Mit dem Toyota bZ4X betritt der japanische Marktführer die Bühne der Elektro SUV. Sein Debüt feierte das Modell im Jahr 2022 unter Nutzung der E-Autos vorbehaltenen Plattform e-TNGA. Sowohl der Lexus RZ als auch der Subaru Solterra sind enge Verwandte. Die Namensgebung des bZ4X steht für „beyond Zero Emissions“, also nahezu keine Emissionen in Kombination mit der Karosseriegröße und dem X für einen rein elektrischen Antrieb. Zu den zahlreichen Besonderheiten gehört die hohe Reichweite, die 2025 eingeführte Steer-by-Wire Lenkung, die ohne direkte Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern auskommt sowie die schnellen Ladezeiten dank Gleichstrom.
Toyota bZ4X 71,4 kWh Comfort
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Angesichts der Länge von 4,69 Meter eignet sich der Toyota bZ4X hervorragend für Familien. Der Radstand beläuft sich auf 2,85 Meter und bietet ausreichend Platz für bis zu fünf Personen. Natürlich existieren auch ISOFIX- Befestigungen für Kindersitze. Ebenfalls ein Pluspunkt ist die SUV-typische Höhe von 1,60 Meter. Wer den Kofferraum nutzt, verstaut problemlos auch hohe Gegenstände und erfreut sich an einem Laderaum von 452 Liter. Der Boden ist höhenverstellbar und natürlich lassen sich die hinteren Sitze umklappen, wodurch ein Laderaumvolumen von 1.415 Liter entsteht. Dieser Wert reicht sowohl für Urlaubsfahrten als auch für den Wochenend-Einkauf und zusätzlich ist auch eine Anhängelast von immerhin 750 Kilogramm vorhanden.
In der Innenstadt eignet sich der Toyota bZ4X insbesondere dank seines emissionsfreien Antriebs. Mit 11,80 Meter Wendekreis verlieren auch enge Straßen oder Parkhäuser ihren Schrecken und angesichts von Reichweiten von bis zu 513 Kilometern lässt sich auch von einem Langstreckenfahrzeug und somit einem echten Allrounder sprechen.
Für das Design des bZ4X setzt Toyota Deutschland auf Eleganz und Dynamik. Die Linienführung ist eckig und kantig und oftmals innovativ. Die Front kommt auch ohne den typischen Kühlergrill aus und ist weitgehend geschlossen. Matrix LED Scheinwerfer umrahmen bündig eine schmale schwarze Leiste, darunter befindet sich ein Unterfahrschutz und ein Lufteinlass.
An den Flanken verläuft die Linienführung nach hinten abfallend, was die Dynamik unterstreicht, zudem existiert ein Dachkantenspoiler. Möglich ist das Aufziehen von bis zu 20 Zoll großen Rädern, die in grau-schwarz umrahmten Radkästen integriert werden. Am Heck findet sich das zentral angebrachte Toyota-Logo mitsamt Schlussleuchten in dreieckiger Form, die durch eine Lichtleiste verbunden sind.
Im Angebot ist der Toyota bZ4X in zwei Motorisierungen. Beiden gemeinsam ist die Kraftübertragung über ein Ein-Gang-Reduktionsgetriebe und natürlich die Nutzung des 71,4 kWh starken Nickel-Mangan-Cobalt (NMC)- Akkus. Wenn Du auf Frontantrieb setzt, stehen 150 kW oder 204 PS zu Deiner Verfügung, die Allradversion leistet sogar 218 PS. Erheblich sind die Unterschiede bei maximalen Drehmoment, das mit Antrieb über die Vorderräder 265 Nm beträgt und durch Hinzunahme der Hinterachse auf 336 Nm wächst.
Die Fahrwerte können sich sehen lassen: 160 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden offenbaren das sportliche Herz des japanischen Stromers.
Auffällig ist die schnelle Ladezeit. Die maximale Ladeleistung mit Gleichstrom steht mit einem Wert von 150 kW auf dem Datenblatt. In Zeit ausgedrückt, bedeutet dies 32 Minuten von einem Akkustand von zehn Prozent auf 80 Prozent.
