Als der Audi Q7 im Jahr 2005 auf dem Markt erschien, handelte es sich um den ersten SUV des Herstellers. 2015 ging der Pionier in die zweite Generation und stellt mit mehr als fünf Meter Länge das Flaggschiff des Ingolstädter Autobauers. Die letzte Modellpflege fand 2024 statt und sorgte für Extras wie Laserlicht, ein komplett digitales Bediensystem sowie ein Air-Quality-Paket mit Ionisator und verschiedenen Aromen.
Audi Q7 45 TDI quattro tiptronic
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Die Audi Q7 Maße sind herausragend. In der Länge rangiert das Fahrzeug bei 5,05 Meter und bietet einen Radstand von rund drei Meter. Entsprechend üppig fällt der Audi Q7 Innenraum aus, in dem problemlos sieben Personen Platz finden. Familien greifen hier gerne zu, ebenso wie Personen mit besonderem Platzbedarf. Allein in den Kofferraum passen bereits 867 Liter, so fern als Fünfsitzer gefahren wird. Praktisch im Alltag sind die ISOFIX-Befestigungen an allen hinteren Sitzen, sodass die Montage von Kindersitzen problemlos möglich ist. Das Umklappen der hinteren Sitzreihen sorgt für zusätzlichen Platz und einen Laderaum von 1.993 Liter. Mehr als dieses Kofferraumvolumen bieten selbst im Luxussegment nur wenige Konkurrenten.
Ein weiterer Aspekt, der die Rolle als edlen „Lademeister“ unterstreicht ist die Anhängelast von 3.500 Kilogramm und damit dem maximalen zugelassenen Wert. Der Q7 eignet sich somit perfekt für Transporte von Sportgeräten über Großeinkäufe bis hin zu jeder Menge Reisegepäck.
Im Design wirkt der Audi Q7 robust und zeigt eine enorme Präsenz. Die Front wird von einem aufrechtstehenden Singleframe-Kühlergrill dominiert, der markentypisch achteckig ausfällt. Für einen Blickfang-Effekt sorgen die vertikal gearbeiteten Einleger und die Lufteinlässe mit farbiger Einfassung und natürlich lässt sich auch der Diffusor farblich akzentuieren. In die Welt leuchtet der Audi Q7 mit HD-Matrix LED-Scheinwerfern, die zusätzlich mit Laserlicht arbeiten. Das Tagfahrlicht ist mit 24 LED komplett digital und lässt sich nach Deinen Wünschen individualisieren. Am Heck wiederum, arbeiten OLED-Leuchten und unterstreichen den hohen Anspruch des SUV. Die seitliche Ansicht wird von Rädern mit bis zu 22 Zoll Durchmesser und einer Fülle an unterschiedlichen Felgen dominiert. Für sein Design wurde der Q7 im Jahr 2015 mit einem red dot Award ausgezeichnet.
Der Innenraum arbeitet mit erlesenen Materialien. Die Sitze werden mit Kontrastnähten ausgeführt und als Dekor kommt edel gemasertes Eschenholz zum Einsatz. Wenn Du möchtest, integrierst Du Zierleisten aus Aluminium oder auch sportlichem Carbon. Bequemes Sitzen versteht sich von selbst, was auch an den pneumatisch einstellbaren Sitzwangen sowie der Lordosenunterstützung liegt.
Für ausreichend Vortrieb sorgen beim Audi Q7 entweder Benzin oder Diesel- Motoren und auch Plug-In Hybride sind möglich. Die Einstiegsmotorisierung ist der Audi Q7 55 TSFI mit 340 PS, darüber rangiert im Bereich der Benziner nur noch der SQ7 mit 507 PS. Gefahren wird dabei als Sechszylinder mit drei Liter Hubraum oder mit V8-Biturbo und vier Liter, wobei durchweg Allradantrieb und eine Acht-Stufen-tiptronic zum Einsatz kommt.
Der Diesel war anfangs der 3.0 TDI, seit 2024 setzt Audi jedoch auf überarbeitete Ausführungen des 45 TDI und 50 TDI, jeweils als V6-Dreiliter-Aggregate mit 231 oder 286 PS. Auch hier wird auf Allradantrieb und Acht-Stufen-tiptronic gesetzt, was natürlich auch für die Hybride gilt. Hier werden ein Benziner und ein Elektromotor kombiniert, was zu Systemleistungen von 394 PS oder 490 PS führt.
