Der Mazda CX-60 erschien 2022 auf dem Markt und setzte sich gleich an die Spitze des Portfolios, die mittlerweile an den CX-80 übergegangen ist. Der japanische Autobauer rief eigens für den CX-60 die Large-Platform-Architektur ins Leben. Möglich ist die Auslegung als Plug In Hybrid sowie die Bestückung mit Verbrennungsmotoren. Zu den Besonderheiten des Fahrzeugs zählt das „Driver Personalization System“ und damit die individuelle Einstellung von Sitzen, Head Up Display, Anzeigen, Lenkrad und Spiegeln entsprechend einer durch Kamera ermittelten Position der Fahrer:innen. Die Verarbeitung ist extravagant und hinsichtlich der Assistenten ist der CX-60 absolut auf Höhe der Zeit.
Mazda CX-60 2.5 e-SKYACTIV PHEV Exclusive-L Auto AWD
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Hinsichtlich der Größe legt sich der Mazda CX-60 ordentlich ins Zeug. Mit 4,75 Meter Länge passt das Fahrzeug in die Mittelklasse der SUV und bietet ausreichend Platz für die ganze Familie. Der Hersteller legt den CX-60 bewusst als Fünfsitzer aus und bietet so auf allen Plätzen ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Letztere resultiert auch aus der Höhe von 1,67 Meter. ISOFIX-Befestigungen existieren für die beiden äußeren Rücksitze und zudem beläuft sich das Kofferraumvolumen auf beeindruckende 570 Liter. Im direkten Vergleich mit anderen Vertretern des Segment positioniert sich der Japaner so auf einem Spitzenplatz und wer die hintere Sitzbank umklappt, bringt es sogar auf 1.726 Liter. Erreicht wird der Ladebereich über die elektrische Heckklappe, die sich per Fußbewegung öffnen lässt. Ergänzt wird der Ladebereich durch die Anhängelast von bis zu 2.500 Kilogramm.
Ebenfalls möglich ist die Nutzung als Dienstwagen, was auch am günstigen Preis liegt. Die Motorisierungen ermöglichen das Fahren auf langen Strecken aber gleichermaßen sparsames und dank Skyactiv PHEV teils emissionsfreies Fahren im Stadtverkehr. Der Wendekreis liegt bei 11,70 Meter.
Im Design erweist sich der Mazda CX-60 als Traditionalist. Gebaut wird das Fahrzeug in Japan und bereits der Kühlergrill lässt es als typischen Vertreter der Mazda-Familie erkennen. Die Erscheinung ist wuchtig und auf Wunsch wird mit viel Chrom gearbeitet. Hinzu kommen schmale Scheinwerfer, die eine direkte Verbindung zum Kühlergrill eingehen und somit die Horizontale betonen.
Charakteristisch sind auch die kurzen Überhänge und die lang gezogene Motorhaube. Möglich wird diese durch die längs integrierten Motoren. Unweigerlich fühlt man sich an einen Sportwagen erinnert, was auch am Kodo-Design, der „Seele der Bewegung“ liegt. Dessen emotionale Eleganz spiegelt sich in nach innen gewölbten Türen, Rädern mit bis zu 22 Zoll Durchmesser und dem gelungenen Heck mit zweigeteilten Rückleuchten wider.
Technisch setzt der Mazda CX-60 auch auf Altbewährtes und pflanzt dem großen SUV einen Sechszylinder-Diesel ein. Der Selbstzünder ist als Mildhybrid oder Hybrid Boost konzipiert und damit einem System, das auch das spritsparende Segeln möglich macht. Der 3,3 Liter Motor ist mit 200 PS oder 254 PS erhältlich und bietet ein maximales Drehmoment von 450 Nm oder 550 Nm. Gefahren wird mit Hinterrad- oder Allradantrieb.
Wenn Du Dich für den Mazda CX-60 e Skyactiv PHEV entscheidest, sind es bis zu 500 Nm Drehmoment. In diesem Fall werden ein Reihen-Vierzylinder als Benziner mit 191 PS und ein Elektromotor mit 129 kw gleich 175 PS kombiniert. Dessen Batterie bietet eine Kapazität von 17,8 kWh und ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von 63 Kilometer nach WLTP. Die Systemleistung des PHEV liegt bei 327 PS und auf die Straße gebracht werden die Pferdestärken durchweg von einem Achtstufen Automatikgetriebe.
