Der Lexus UX ist das zweitkleinste SUV des japanischen Herstellers und seit 2018 auf dem Markt. Lexus spricht aufgrund der geringen Höhe von einem Crossover bzw. Urban Crossover, was auch aus dem Buchstabenkürzel UX hervorgeht. Besonders an dem Modell ist dessen Verfügbarkeit sowohl mit reinem Elektroantrieb als auch als Hybrid. Des Weiteren wartet der Japaner mit allerlei Luxus wie einem Head Up Display, Allradantrieb und einem außergewöhnlichen Design mitsamt Zweifarb-Lackierung auf. Deutlich erkennbar ist der Lifestyle-Faktor, insbesondere dann, wenn Du die Ausstattung Luxury Line wählst.
Lexus UX 300h E-FOUR Luxury Line
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Dank einer Länge von 4,50 Meter ist der Lexus UX grundsätzlich auch für Familien geeignet. Der Kofferraum fällt mit maximal 367 Liter allerdings eher überschaubar aus, wobei immerhin ein maximales Laderaumvolumen von 1.231 Liter existiert. Für kurze Reisen oder Einkäufe ist das Fahrzeug somit allemal geeignet, zumal die äußeren hinteren Sitze auch mit ISOFIX für die Befestigung von Kindersitzen versehen wurden. Wenn der Innenraum nicht ausreicht, steht auch eine Anhängerkupplung zur Verfügung und ermöglicht das Ziehen von bis zu 750 Kilogramm, was zumindest für kleinere Transportvorhaben genügt.
Seine Stärken spielt der Lexus UX allerdings eher als Lifestyle-Modell für die Innenstadt aus. Die Ausstattung sucht innerhalb des Segments ihresgleichen und wer nur zu Zweit unterwegs ist, erhält einen geräumigen Luxusliner mit herausragender Verarbeitung. Selbiges gilt natürlich auch dann, wenn der Lexus UX als Firmenwagen genutzt wird, was in der Variante mit Hybridantrieb auch auf langen Strecken möglich ist. Hier können sich auch aus der steuerlichen Behandlung Vorteile ergeben.
Der Lexus UX ist ein rundum emotionales Fahrzeug, das nach Angaben des Hersteller sogar die Sinne stimuliert. Das Fahrzeug zeichnet sich durch einen niedrig angesetzten Schwerpunkt und eine gute Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,31 aus. Der Kühlergrill gleicht einem Diabolo und ist somit markentypisch. In der elektrischen Ausführung lassen sich die Lufteinlässe schließen, wobei sowohl hier wie auch in der elektrischen Variante im unteren Bereich ein Chromrahmen um den Grill montiert wurde. Die Scheinwerfer gleichen einem L und werden mit dreifacher LED-Technologie ausgeführt.
Eine Besonderheit des Lexus UX ist die Zweifarblackierung mit abgesetztem Dach. Die Seitenansicht ist durch ausgestellte Radhäuser und aerodynamischer Felgen gekennzeichnet und am Heck findet sich ein durchgehendes LED-Leuchtenband in Kombination mit einem Lexus-Schriftzug.
Leichtigkeit im Design erreicht der Lexus UX durch die Verwendung von Aluminium, aus dem sowohl die Seitentüren als auch die Fronthaube und die Kotflügel gefertigt wurden. Wer es noch etwas sportlicher mag, entscheidet sich für die Ausstattung Lexus F Sport Design, für die der Rennsport Pate stand. Erkennbar ist dies unter anderem anhand der Finnen unterhalb des Frontspoilers und besonderer Embleme.
Seit der Modellpflege des Jahres 2024 existieren mit dem UX 300e und dem UX 300h zwei Ausführungen des Crossover-Modells. Wie der Name bereits verrät, ist der UX 300h ein Hybrid, der wahlweise mit Frontantrieb oder Allradantrieb geordert werden kann. Die Leistung liegt bei 199 PS und das Getriebe arbeitet stufenlos.
Der Lexus UX 300e wiederum, ist die rein elektrische Ausführung mit Frontantrieb und 204 PS Leistung. Dieses Modell benötigt nur 7,5 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h und schafft 160 km/h als Höchstgeschwindigkeit gegenüber 177 km/h beim Hybriden.