Der Innenraum ist durch eine exzellente Verarbeitung und eine gehobene Ausstattung gekennzeichnet. Ein Handschuhfach existiert nicht, dafür jedoch diverse Ablagemöglichkeiten. Das auf Wunsch eckige Lenkrad ist tief platziert, womit perfekte Sicht auf Cockpit und Fahrbahn gewährleistet ist.
Neben einem schwebenden digitalen Cockpit bietet der Toyota bZ4X einen 12,3 Zoll großen Touchscreen zur Steuerung vieler zentraler Funktionen. Smartphones und andere mobile Geräte lassen sich ohne Probleme via Android Auto oder Apple CarPlay einbinden. Hinzu kommt ein Multifunktionslenkrad mit stolzen 15 Tasten und natürlich darf auch die Sprachsteuerung nicht fehlen.
Die Navigation erfolgt in Echtzeit und wahlweise Onboard oder in der Cloud und wenn Du möchtest, steht Dir auch ein JBL Soundsystem mit neun Lautsprechern zur Verfügung.
Die Zahl der Assistenzsysteme im Toyota bZ4x ist groß und einer der Gründe für die Topwertung im Rahmen des Euro-NCAP-Crashtests. Hier hat das Modell fünf von fünf Sternen eingeheimst, was dessen Sicherheit unterstreicht.
Die Einstiegsvariante ist der Toyota bZ4X Comfort, der bereits eine Reihe an Annehmlichkeiten bietet. Darüber rangieren die Ausstattungen Team Deutschland und Lounge, jeweils mit ganz eigenem Charakter.
Zu den Extras gehört beispielsweise die elektrische Heckklappe, die das Beladen auch ohne Zuhilfenahme der Hände möglich macht. Geöffnet und geschlossen wird der bZ4x über ein Smart-Key-System und natürlich darf auch die Zwei-Zonen-Klimaautomatik nicht fehlen. Hervorzuheben sind in diesem Kontext der integrierte Wärmetauscher sowie die Wärmepumpe ebenso wie die Fußraumheizung und natürlich das Heizen und Belüften der Sitze.
Zum weiteren Komfort gehören das Panorama-Glasschiebedach und die Privacy Verglasung und natürlich lassen sich die Außenspiegel im Toyota bZ4x beheizen und elektrisch anklappen.
Zu den Highlights in puncto Nachhaltigkeit gehört sicherlich das Solardach, das dem Toyota bZ4x optional zur Verfügung steht. Der Akku wird beim Parken mit Energie versorgt, während der Fahrt fließt der Solarstrom direkt in den internen Verbrauch, beispielsweise durch die Klimaanlage.
Beim kombinierten Verbrauch zeigt sich das emissionsfreie Elektroauto sparsam. Mit Frontantrieb sind es 14,4–16,7 kWh/100 km, als Allradler fallen 16,2–18,0 kWh an.
Der Preis ab 42.900 Euro bzw. 47.490 Euro in der Ausführung Team Deutschland ist für einen elektrischen SUV recht günstig. Zu bedenken ist die Garantie von bis zu 15 Jahren und die Akkugarantie von bis zu einer Million Kilometer. Als Alternativen gelten der VW ID.4 oder auch der Tesla Model Y und der Hyundai IONIQ 5, die sich preislich allesamt in einem ähnlichen Bereich bewegen. Erwähnenswert ist allerdings die 800-Volt-Technik, die nur der Hyundai bietet und die pfeilschnelle Beschleunigung des Model Y.
Der Toyota bZ4X ist der erste elektrische SUV des Herstellers und seit 2022 auf dem Markt. Das Fahrzeug bietet eine Reichweite von mehr als 500 Kilometer und zeichnet sich durch innovative Features wie eine Steer-by-Wire-Lenkung, ein Solardach aber auch automatisches Einparken und eine hohe Ladeleistung aus.