Als der BMW X5 im Jahr 1999 auf dem Markt erschien, handelte es sich um den ersten SUV des Herstellers. Seit 2018 ist die vierte Generation des X5 erhältlich, die 2023 einer gründliche Modellpflege unterzogen wurde. Kennzeichnend ist die Ausführung als BMW X5 7 Sitzer sowie die Möglichkeit, in einen BMW X5 Hybrid zu steigen. Darüber hinaus bietet das Modell eine Luftfederung und viele Assistenten, die teilautonomes Fahren ermöglichen.
BMW X5 xDrive30d
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Geeignet ist der BMW X5 vor allem für Familien. Die BMW X5 Maße mit einer Länge von 4,92 Meter und mehr als zwei Meter Breite schaffen Platz für sieben Sitze und herausragenden Komfort. Wie das X im Namen verrät, steigst Du in einen SUV, der aufgrund seiner Bauhöhe bis zu 650 Liter allein in den Kofferraum packt. Wenn das nicht genug ist, lassen sich die hinteren Sitzreihe umklappen, sodass bis zu 1.870 Liter Laderaumvolumen entstehen. Praktisch ist dabei die zweigeteilte Heckklappe, die sich elektrisch öffnen lässt.
Der Hersteller geht noch einen Schritt weiter und bietet eine BMW X5 Anhängelast von 3.500 Kilogramm, was das Maximum des für ein PKW zulässigen bedeutet. Die maximale Anhängelast liegt lediglich beim Hybrid ein wenig darunter und beläuft sich auf 2.700 Kilogramm.
Folgt man der Werbung, so eignet sich der BMW X5 zudem als „Leitwolf“, der dank eines Offroad-Pakets auch im Gelände zurecht kommt. Der Grund liegt in der Bodentiefe von 21,4 Zentimeter und Böschungswinkeln von bis zu 25,2° vorn bzw. 22,3° hinten.
Im Design hat der BMW SUV X5 zuletzt 2023 ein komplettes Facelift erhalten. Bereits seit der ersten Generation handelt es sich um eine echte Ikone, die übrigens schon mehr als zwei Millionen Mal verkauft wurde.
Die XXL-Niere als Kühlergrill steht aufrecht und ist durch vertikale Streben gekennzeichnet. Die Matrix-LED-Scheinwerfer sind schmal geschnitten, weisen nach außen und ermöglichen auf Wunsch Laserlicht.
An den Seiten wurden die Linien scharf gezogen und auch der Hofmeister-Knick an der hinteren Säule darf nicht fehlen. Die Räder messen bis zu 22 Zoll und sind somit wuchtig zu nennen.
Am Heck finden sich Spoiler und Diffusor und die LED-Rückleuchten betonen die Horizontale und unterstreichen die Breite des Modells.
Angetrieben wird der BMW X5 mit Benzin- oder Dieselmotoren und auch ein Plug In Hybrid ist erhältlich. Der BMW X5 xDrive 40i ist der Einstiegsbenziner mit 381 PS als Reihen-Sechszylinder. Darüber rangieren die Benziner als M-Varianten M50i mit 530 PS oder M Competition mit sage und schreibe 625 PS. Wenn Du Dich für diesen Kraftprotz entscheidest, nutzt Du ein maximales Drehmoment von 750 Nm.
Auch die Dieselmotoren bieten allesamt ein maximales Drehmoment von mehr als 600 Nm. Nur noch als Gebrauchtwagen im Angebot ist der M50d mit 400 PS, die aktuelle Topversion bringt es als xDrive 40d auf 352 PS.
Als Hybrid wird eine 313 PS starke Ausführung angeboten, bei der ein Reihen-Sechszylinder mit einer Synchronmaschine verstärkt wird. Auf Wunsch kann der X5 auch rein elektrisch fahren und bietet eine emissionsfreie Reichweite von 110 Kilometer nach WLTP.
Geschaltet werden alle Motorisierungen über eine 8-Gang Automatik und auch der Allradantrieb xDrive ist stets mit an Bord. Die Fahrwerte liegen für den M Competition bei 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die bestmögliche Endgeschwindigkeit bei 290 km/h, sofern das M Driver´s Package gebucht wird.
