Mit dem XC40 präsentiert Volvo Cars einen kompakten und vielseitigen SUV. Das Fahrzeug war bei seinem Erscheinen im Jahr 2017 das kleinste Modell dieses Segments und wurde zunächst sowohl als Verbrenner als auch als Volvo XC40 Elektro sowie Volvo XC40 Hybrid angeboten. 2025 trennten sich die Wege der einzelnen Varianten und den vollelektrischen Volvo kannst Du fortan als EX40 kaufen. Geblieben ist der Volvo XC40 SUV als Benziner und Mild Hybrid. Kurz nach seinem Erscheinen durfte der Schwede als zweiter SUV überhaupt den Titel als Europas Auto des Jahres führen und ergatterte in der Folge auch noch weitere Auszeichnungen, darunter die als Familienauto des Jahres. Eingesetzt wird die Compact Modular Architecture (CMA)-Plattform von Geely und zu den besonderen Extras gehört unter anderem die direkte Integration von Google Maps.
Volvo XC40 B3 Core DCT
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Bei dem kompakten Volvo SUV erweisen sich die Maße als perfekt für die Nutzung durch Familien. Die Länge liegt bei 4,44 Meter, was einerseits für fünf Personen ausreicht, andererseits aber auch das sichere Rangieren in der City möglich macht. Dank der Höhe von 1,65 Meter offenbart sich das Modell als wahres Platzwunder und lässt im Kofferraum Platz für 443 Liter Zuladung. Praktisch ist, dass Du die Heckklappe mit einer Fußbewegung öffnen kannst und auf Wunsch wächst das Kofferraumvolumen auf bis zu 1.319 Liter. Möglich ist dieser Wert nach Umklappen der asymmetrisch aufgeteilten hinteren Sitze und selbstverständlich dürfen auch die ISOFIX- Befestigungspunkte für Kindersitze nicht fehlen. Abgerundet wird der praktische Nutzen durch eine Anhängelast von bis zu 2.000 Kilogramm.
Im Stadtverkehr spielt der XC40 seine Vorteile mit einem Wendekreis von 11,80 Meter aus und erweist sich dank der zuverlässigen Verbrennungsmotoren zudem als perfekter Begleiter auf der Langstrecke. Hier offenbart sich einer der Pluspunkte des SUV: Pure Electric als EX40 steigst Du in ein perfektes Stadtfahrzeug ohne Emissionen, während Hybrid und Plug-In-Hybrid sowie Benziner die rein elektrische Reichweite naturgemäß übertreffen.
Im Design gibt sich der Volvo XC40 nordisch stilvoll mit konkav gewölbtem Kühlergrill, der nach unten an Breite verliert. Eingerahmt wird dieser von LED Scheinwerfern mit der unverwechselbaren T-Signatur alias Thors Hammer. Natürlich darf in der Mitte des Kühlergrills das Volvo-Logo mitsamt diagonaler Chromspange nicht fehlen.
Der Gesamteindruck ist wuchtig und dynamisch, was sich auch in der Gestaltung der Flanken widerspiegelt. Hier findet sich im unteren Bereich eine deutliche Unterbrechung der sonst geraden Linienführung – und zwar in Form einer Einkerbung. Die Radhäuser sind schwarz umrahmt, das Heck wird mit großem Dachspoiler und bumerangförmigen Rückleuchten gestaltet. Hier wird neben der Typenbezeichnung XC40 auch ein Volvo- Schriftzug integriert, für den eine Einbuchung in der Karosserie vorgesehen ist.
Single Motor und Twin Motor gehören unter der Namensgebung Volvo XC40 seit 2025 der Vergangenheit an. Diese werden beim EX40 weitergeführt, der fortan ein eigenes Modell darstellt. Bis 2020 war der XC40 auch als Diesel erhältlich, mittlerweile sind sowohl die Selbstzünder wie der Plug In Hybrid vom Markt verschwunden und allein die Benzinmotoren B3 und B4 übrig.
