Der Audi Q5 Sportback ist weit mehr als nur eine Variante des Q5. Angeboten wird das Mittelklasse-SUV mit der Linienführung eines Coupé seit 2021. Die technische Basis liefert der modulare Längsbaukasten (MLB) aus dem Volkswagen-Konzern, der hier überaus sportlich interpretiert wird. Neben der eleganten Linienführung sind vor allem die OLED-Leuchten mit individueller Lichtsignatur hervorzuheben. Des Weiteren wird das Modell auf Wunsch mit einer Luftfederung ausgeliefert.
Im Zusammenhang mit dem Audi Q5 Sportback spricht der Hersteller mitunter auch von einem Audi Crossover Q5 oder auch von einem CUV. Die Abkürzung steht für „Crossover Utility Vehicle“ und grenzt sich gegenüber dem „Sports Utility Vehicle“ (SUV) ab. In der Höhe liegt das Modell bei 1660 mm und damit oberhalb des Wertes für den klassischen Q5. Die Linienführung ist jedoch anders, denn die Dachlinie fällt zum Heck flach aus. Wenn man so will, stellt der Audi Q5 Sportback somit die emotionalere und auch elegantere Ausführung des Q5 dar.
Audi Q5 Sportback 40 TDI S tronic quattro advanced
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Wer nicht nur den praktischen Nutzen, sondern auch die Emotionen sieht, ist mit dem Audi Q5 Sportback perfekt beraten. Kombiniert mit einem günstigen Preis werden sowohl Unternehmen und Gewerbetreibende für die Nutzung als Firmenwagen als auch junge Familien angesprochen. Einen Pluspunkt stellt das üppige Kofferraumvolumen dar. 510 Liter passen ohne Probleme in den Kofferraum, 1.480 Liter entstehen, sobald die hinteren Sitze umgelegt werden. Ebenfalls möglich ist das Verschieben der Rücksitzbank sowie die Nutzung der elektrischen Heckklappe.
In der Formgebung weicht der Audi Q5 Sportback deutlich vom klassischen Q5 ab. Die Fensterfront ist flach gehalten und fällt nach hinten ab. Hinzu kommt die starke Neigung der Heckscheibe., so entspricht der Audi Q5 Sportback fast einem Coupé. Erkennbar ist die Ausführung als Sportback zudem an ihrem Kühlergrill, der mit seitlich positionierten Lufteinlässen kombiniert wird. Beibehalten wird die achteckige Form und die Gestaltung als Singleframe mitsamt eines Wabenmusters. Auch sind die eigens für den Audi Q5 Sportback entwickelten Felgen in Formaten von bis zu 21 Zoll zu erwähnen. Eine Weltneuheit bei Erscheinen waren die OLED-Rückleuchten. Audi arbeitet mit drei Lichtkacheln, die in sechs einzeln ansteuerbare Segmente unterteilt und programmierbar sind. Die Folge ist eine individuelle Lichtsignatur, die nicht nur dekorativ, sondern auch praktisch ist. Möglich ist beispielsweise das Aufleuchten bei Annäherung eines Fahrzeugs und die Nutzung dynamischer Blinker.
Der Innenraum ist kompromisslos edel gestaltet. Dadurch, dass viel auf horizontale Linien geachtet wird, entsteht ein Gefühl von Weite. Verwendete Materialien sind Chrom, Leder und Holz und auch die Ambiente-Beleuchtung mit bis zu 30 Farben darf nicht fehlen. Wenn Du Dich für ein Sportpaket entscheidest, sind auch ein Lederlenkrad und Pedale aus Edelstahl an Bord.
Technisch brilliert der Audi Q5 Sportback mit einer breiten Motorenpalette. Die Einstiegsversion als Benziner ist der 40 TFSI mit 204 PS und Allradantrieb. Die Rede ist hier von einem Zweiliter-Motor, was auch für den größeren 45 TSFI mit 195 kw bzw. 265 PS und einem maximalen Drehmoment von 370 Nm gilt. Ebenso wie die beiden Hybride handelt es sich um quattro s tronic-Modelle mit dem entsprechenden siebenstufigen Automatik-Getriebe. Als Plug-In Hybrid kombiniert der Q5 Sportback den größeren Benziner mit unterschiedlich dimensionierten E-Motoren und gelangt so zu einer Systemleistung von 299 oder 367 PS. Kennzeichnend sind die geringen CO2 Emissionen, die bei rein elektrischer Fahrt auf einen Wert von Null reduziert werden. Möglich ist das Fahren ohne Verbrennungsmotor über eine Strecke von 58 bis 61 Kilometer nach WLTP.