Die beste Fahrleistung liefert der SQ7 mit 4,1 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeriegelten 250 km/h.
Spätestens mit der Modellpflege des Jahres 2024 befindet sich der Audi Q7 in puncto Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik. Zu einem fairen Preis werden vor allem in digitaler Hinsicht erstklassige Features geboten.
Technisch basiert das Infotainment des Audi Q7 auf dem modularen Infotainment-Baukasten MIB3 aus dem Volkswagen-Konzern. Dank einer fest integrierten Sim-Karte ist Audi Connect ebenfalls mit an Bord, sodass eine Vielzahl digitaler Dienste und Apps genutzt werden können. Beispiele hierfür sind die Navigation in Echtzeit mit Einblendung von Points of Interest, die Darstellung der Umgebung in 3D-Optik und natürlich Sprachsteuerung inklusive ChatGPT. Ebenfalls bietet der Q7 Remote-Funktionen, mit denen sich einzelne Bereiche auch aus der Ferne steuern lassen.
Die Displays wurden aus dem Audi Q7 Crossover bzw. dem Q8 übernommen und bestehen in einem doppelten Screen sowie einer Klimakontrolle mit haptischem Feedback. Das Kombiinstrument bietet einen Durchmesser von 12,3 Zoll und Full-HD-Technik. Optional erhältlich ist auch ein Head-Up-Display.
Herausragend ist das Soundsystem des Premium-Herstellers Bang & Olufsen. Hier kommen 17 oder sogar 23 Lautsprecher zum Einsatz und zudem wird mit dynamischer Fahrgeräuschkompensation gearbeitet. Mediale Inhalte gelangen über DAB+ oder auch via Amazon Music, Spotify oder YouTube direkt aus dem Multi Media Interface (MMI) in das Fahrzeug.
Die Assistenzsysteme sind vielseitig und dienen sowohl dem Komfort als auch der Sicherheit. Letztere wurde sowohl 2015 als auch 2019 mit fünf von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest bewertet. An Bord sind unter anderem:
Auch in puncto Fahrgefühl macht der Audi Q7 seiner Rolle als Flaggschiff des Herstellers alle Ehre. Da ist zum Beispiel die Allradlenkung, die den Wendekreis spürbar verkleinert und das Rangieren in der Innenstadt einfach gestaltet. Wenn Du gerne im Gelände unterwegs bist, lässt sich das Fahrwerk auf bis zu 25,4 Zentimeter Bodenfreiheit erhöhen. Angenehmes Fahren über alle Unebenheiten ist zudem dank der Luftfederung möglich und auch eine Wankstabilisierung ist optional erhältlich.
Im Innenraum wird das Erlebnis Q7 unter anderem durch ein Kontur-Ambientelicht oder auch eine Servofunktion, die das Zuschlagen der Türen verhindert, optimiert. Erwähnenswert ist auch die Vier-Zonen-Klimaautomatik mitsamt Ionisator und verschiedenen Aromen für den Innenbereich.
Nachhaltig ist der Audi Q7 vor allem dank der Plug-In Hybride, die sich durch geringe km Co2 Emissionen auszeichnen. Der Kraftstoffverbrauch beträgt kombiniert beim Einstiegsbenziner 10,1–11,0 l Super auf 100 Kilometer. Der Hybrid liegt bei 1,2–1,4 l Super nach WLTP und bietet zudem eine rein elektrische Reichweite von bis zu 84 Kilometer. Sehr sparsam ist der kleinste Diesel. Hier liegt der Verbrauch bei 7,8 l/100 km bis 8,5 l/100 km und die Emissionen bei 204 g km CO2.
In der Luxusliga der SUV existieren eine Reihe von Alternativen zum Audi Q7. Ein typischer Mitbewerber ist der BMW X7, der sogar noch ein gutes Stück länger ausfällt. Besonders schnell ist der Aston Martin DBX707 mit seinen 707 PS und bis zu 310 km/h unterwegs und wenn es ein echter Klassiker sein soll, entscheidest Du Dich womöglich für einen Range Rover.