Mit anderen Worten ist der Volvo XC40 ein Mildhybrid als Vierzylinder-Benziner mit zwei Liter Hubraum. Angeboten wird der Turbo in zwei Leistungsstufen von 163 PS und 197 PS, wobei beide Ausführungen an einen Frontantrieb gekoppelt werden. Für die Kraftübertragung nutzt der Volvo XC40 ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und das maximale Drehmoment liegt bei 300 Nm.
Beeindruckend sind die Fahrwerte. 180 km/h Höchstgeschwindigkeit sind markentypisch, doch die 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h können sich wahrlich sehen lassen.
Im Innenraum wird höchste Komfort geboten. Ablesen lässt sich dies sowohl anhand des Infotainments als auch der vielen Assistenzsysteme.
Eine Besonderheit im Volvo XC40 stellen die integrierten Google Services dar. Du kannst sowohl mit Maps navigieren als auch die vielen Apps des Online-Dienstes nutzen. Dein Smartphone integrierst Du über Android Auto oder Apple CarPlay und auch induktives Laden ist ohne Weiteres möglich.
Die Größe des digitalen Cockpits liegt bei 12,3 Zoll und natürlich fehlt auch nicht der Touchscreen mit noch einmal neun Zoll. Bedient werden zentrale Funktionen des Volvo XC40 wahlweise direkt am Bildschirm oder via Sprache. Natürlich empfängst Du Radio digital über DAB+ und auf Wunsch kannst Du ein Soundsystem von Harman Kardon mit 14 Lautsprechern nutzen.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Volvo XC40 fünf von fünf Sternen, was die besondere Sicherheit des Fahrzeugs unterstreicht. In der Liste der Assistenten tauchen unter anderem die folgenden Systeme auf:
Die Innenausstattung des Volvo XC40 ist luxuriös und perfekt klimatisiert. Die Klimaanlage arbeitet über mehrere Zonen mitsamt eines Luftreinigers und Partikelfilters. Geöffnet und geschlossen wird das Fahrzeug über eine Fernbedienung und im Innenraum genießt Du eine Ambientebeleuchtung. Selbstverständlich verfügt der XC40 auch über ein Panorama-Glasdach und auf Wunsch ein Sportfahrwerk, Sportsitze und eine Pedalerie aus Metall. Ebenfalls möglich sind abgedunkelte Scheiben im hinteren Bereich sowie Ledersitze.
Als Benziner erweist sich der Volvo XC40 als nachhaltig, was auch an der Mildhybrid-Technik liegt. In der Einstiegsmotorisierung verbraucht das Modell 7,3–7,9 Liter auf 100 Kilometer, der größere Motor braucht 7,2–7,8 Liter.
Das Unternehmen plant eine klimaneutrale Produktion bis ins Jahr 2040 und hat die CO2-Emissionen auch in der Produktion bereits zurückgefahren. Ablesbar ist dies schon jetzt anhand recycelter Teppiche sowie vieler nachwachsender Materialien, die im Innenraum eingesetzt werden.
Der Preis beginnt im Modelljahr 2025 bei 42.490 Euro und ist damit überaus konkurrenzfähig. Natürlich existieren auf dem Feld der kompakten SUV eine Fülle an Alternativen – auch mit bewährten Verbrennungsmotoren. Ein Topseller ist und bleibt der VW Tiguan, der zudem ein gutes Stück günstiger angeboten wird und mehr Platz im Innenraum bietet. Auch zu nennen ist der BMW X1 mit einem nahezu identischen Preis wie der Volvo und deutlich stärkerer Motorisierung.
Der Volvo XC40 ist seit 2017 auf dem Markt und unter diesem Namen mittlerweile nur noch als Benziner im Angebot. Das Fahrzeug zeigt das typische Markengesicht mit T-förmiger Lichtsignatur und wurde bereits als Europas Auto des Jahres ausgezeichnet. Besonders ist die Google Integration ebenso wie die besondere Klimatisierung.