterstrichen.
Im Design setzt der Volvo EX90 neue Maßstäbe und betont die Stromlinienform. Erreicht wird ein cw-Wert von 0,29, was angesichts der Größe ein herausragendes Ergebnis darstellt. Seitens des Herstellers wird das Fahrzeug mit einem Segelboot verglichen und die Front ist komplett geschlossen mit diagonaler Chromspange und Volvo-Logo. Die flankierenden Scheinwerfer nutzen LED-Technik und zeigen eine T-förmige Signatur, die den Hammer des nordischen Donnergotts Thor darstellt. Darunter sind noch vertikale Tagfahrlichter integriert.
An den Seiten ist die Linienführung elegant mit einer gelungenen Einbuchtung auf Höhe der Radkästen. Die Türgriffe sind in der Karosserie versenkt, die Dachlinie neigt sich im Stile eines sportlichen Coupés ein wenig nach hinten. Volvo setzt dabei auf viel Glas, sowohl bei den großen Seitenfenstern als auch dem nahezu komplett verglasten Dach. Unterhalb der Außenspiegel wurden Kameras installiert und die Sensoren für Lidar befinden sich im Dachbereich.
Das Heck des Volvo EX90 gleicht ein wenig dem des kleineren EX30 mit betonter Horizontale, hakenförmigen LED-Rückleuchten sowie Dachspoiler.
Der selbstbewusste Auftritt des Volvo EX90 wird durch die starke Motorisierung unterfüttert. Die Einstiegsversion kommt mit Single Motor und einem 104 kWh starken Akku. Über Heckantrieb gelangen 279 PS auf die Straße und werden über ein Ein-Gang-Getriebe übertragen. Für die Energieversorgung nutzt der Schwede einen Nickel-Mangan-Cobalt-Akku (NMC), was auch für die stärkeren Versionen mit Twin Motor gilt. Möglich sind 300 kW 408 PS oder sogar 380 kW oder 517 PS in der Performance Ausführung. In beiden Fällen wird mit Allradantrieb gefahren, wobei das maximale Drehmoment bis zu 910 Nm beträgt.
Der Akku fasst netto 107 kWh, brutto sogar 111 kWh und das Aufladen gelingt mit Gleichstrom in kürzester Zeit. 250 kW beträgt die Ladeleistung, womit in weniger als 30 Minuten ein Akkustand von 80 Prozent, ausgehend von zehn Prozent, erreicht wird. Bidirektionales Laden ist ebenfalls möglich. Die Reichweite steht laut Herstellerangaben mit bis zu 627 Kilometer auf dem Datenblatt und auch die Fahrwerte müssen sich nicht verstecken. 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h sind für einen Siebensitzer-SUV herausragende Werte.
Das Volvo EX90 Interieur ist standesgemäß und verrät die Zugehörigkeit zur Oberklasse. Sowohl das Infotainment als auch die Assistenten sind herausragend.
Eine Besonderheit bei Volvo ist das Infotainment. Im EX90 arbeiten zwei Hochleistungsrechner mit NVIDIA-Chips und sorgen für ein Software defined Vehicle. Updates werden natürlich over-the-air eingespielt und mobile Geräte lassen sich via Android Auto oder Apple CarPlay integrieren. Neben das digitale Cockpit tritt ein Head Up Display und ein zentraler Touchscreen mit 14,5 Zoll Durchmesser. Hier lassen sich nahezu alle zentralen Funktionen ansteuern, was problemlos auch über Sprache geht. Google Services und 5G sind bereits integriert. Abgerundet wird die Liste der technischen Highlights durch ein Surround-Soundsystem von Bowers und Wilkins mit bis zu 25 Lautsprechern.
Bei den Assistenzsystemen wird die Volvo Car Corporation ihrem Ruf als besonders sicherer Automobilhersteller wieder einmal gerecht. Integrieren lassen sich unter anderem:
Fahren im Volvo EX90 ist Luxus in seiner angenehmsten Form. Das Zweikammer-Luftfahrwerk sorgt für eine perfekte Straßenlage und gleich Unebenheiten aus. Auch im Angebot ist eine Klimatisierung mitsamt eines erweiterten Luftreinigungssystem und einen Filter für Feinstaub sowie natürlich Massagesitze für Fahrer:in und Beifahrer:in Die Sitze lassen sich ebenso elektrisch einstellen wie die Lenksäule und selbstverständlich existiert auch eine Sensorsteuerung für die Heckklappe.
Nachhaltigkeit wird bei Volvo groß geschrieben. Der EX90 verbraucht nach WLTP kombiniert zwischen 19,9 kWh und 20,7 kWh auf 100 Kilometer, was angesichts Größe und Leistung ein vertretbarer Wert ist. Im Innenraum wird sowohl auf nachwachsende Rohstoffe als auch auf Recycling gesetzt und der Hersteller veröffentlicht zudem einen Bericht zum CO2-Fußabdruck des Modells.
Mit einem Volvo EX90 Preis in Höhe von 83.700 Euro bewegt sich der SUV eindeutig in der ersten Liga der Luxusmodelle. Als einer der wichtigsten Konkurrenten gilt der BMW iX, der bereits deutlich günstiger erhältlich ist, dafür aber auch runde zehn Zentimeter weniger misst und auch kein Siebensitzer ist. Der Tesla Model X hingegen, ist ein Klassiker und kostet fast 100.000 Euro. Im direkten Vergleich ist der Volvo somit ein regelrechtes Schnäppchen.
Der Volvo EX90 ist mit mehr als fünf Meter Länge eines der Flaggschiffe seines Herstellers. Der elektrische SUV ist seit 2024 auf dem Markt und bietet sieben Sitze. Gefahren wird mit bis zu 517 PS und einer Reichweite von mehr als 600 Kilometer. Dabei nutzt der Schwede Lidar-Technologie, bietet ein Luftfahrwerk und punktet mit einem Touchscreen mit 14,5 Zoll Durchmesser.