Der BMW iX3 ist ein Elektro SUV auf der Basis des 2017 gestarteten X3. Wer möchte, spricht auch von einem X3 Elektro, wobei das X im Namen generell die SUV des Herstellers markiert. Mit dem i macht BMW wiederum den elektrischen Antrieb deutlich, der in diesem Fall seit Anfang 2021 angeboten wird. Im BMW iX3 Test fällt vor allem die hohe Reichweite von mehr als 400 Kilometern auf. Zudem ist das Modell mit sportlichem Hinterradantrieb unterwegs und bietet eine Fülle an Assistenzsystemen.
BMW ix3 iX3 IMPRESSIVE
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Das Kofferraumvolumen ist kaum kleiner als das des X3. Entsprechend handelt es sich um einen Mittelklasse-SUV mit 510 Liter allein im Kofferraum und einem maximalen Laderaumvolumen von 1.560 Liter nach Hinzunahme des Sitzbereichs. Auch die Länge von 4,73 Meter unterstreicht die Geräumigkeit, sodass vor allem Familien als Zielgruppe in Frage kommen. Reicht der Platz im Innenraum einmal nicht aus, so kannst Du auch noch die BMW iX3 Anhängelast von 750 Kilogramm hinzu addieren.
Ein weiterer Vorteil des Modells ist dessen Vielseitigkeit: mit 12,50 Meter Wendekreis ist das Fahren in der Stadt kein Problem und auch auf langen Strecken punktet der bayerische SUV. Vielfahrer:innen können somit getrost zugreifen, zumal auch Federung und Sitzkomfort als exzellent gelten.
Das Design des BMW iX3 stammt von Calvin Luk und ist bis ins kleinste Detail ausgeklügelt. Der Hersteller orientiert sich stark an der M-Variante des X3 und bietet entsprechend viele sportliche Elemente. Die Niere am Kühlergrill ist weitgehend geschlossen und mit vertikalen Streben versehen. Im Inneren befindet sich eine adaptive Luftklappensteuerung für den unteren Lufteinlass. Flankiert wird der Grill von Matrix-LED-Scheinwerfern und auch die plastisch modellierten Rückleuchten arbeiten mit LED-Technik.
An der Karosserie wurden an verschiedenen Stellen blaue Farbakzente gesetzt, die auf den elektrischen Antrieb hinweisen. Die Linienführung ist kraftvoll und dynamisch mit kurzen Überhängen.
Ein Highlight stellen die neu konzipierten Räder in den Formaten 19 oder 20 Zoll dar. Die Felgen sind flächig gestaltet und dank leichter Werkstoffe wie Aluminium und Kunststoff besonders leicht. Dies wirkt sich auch auf die Aerodynamik aus, die in einem cw-Wert von 0,29 ihren Ausdruck findet.
Angetrieben wird der BMW iX3 mit einem E-Motor, der allein an der Hinterachse sitzt. Dabei beträgt die Leistung maximale 286 PS und sorgt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der iX3 in 6,8 Sekunden und als Höchstgeschwindigkeit werden 180 km/h angegeben.
Aufhorchen lässt die BMW iX3 Reichweite: die Grenze von 400 km wird mit Werten von 440–462 km Reichweite locker übertroffen, was auch am großen Lithium-Ionen-Akku mit einer Bruttokapazität von 80 kWh liegt. Geladen wird dieser wahlweise mit Wechselstrom bzw. an der heimischen Wallbox oder im Schnellverfahren mit Gleichstrom. Bis zu 150 kW maximale Ladeleistung ermöglichen das Laden bis zu einem Akkustand von 80 Prozent in 34 Minuten.
In der besten Ausstattung als BMW iX3 Impressive hat der Midsize-SUV eine Menge zu bieten. Mit dem Facelift im Jahr 2021 wurde noch nachgeschärft.
Das Infotainment im BMW iX3 arbeitet mit einem 12,3 Zoll großen Touchscreen und einem ebenso großen digitalen Kombi-Instrument. Dahinter arbeitet das bewährte BMW Operating System 7 und bietet sowohl eine konstante Verbindung ins mobile Internet als auch eine integrierte Sprachsteuerung sowie Gestensteuerung. Ebenfalls noch vorhanden sind Dreh-Drück-Schalter und auf Wunsch lassen sich die Anzeigen in Kombination mit der Ambientebeleuchtung individuell konfigurieren.
Dein Smartphone integrierst Du über Apple CarPlay oder Android Auto und natürlich funktioniert auch induktives Aufladen und die Nutzung von USB-Ports. Ein Navigationssystem ist beim BMW iX3 integriert und arbeitet in Echtzeit mitsamt intelligenter Routenführung. Abgerundet wird der digitale Komfort durch das Head-Up-Display und das optionale Harman Kardon Soundsystem mit 16 Lautsprechern.
Die Liste der Assistenten im BMW iX3 ist lang und umfasst unter anderem:
Das Fahren im BMW iX3 macht rundum Spaß, was auch an einem gegenüber dem klassischen X3 um 7,5 Zentimeter gesenkten Schwerpunkt liegt. Die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse liegt bei 50 zu 50. Wenn Du besonders sportlich unterwegs sein möchtest, eignet sich das adaptive M-Fahrwerk. Ebenfalls ein Plus an Fahrspaß bewirken die Sounds der einzelnen Fahrmodi, die eigens vom Filmkomponisten Hans Zimmer kreiert wurden.
Hinsichtlich der Nachhaltigkeit bedeutete der BMW iX3 einen regelrechten Quantensprung. Die gesteigerte Leistungsdichte des Antriebs bewirkt einen Wirkungsgrad von 93 Prozent und zudem verzichtet der Hersteller auf seltene Erden und verbaut nun deutlich weniger Kobalt im Akku.
Eine Besonderheit stellt der Fahrmodus Eco Pro dar. Im Rahmen der BMW EfficientDynamics lässt sich der Verbrauch um bis zu 25 Prozent senken, was auch durch Vorklimatisierung erreicht wird.
Der Stromverbrauch nach WLTP liegt kombiniert bei 18 kwh pro 100 Kilometer, was angesichts der Größe einen überaus sparsamen Wert darstellt.
Auf dem Markt der elektrisch angetriebenen SUV hat der BMW iX3 Elektro viele Konkurrenten. Ein etwas neueres Modell ist der Škoda Enyaq, der auch auf einer reinen Elektro-Plattform basiert und nicht – wie der BMW – aus einem Verbrenner abgeleitet wurde. Selbiges gilt auch für den Audi e-tron, der mittlerweile Q8 e-tron heißt und mit 4,90 Meter noch ein Stück größer ausfällt. Zuletzt ist auch der Mercedes EQA als Alternative zu nennen.