Nach dem Klassiker Outlander Plug In Hybrid stellt der japanische Hersteller seit 2018 den Mitsubishi Eclipse Cross PHEV vor. Das Modell ist ein kompakter SUV, der oberhalb des ASX positioniert ist. Erwähnenswert ist die ausschließliche Verfügbarkeit mit kombiniertem Verbrennungs- und Elektromotor sowie Allradantrieb. Darüber hinaus zeichnet sich das Fahrzeug durch eine erstklassige Verarbeitung und einen günstigen Preis innerhalb des Segments aus. Letzteres resultiert auch daraus, dass bereits in der Grundausstattung Extras wie Rückfahrkamera oder Sitzheizung geboten werden.
Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 PLUG-IN HYBRID 4WD Basis
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
4,55 Meter misst der Mitsubishi Eclipse Cross in der Länge und bewegt sich damit fast schon in der Mittelklasse. Dank eines Radstands von 2,67 Meter eignet sich der SUV perfekt für die ganze Familie und kann zudem gut in der Innenstadt gefahren werden. Der Wendekreis beträgt gerade einmal 10,60 Meter, womit auch enge Gassen gemeistert werden.
Dank einer soliden elektrischen Reichweite kann der Mitsubishi Eclipse Cross in jede innerstädtische Umweltzone einfahren, denn er emittiert bei alleiniger Nutzung des Elektromotors keinerlei CO2.
Beeindruckend sind die Kofferraum Maße. Für sich genommen bietet der Kofferraum bereits 359 Liter. Wer die hinteren Sitze umklappt, bringt es auf einen Wert in Höhe von 1.108 Liter. Neben dem Mitsubishi Eclipse Cross Kofferraumvolumen ist auch noch eine Anhängelast von 1.500 Kilogramm zu erwähnen.
Das Design des Mitsubishi Eclipse Cross ist auffällig, wozu auch die LED Scheinwerfer beitragen. Diese sind Teil des Dynamic Shields, dass die Front markiert. Sowohl der Kühlergrill als auch die Leuchten sind schmal geschnitten, wobei die Tagfahrlichter in der Frontschütze Platz finden und vertikal angeordnet werden. Ebenfalls Teil der Front ist das Markenlogo mit den drei Diamanten.
Die Seitenansicht gleicht der eines Crossover-SUV und fällt im Stil eines Coupés nach hinten ab. Das Heck ist kraftvoll mitsamt eines Spoilers und eines angedeuteten Heckdiffusors.
Die Motorisierung des Mitsubishi Eclipse Cross erfolgt seit 2021 ausschließlich als Plug In Hybrid. Zu diesem Zweck arbeitet ein Reihen-Vierzylinder mit 2,4 Liter Hubraum und einer Leistung von 72 kW 98 PS mit zwei Elektromotoren zusammen. Die Systemleistung liegt bei 188 PS in Kombination mit Allradantrieb und einem einstufigen Direktantrieb.
Für rein elektrisches Fahren mit bis zu 45 Kilometer Reichweite wurde ein Lithium Ionen Akku verbaut. Dessen Kapazität liegt bei 13,8 kWh und wenn Du eine Schnellladestation nutzt, geht die Aufladung auf 80 Prozent in nur 25 Minuten über die Bühne.
Beim Komfort macht der Mitsubishi Eclipse Cross keinerlei Abstriche und ragt auch in technologischer Hinsicht über das Übliche des Segments hinaus.
Bis zu acht Zoll misst das Farbdisplay im Mitsubishi Eclipse Cross. Inhalte lassen sich ohne Weiteres über Apple CarPlay oder Android Auto vom Smartphone aus darstellen und natürlich funktionieren auch mobiles Internet und die Navigation in Echtzeit. Die Navigation ist bereits integriert, kann aber auch über Smartphone erfolgen. Auch vorhanden ist ein Head-Up-Display.
Musikfans erfreuen sich an einem erstklassigen Soundsystem mit acht High-End-Lautsprechern und digitalem Signalprozessor und auf Wunsch stehen auch diverse Remote-Funktionen über eine eigene App zur Verfügung. Im Einzelnen sind dies Ladestandsanzeige, Klimatisierung oder auch das Einschalten der Standheizung an kalten Wintertagen.
Das Repertoire an Assistenzsystemen im Mitsubishi Eclipse Cross ist groß. In der Basisvariante eingebaut oder auch separat buchbar sind beispielsweise:
Komfort ist beim Mitsubishi Eclipse Cross Trumpf und spiegelt sich beispielsweise in den getrennt voneinander elektrisch verstellbaren Vordersitzen wider. Natürlich lassen sich die Sitze vorne wie hinten beheizen, ebenso wie das Lenkrad. Möglich sind zudem Bezüge aus Mikrofaser-Kunstleder oder Echtleder.
Tageslicht flutet dank des elektrischen Panorama-Glasdachs den Innenraum und auch die dazugehörige Sonnenblende arbeitet elektrisch. Weitere Extras sind die 230 Volt- Steckdose und die elektrische Standheizung.
Die Nachhaltigkeit im Mitsubishi Eclipse Cross resultiert zu einem großen Teil aus dem elektrischen Antrieb und der damit verbundenen Energiegewinnung (Rekuperation). Mitsubishi setzt zudem auf das Konzept der Green Mobility und berät umfassend zu allen Fragen rund um die elektrischen Antriebe. Ein Argument zugunsten des PHEV besteht auch darin, dass für die Batterie eine Herstellergarantie von acht Jahren gegeben wird.
Der Verbrauch an fossilem Treibstoff liegt bei 1,8 l/100 km, hinzu kommen 17,5 kwh/100 km. Stammen die verbrauchten kwh Strom aus erneuerbaren Energien, so kann von komplett CO2-freiem Fahren gesprochen werden.
Preislich ist der Mitsubishi Eclipse Cross nur schwer zu schlagen, denn dieses Modell ist überaus günstig. Als Konkurrenten gelten der VW Tiguan oder auch der Ford Kuga, die ebenfalls als Plug In Hybrid zum Verkauf stehen. Wenn Du etwas mehr Platz benötigst, könnte der Peugeot 5008 eine gute Wahl sein, denn dieses Fahrzeug ist nur rund zehn Zentimeter länger, wird aber als Siebensitzer angeboten.
Der Mitsubishi Eclipse Cross ist ein preisgünstiger Plug In Hybrid und kompakter SUV. Auf dem Markt ist das Fahrzeug seit 2018 und an Extras wird unter anderem ein Head-Up-Display geboten. Zu den weiteren Besonderheiten gehören das elegante Design, die herausragende Verarbeitung und die zahlreichen Extras und Assistenten.