Der Hyundai Kona ist ein kompakter SUV, der seit 2017 auf dem Markt ist. Der Wechsel in die zweite Generation erfolgte im Jahr 2023. Charakteristisch ist die Vielfalt an Motoren, die vom Benziner über den Hybrid bis zum Hyundai Kona Elektro reicht. Die Plattform ist stets dieselbe und produziert wird der Kona im tschechischen Novosice. Zu den Besonderheiten gehört bidirektionales Laden in der elektrischen Ausführung sowie ein umfangreiches Infotainment mitsamt smarter Navigation.
Hyundai Kona ELEKTRO 160kW Trend-Paket
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Die Zielgruppe für den Hyundai Kona sind Personen mit hohem Umweltbewusstsein. Dies können sowohl Singles mit dem Wunsch nach einem geräumigen SUV als auch Familien sein. Das Fahrzeug ist eines der meistverkauften seines Herstellers und punktet unter anderem durch ein großes Platzangebot und ein frisches Design.
In der Länge misst der Koreaner 4,35 Meter und passt somit anstandslos in die Innenstadt. Dokumentiert wird dies unter anderem durch den geringen Wendekreis von 10,60 Meter. Nichts desto Trotz erweist sich der SUV als Platzwunder. In den Innenraum passen bis zu 1.300 Liter zuzüglich der beiden vorderen Sitze. Auf den Kofferraum allein entfallen 460 Liter, was ebenfalls für einen Großeinkauf oder auch die Urlaubsfahrt ausreicht. Selbstverständlich lässt sich der Kofferraum automatisch öffnen, sofern an drei Sekunden oder länger darunter steht und auch die Hubhöhe lässt sich individuell einstellen.
Auch ein Vorteil ist die erhöhte Sitzposition des Modells. Auf diese Weise eignet sich das Fahrzeug problemlos auch für Senior:innen.
Das Design des Hyundai Kona ist in vielerlei Hinsicht auffällig und wurde gegenüber dem der Vorgängergeneration gründlich verändert. Stilprägend sowohl für die Ausführungen mit Verbrennungsmotor als auch den Hyundai Kona Elektro sind die LED-Leuchtbänder, die gleichermaßen die Front wie das Heck zieren. Deren Leuchten erinnern an Pixel und wurden auch schon im Staria und manchen IONIQ-Modellen verwendet. Die seitlich montierten Voll-LED-Scheinwerfer gegen nahtlos in die wuchtigen Radhäuser über und an den Seiten zeigt sich der SUV dynamisch.
Die Front gleicht ein wenig einem Haifisch, das Heck wiederum, wird durch seine Keilform zum Hingucker. Als cw-Wert gibt der Hersteller des Hyundai Kona 0,27 an.
Parallelen lassen sich sowohl zu den elektrischen IONIQ- Modellen von Hyundai ziehen, die auch für die Hybrid- und Benzinervariante Pate stand.
Bei seinem Debüt im Jahr 2023 erhielt der Hyundai Kona zunächst lediglich einen Elektromotor. Dieser ist in zwei Dimensionierungen mit 156 PS und 218 PS erhältlich und verfügt über einen Akku mit bis zu 65,4 kWh. Wenn Du Dich für die umweltfreundliche E-Variante entscheidest, liegt die Reichweite nach WLTP bei bis zu 514 Kilometer. Zudem setzt das Modell auf schnelles Aufladen mit Gleichstrom. Die Fahrwerte für den Stromer liegen bei 172 km/h Höchstgeschwindigkeit, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 7,8 Sekunden.
Als Hybrid leistet der Kompakte wahlweise 129 PS oder 141 PS. In diesem Fall wird mit Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe gefahren und ein zusätzlicher Akku steuert Energie für das Bordnetz bei.
Alternativ ist der Hyundai Kona auch als reiner Benziner im Sortiment. Zur Auswahl stehen ein Einliter-Reihendreizylinder sowie ein Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum. Der kleinere Benziner leistet 100 PS und ist mit Schaltgetriebe unterwegs. Hier wird – wie in allen anderen Modellen – mit Frontantrieb gefahren. Eine Ausnahme bildet der 170 PS starke größere Benziner, der auch mit Allradantrieb unterwegs sein kann. Als Höchstgeschwindigkeit sind bis zu 208 km/h möglich.
