Der BMW iX1 ist seit November 2022 auf dem Markt und tritt als elektrische Variante des Kompakt SUV X1 auf. Das „X“ im Namen bezeichnet bei dem bayerischen Hersteller durchweg die SUV, während das „i“ ein Indikator für ein Elektroauto ist und die Ziffer die Größe innerhalb der Produktpalette angibt. Auch, wenn der iX1 der kleinste E-SUV ist, werden eine beachtlich elektrische Reichweite und Extras wie Aktivsitze oder ein Curved Display geboten.
BMW iX1 eDrive20
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Wissenswertes
Vorhang auf, für ein echtes Stadtfahrzeug. Die BMW iX1 Maße verraten, dass das Modell mit seinen 4,50 Meter Länge perfekt für den urbanen Bereich geeignet ist. Unterstrichen wird dies durch das komplett emissionsfreie Fahren und das bemerkenswerte Kofferraumvolumen. 490 Liter passen allein in den Kofferraum und bei umgeklappter Rückbank entstehen sogar 1.495 Liter. Dieser Wert reicht vollkommen für den Einkauf am Wochenende aber auch für die bequeme Mitnahme von Kindern. In dieser Hinsicht eignet sich der Elektro SUV auch für Familien, zumal die hinteren Sitze im Verhältnis von 40 zu 20 zu 40 geteilt sind und somit auch eine flexible Raumgestaltung möglich machen. ISOFIX- Befestigungen und Top Tether sind natürlich auch mit an Bord.
Im Design weicht der BMW iX1 in einigen Details von dem des X1 mit Verbrennungsmotor ab. Beide Fahrzeuge basieren auf derselben Plattform, doch ist die große Doppel-Niere beim Stromer komplett geschlossen. Darüber hinaus offenbaren sich sowohl an der Front als auch an den Seiten und im Heckbereich blaue Bauteile, die auf den elektrischen Antrieb hinweisen. Der Kühlergrill wird von flachen LED-Scheinwerfern eingerahmt, die Heckleuchten sind L-förmig. Natürlich darf in der Seitenansicht der seit Jahrzehnten stilprägende Hofmeisterknick nicht fehlen.
Im BMW iX1 Test werden immer wieder die starken Motorisierungen hervorgehoben. Wenn Du auf Frontantrieb setzt, ist der iX eDrive20 die perfekte Wahl. 204 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm sind für einen Kompakten rundum vorzeigbar und den Spurt auf Tempo 100 km/h erledigt die Einstiegsvariante in nur 8,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h und wird vom größeren BMW iX1 xDrive30 mit 180 km/h nur leicht übertroffen. Die größere Variante mit Allradantrieb und zwei Motoren benötigt allerdings nur 5,6 Sekunden, um auf 100 km/h zu gelangen.
Unter der Motorhaube des BMW iX1 xDrive30 werden 313 PS Leistung maximal und 494 Nm Drehmoment erzeugt. Eine Besonderheit ist die BMW iX1 Anhängelast von 1.200 Kilogramm, die allein der Allradversion möglich ist.
Hinsichtlich der BMW iX1 Reichweite bietet der Fronttriebler mit 430 bis 474 Kilometer nach WLTP ein wenig mehr als der Allradler mit 396 bis 439 Kilometer. Beide Modelle lassen sich mit einer maximalen Ladeleistung von 130 kW in 29 Minuten auf 80 Prozent des Akkustands bringen.
Das BMW iX1 Interior gleicht dem des X1 und bietet vor allem im digitalen Bereich einige Highlights.
Die digitalen Anzeigen im BMW iX1 bestehen aus einem Curved Display, das sich aus dem Control Display mit 10,7 Zoll und dem Info-Display mit 10,25 Zoll Durchmesser zusammensetzt. Darüber hinaus kannst Du auch noch ein Head-Up-Display integrieren. BMW iDrive ist mitsamt dem QuickSelect-System an Bord und ermöglicht die intuitive Interaktion zwischen Fahrer:in und Fahrzeug. Gesteuert werden zentrale Funktionen via Touchscreen oder Sprache und dank BMW ConnectedDrive werden Software Updates auf Wunsch direkt eingespielt.
Auch möglich ist die Nutzung der My BMW App, die die Kontrolle über das Smartphone möglich macht und beispielsweise die Lokalisierung des BMW iX1 oder die Übertragung von Navigationsrouten beinhaltet. Auch integriert ist Amazon Alexa Car und natürlich lassen sich Smartphones sowohl induktiv aufladen als auch via Android Auto oder Apple CarPlay integrieren. Ein Highlight ist die Connected Music mit Zugang zu Spotify und damit Zugriff auf mehr als 30 Millionen Musiktitel.
Deren Wiedergabe erfolgt auf Wunsch über ein edles Soundsystem von Harman Kardon mit zwölf integrierten Lautsprechern.
Für ein Kompaktmodell bietet der BMW iX1 jede Menge Assistenzsysteme. Diese dienen vor allem der Sicherheit. Beispiele sind:
Das Fahrgefühl im BMW iX1 ist zu 100 Prozent herausragend. Zunächst punktet das Fahrzeug mit seiner hohen Dynamik und erfreut somit auch sportliche Fahrer:innen. Dies gilt besonders dann, wenn das Sportfahrwerk mit frequenzselektiver Dämpfung sowie Sportlenkung und einer Tieferlegung um 15 Millimeter gewählt wurde. Die Batterie wird flach in den Boden integriert und bietet somit einen tiefen Schwerpunkt und eine perfekte Straßenlage.
Darüber hinaus ist der Komfort im Innenraum zu nennen. Angeboten werden Aktivsitze für Fahrer:in und Beifahrer:in mitsamt elektrisch einstellbarer Lordosenunterstützung und Massagefunktion.
In puncto Nachhaltigkeit ist der BMW iX1 als elektrischer Kompakt SUV hervorzuheben. Lokale CO2-Emissionen entstehen keine und der Verbrauch steht in der kleineren Motorisierung mit 15,4–17,2 kwh/100 km auf dem Datenblatt. Mit Allradantrieb verbraucht der Stromer 16,9–19,0 kwh/100 km.
Als direkte Alternativen zum BMW iX1 lässt sich der Tesla Model Y nennen. Das US-amerikanische Modell ist allerdings runde 25 Zentimeter länger und passt entsprechend bereits in die Mittelklasse. Kompakte Konkurrenz erhält der BMW vom VW ID.4 oder auch vom Mercedes-Benz EQA, die beide auf eigenene Elektro-Plattformen aufbauen.