Der Plug In Hybrid beschleunigt in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 200 km/h schnell. Noch mehr Speed bietet der Diesel mit 219 km/h, die in diesem Fall nicht abgeregelt wurden.
Eine gehobene Ausstattung ist die Paradedisziplin des Mazda CX-60. Mit diesem Fahrzeug möchte sich der Hersteller im Premium-Segment der SUV behaupten, was auch gelingt.
Im Innenraum wird nicht mit digitalen Features gegeizt. Konkret bedeutet dies ein 12,3 Zoll großes Display, das allerdings nicht mit Touchfunktion einhergeht, sondern über Tasten, Schalter und einen Dreh-Drückschalter bedient wird. Smartphones lassen sich über Android Auto oder Apple CarPlay integrieren und auch ein Head Up Display ist Teil des Programms.
Natürlich ist der Mazda CX-60 stets online und navigiert in Echtzeit. Wer möchte, nutzt die MyMazda App und die damit verbundenen Remote-Funktionen und Musikfans gönnen sich die BOSE Soundanlage mit zwölf Lautsprechern.
Die Assistenten im Mazda CX-60 gewährleisten ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort. An Bord befinden sich unter anderem:
Hinsichtlich der Ausstattung unterscheidet der Mazda CX-60 zwischen den Ausstattungslinien Homura und Takumi sowie der Exclusive Line. Herausragend ist das „Driver Personalization System“, das mit Hilfe einer Kamera exakt die Augenposition der Fahrer:innen erfasst und sämtliche relevanten Einstellungen individuell vornimmt. Selbiges gilt auch für die Klimaanlage oder die Einstellungen des Soundsystems.
Auch vorhanden ist ein Panorama-Glasschiebedach und das Öffnen und Schließen erfolgt komplett schlüssellos.
Das Fahren wird durch Mi-Drive und fünf unterschiedliche Fahrmodi ebenfalls individualisiert, was in Kombination mit Allradantrieb auch einen Offroad-Modus beinhaltet.
Nachhaltigkeit offenbart sich beim Mazda CX-60 in einer ausgeklügelten Motorentechnik. Der Plug In Hybrid steht mit 1,5 l/100 km auf dem Datenblatt, wobei noch der Stromverbrauch hinzuaddiert werden muss. Möglich ist allerdings ein rein elektrisches und somit emissionsfreies Fahren.
Der Diesel mag vordergründig nicht im Trend liegen, bietet jedoch eine Automatik mit Ölbadkupplung und direkter Getriebeintegration. Hinzu kommt das 48-Volt-System mit Elektromotor für Anfahren und Fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten. Auch kommt beim Diesel das DCPCI- Brennverfahren zum Einsatz und nutzt die übrigbleibende Luft des Turbos für die Verbrennung, was die Effizienz steigert. Trotz der enormen Leistung begnügt sich auch der Diesel mit 4,9 bis 5,3 l/100 km nach WLTP.
Der Mazda CX-60 konkurriert im Bereich der Premium-SUV mit Fahrzeugen wie dem BMW X3 oder auch dem Volvo XC60. Hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses erweist sich der Japaner klar im Vorteil und ist ein gutes Stück günstiger. Dies gilt auch im Vergleich zum Mercedes-Benz GLC und damit einem weiteren Wettbewerber. Preislich günstiger als Mazda fallen Fahrzeuge wie der Seat Tarraco oder auch der Skoda Kodiaq aus.
Der Mazda CX-60 ist eines der Flaggschiffe seines Herstellers und mit 4,75 Meter Länge ein ausgewachsener Mittelklasse-SUV. Angeboten wird das Premiumfahrzeug seit 2022 entweder als effizienter Diesel oder Plug In Hybrid. Besonders ist das Gesichtserkennungssystem mit Individualisierung diverser Einstellungen sowie der Verzicht auf Touchscreens. Zudem werden Head Up Display und unzählige Assistenten integriert.