Beim Bedienkomfort setzt der Hyundai Kona zum Teil noch auf physische Tasten und Regler und setzt nicht in vollem Umfang auf Touchscreens. Dies ermöglicht ein direkteres und schnelleres Bedienen. Dennoch ist die Ausstattung auch im digitalen Bereich auf dem neuesten Stand der Technik.
Das Infotainment wird im Hyundai Kona von zwei Panorama-Displays dominiert. Jeweils 12,3 Zoll messen die Screens für das Cockpit sowie das Infotainment mitsamt Touchfunktion. Natürlich kannst Du in Deinem Hyundai Kona mobile Geräte einbinden, was kabellos über Apple CarPlay und Android Auto geschieht. Mit Bluelink-Connect ist auch eine ständige Verbindung zwischen dem Fahrzeug und Deinem Smartphone möglich.
Updates werden bei dem Fahrzeug over-the-air eingespielt, die Navigation erfolgt in Echtzeit. Möglich ist zudem die Integration eines Soundsystems von BOSE mit sieben Lautsprechern und Subwoofer. Die Musik lässt sich via Streaming problemlos abspielen.
Hinsichtlich der Assistenzsysteme ist der Hyundai Kona umfangreich ausgestattet. Erfüllt werden dabei sowohl Sicherheitsinteressen als auch der Wunsch nach einem Plus an Komfort. Im Angebot sind:
Einparkhilfe
Aufmerksamkeitsassistent
autonomer Notbremsassistent
Spurfolgeassistent
Querverkehrsassistent
Toter-Winkel-Warner
Fernlichtassistent
Das Fahren in einem Hyundai Kona ist überaus komfortabel und angenehm. Dies liegt beispielsweise an den belüfteten und beheizten Sitzen mit Relax-Funktion, worunter der Hersteller eine perfekte Verteilung des Körperdrucks versteht. Ebenfalls ein Vorteil ist das große Panorama-Glasdach und die Ambientebeleuchtung für den Innenraum mitsamt eines Farbwählers mit 64 Farben.
Während der Fahrt macht sich die Shift-by-Wire-Funktion positiv bemerkbar. Der Hebel befindet sich direkt an der Lenksäule, ebenso wie die Schaltwippen, die direkt am Lenkrad montiert sind. Gestartet wird der Hyundai Kona über einen Startknopf und das Öffnen und Schließen erfolgt ferngesteuert.
Die Nachhaltigkeit des Hyundai Kona variiert je nach Motorisierung. Der Benziner bringt es auf einen kombinierten Verbrauch von 5,7–6,1 l/ 100 km nach WLTP und 128–138 g/km CO2. Mit hybrider Unterstützung fällt der Verbrauchswert auf 4,5–4,8 l/ 100 km und entsprechend auch die CO2-Emissionen auf 103–108 g/km. Letztere fallen beim Elektromodell nicht an, dafür werden maximal 14,7–16,6 kWh an Strom verbraucht.
Auf dem Feld der Kompakt-SUV existiert kaum ein anderes Modell mit so vielfältigen Antrieben. Wenn Du nach einem Elektrofahrzeug Ausschau hältst, eignen sich womöglich der VW ID.4 oder der Nissan Ariya, wobei beide Modelle ein Stück größer ausfallen. Sportlich und als Benziner kommt der Seat Ateca daher und besonders günstig im kompakten Segment ist der Dacia Duster.
Der Hyundai Kona ist ein vielseitiger Kompakt-SUV, der seit 2017 angeboten wird. 2023 wurde die zweite Generation präsentiert, wobei zunächst der Elektro-Antrieb integriert war. Charakteristisch ist die gehobene Ausstattung mitsamt Ambientebeleuchtung und Relax-Sitzen, hinzu kommen zwei große Displays aber auch die Steuerung über Tasten und Regler.