In puncto Komfort zählt der BMW X5 kompromisslos zur Oberklasse und wurde mit der 2023er Modellpflege noch ein gutes Stück luxuriöser.
Das digitale Herz im BMW X5 schlägt als BMW Operating System 8. Inhalte werden auf dem 12,3 Zoll großen Curved Display sowie dem 14,9 Zoll großen Infoscreen dargestellt und zum Bedienen stehen Touchflächen, Sprache sowie Gesten zur Verfügung. Hinter dem Lenkrad blicken Fahrer:innen auf ein BMW Live Cockpit Professional mitsamt Head Up Display sowie Augmented Reality in der Navigation. Letztere erfolgt selbstverständlich in Echtzeit und bietet zudem eine intelligente Routenplanung.
Für Unterhaltung sorgt das Video-Streaming, das auf dem vorderen Display dargestellt wird und auch Air Console Gaming ist möglich. Praktisch sind die frei programmierbaren Shortcuts, mit denen sich häufig verwendete Funktionen mit einer Handbewegung aufrufen lassen. Dass dies auch für verschiedene Apps gilt, versteht sich von selbst.
Zuletzt lässt sich der X5 auch mit einem edlen Soundsystem aus dem Hause Bowers & Wilkins mit bis zu 20 Lautsprechern bestücken.
Die Assistenzsysteme im BMW X5 sind weit entwickelt und sorgen sowohl für mehr Komfort als auch für ein hohes Maß an Sicherheit. Beispielhaft zu nennen sind:
Das Fahrgefühl ist sowohl vom sportlichen Fahrwerk als auch durch den BMW X5 Innenraum geprägt. Wer möchte, integriert eine Luftfederung mit einem Verstellweg von acht Zentimeter und ist somit auf jedem Untergrund perfekt unterwegs. Auch im Angebot sind die Hinterachslenkung sowie eine Differenzialsperre.
Der BMW X5 Innenraum wird durch den BMW Digital Key im Smartphone geöffnet und geschlossen. Personalisierte Einstellungen lassen sich für bis zu fünf Personen speichern und abrufen. Ein echter Hingucker ist das rund zweieinhalb Quadratmeter große Panorama-Glasdach Sky Lounge, das mit zahlreichen LED-Modulen versehen ist, die eine Grafik wie bei einem Siebdruckmuster zeigen.
Abgerundet wird der hohe Komfort im Innenraum durch das Ambient Air Paket mit unterschiedlichen Düften, die Du individuell auswählen kannst.
Nachhaltigkeit wird beim BMW X5 groß geschrieben. Ein Musterbeispiel ist der Plug In Hybrid, der laut WLTP gerade einmal 0,8–1,1 l/100 km zuzüglich 22,9–27,0 kWh/100 km verbraucht. Der CO2-Ausstoß wird hier mit 18–26 g/km angegeben.
Der Hybrid fährt auch auf eigens entwickelten Reifen mit zertifiziertem Naturkautschuk und Rayon, die einen besonders niedrigen Rollwiderstand bieten und zudem leise sind.
Im direkten Vergleich mit anderen Oberklasse-SUV schlägt sich der BMW X5 prächtig. Der Volvo XC90 ist ein direkte Konkurrent, der ein gutes Stück günstiger angeboten wird, aber auch weniger dynamisch daherkommt. Ein weiterer Mitbewerber ist der Mercedes-Benz GLE, der mit 2.055 Liter noch mehr Laderaum bietet. Zuletzt sind auch der gediegene Range Rover und natürlich der Porsche Cayenne zu nennen, wobei vor allem der Porsche mit seinen bis zu 739 PS und 950 Nm beeindruckt.
Der BMW X5 ist ein Topseller im Sortiment des bayerischen Autobauers. Der Oberklasse-SUV wird als Siebensitzer gebaut und bietet herausragenden Komfort. An Besonderheiten zu nennen sind unter anderem das Curved Display, die zweitgeteilte elektrische Heckklappe und das Panorama-Glasdach Sky Lounge.