Beim Diesel bietet der Q5 ausschließlich eine Motorisierung mit Frontantrieb in Gestalt des 35 TDI und 163 PS. Der 40 TDI leistet 204 PS, 50 TDI und SQ5 bringen es als V6-Diesel auf 286 bzw. 341 Pferdestärken aus drei Liter Hubraum. Zu erwähnen ist auch, dass sämtliche Verbrennungsmotoren als MHEV bzw. Mildhybride unterwegs sind, wodurch die Effizienz gesteigert wird.
Hinsichtlich der Fahrleistungen liefert der Audi Q5 Sportback herausragende Werte. Wer in Deutschland auf der Autobahn unterwegs ist, kann das Modell mit Geschwindigkeiten zwischen 223 km/h und 250 km/h problemlos ausfahren. Hierzu passen auch die Beschleunigungswerte von bis zu 5,1 Sekunden auf 100 km/h.
Echter Luxus zeichnet den Audi Q5 Sportback aus. Widergespiegelt wird das sowohl in den technischen Features im Bereich Konnektivität als auch in den vielen Assistenzsystemen.
Das digitale Herz des Audi Q5 Sportback schlägt in Form des modularen Infotainment-Baukastens der dritten Generation (MIB 3). Dargestellt werden die einzelnen Informationen sowohl im virtuellen Cockpit mit einer Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll als auch auf dem MMI Display sowie einem Head-Up-Display. Natürlich existiert eine Sprachsteuerung, die durch den einfachen Befehl „Hey, Audi“ aktiviert wird und sich kontinuierlich verbessert. Audi nutzt zu diesem Zweck Cloud-Computing, das auch in der Echtzeit-Navigation und selbst in der Anzeige von Ampelinformationen und so genannten „grünen Wellen“ zum Einsatz kommt. Ein Pluspunkt sind die vielen Apps, die ein breites Spektrum an digitalen Funktionen ermöglichen.
Für einen herausragenden Sound integriert das Crossover-SUV eine Anlage des Herstellers Bang & Olufsen mit 19 Lautsprechern und Subwoofer. Zu Hören gibt es sowohl gestreamte Lieblingsmusik als auch digitales DAB+ Radio.
Auch im Bereich der Assistenten unterstreicht der Audi Q5 Sportback seinen Premium-Anspruch. Erhältlich sind beispielsweise:
Der Audi Q5 Sportback steht für ein rundum angenehmes Fahrgefühl, das sich in gleich sieben unterschiedlichen Fahrmodi genießen lässt. Optional zu haben sind eine Dynamiklenkung sowie die adaptive air suspension bzw. Luftfederung. Sportliche Fahrer:innen haben auch ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 30 Millimeter zur Auswahl. Ebenfalls wählbar ist ein Sportdifferenzial.
Im Innenraum wird der positive Eindruck unter anderem durch eine leistungsstarke Klimaautomatik mit Filterfunktion, ein Panorama-Glasdach sowie elektrisch verstellbare Sportsitze gesteigert.
In puncto Nachhaltigkeit beweist der Audi Q5 Sportback dass der Hersteller voll auf Höhe der Zeit ist. Vor allem der Plug-In Hybrid erweist sich als umweltfreundlich und liegt bei 35 bis 43 g/km CO2 Emissionen und einem Verbrauch von lediglich 1,5–1,8 l/100 km. Die Werte für den kleinsten Diesel beginnen bei 147 g/km CO2 Emissionen und der Kraftstoffverbrauch kombiniert steht mit 5,6 l/100 km bzw. maximal 6,2 l/100 km auf dem Datenblatt. Alle Motoren sind mit einem Partikelfilter bzw. Rußpartikelfilter ausgestattet und genügen der Euro 6e- Norm.
Im Bereich der sportlichen Crossover-SUV aus der Mittelklasse hat der Audi Q5 Sportback einige Konkurrenz. Mercedes-Benz präsentiert den ebenfalls erstklassig ausgestatteten GLC als Coupé, BMW legt den X4 vor. Etwas preisgünstiger ist der CUPRA Formentor, der allerdings noch als Kompaktklasse gilt und auch das französische Modell DS 7 Crossback lohnt einen Blick.