Bemerkenswert ist die Reichweite. Dank des 72,8 kWh- Akkus kommt der Japaner nach WLTP bis zu 449 Kilometer weit, bevor er an die Ladesäule muss. Die Ladeleistung beläuft sich auf 50 kW bei Gleichstrom, womit eine Kapazität von 80 Prozent in rund einer Stunde Ladezeit erreicht wird.
In der Ausstattung präsentiert sich der Lexus UX vorbildlich und setzt für das Segment der Kompakt-Crossover-SUV regelrecht Maßstäbe.
Das Infotainment des Lexus UX arbeitet mit einem digitalen Cockpit und einem Touchscreen, der bis zu 12,3 Zoll misst. Natürlich kannst Du Dein Smartphone sowohl unter Android Auto als auch Apple CarPlay einbinden und nutzt die Vorzüge des mobilen Internets. Die Navigation erfolgt in Echtzeit und auch Streaming und die Nutzung von Apps ist möglich.
Praktisch ist das Vorhandensein eines klassischen Lautstärkereglers in analoger Form. Die Soundanlage stammt auf Wunsch von Mark Levinson und sorgt mit 13 Lautsprechern für echte Konzerthaus-Atmosphäre.
Ein Ergebnis von fünf Sternen beim Crashtest von Euro NCAP unterstreicht die hohe Sicherheit im Lexus UX. Möglich wurde dies unter anderem wegen der folgenden Assistenten:
Je nach Fahrstil und Motorisierung lassen sich im Lexus UX unterschiedliche Fahrmodi wählen. Unterschieden werden Eco, Normal und Sport, wobei sowohl die Lenkung als auch das Ansprechverhalten veränderbar sind.
Zu den Highlights des Modells gehört aber vor allem dessen Ausstattung. Zu nennen ist unter anderem das Panorama-Glasdach mit elektrischer Bedienung oder auch das verdunkelte Privacyglas für die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe.
Auch wartet das Auto mit einer S-Flow-Klimaautomatik auf, die dank nanoeTM X-Technologie sowohl Viren als auch Bakterien und unangenehme Gerüche aus der Innenraumluft herausfiltert.
Dass ein Fahrzeug mit elektrischem oder teilelektrischem Antrieb nachhaltig ist, bedarf keiner zusätzlichen Erwähnung. Im Falle des Lexus UX ist auch der Verbrauch gering und beläuft sich beim Hybrid auf gerade einmal fünf bis 5,6 Liter auf 100 Kilometer (kombiniert). Wer sich für den Stromer entscheidet, ist mit einem Wert von 16,7 kWh/100 km unterwegs.
Nachhaltig ist der UX auch deshalb, weil der Lebenszyklus von vornherein lang ausgelegt ist und darüber hinaus mit wiederverwertbaren und leichten Materialien gearbeitet wurde.
Als Konkurrenten des Lexus UX gelten sowohl der Mercedes-Benz GLA als auch der BMW X1 und der Audi Q3. Allen genannten Modellen gemeinsam ist ein etwas großzügigeres Platzangebot und ein Plus an Höhe gegenüber dem japanischen Crossover-Fahrzeug. Der Lexus punktet allerdings mit seiner Ausstattung und einem etwas niedrigerem Preisniveau als bei den meisten Konkurrenten. Wenn du ein echtes Schnäppchen mit vergleichbarer Technologie wie der UX suchst, könnte der Toyota Corolla Cross Hybrid geeignet sein.
Der Lexus UX ist ein Crossover-SUV, der 2018 auf dem Markt erschien. Besonders an dem Fahrzeug ist die Wahl zwischen einem rein elektrischen Antrieb mit stolzen 449 Kilometer Reichweite und einer Hybridvariante. Darüber hinaus wartet der Japaner mit allerlei Extras auf und besitzt auch einen Ausstiegswarner mit Erkennung von Radfahrer:innen sowie ein erstklassiges Infotainment mit bis zu 12,3 Zoll großem Touchscreen.