Ob als klassischer Hybrid oder als Toyota RAV4 Plug In Hybrid: dieser SUV ist einfach legendär. Auf dem Markt ist das geländetaugliche Fahrzeug seit 1994 und seit 2018 fährt die mittlerweile fünfte Generation des RAV4 durchs Land. Zwischenzeitlich handelte es sich mehrfach um den weltweit meistverkauften SUV und in vielen Jahren knackte der Japaner sogar die Millionengrenze. Ein auffälliges Design mit Zweifarb-Lackierung ist ebenso erhältlich wie Allradantrieb. Des Weiteren punktet der RAV4 PHEV mit seinem sparsamen Antrieb und den vielen Extras wie einem digitalen Innenspiegel oder auch der Navigation in Echtzeit. Zudem erfreuen sich Käufer:innen an der großen elektrischen Reichweite ihres Fahrzeugs.
Toyota RAV4 2.5 Hybrid Adventure Auto AWD
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Der 2024 Toyota RAV4 passt in die Mittelklasse der SUV. Gegenüber den vorherigen Generationen wurde erneut die Länge gesteigert und liegt nun bei 4,60 Meter. Das Fahrzeug basiert erstmals auf der Toyota New Global Architecture Platform (TNGA) und wird ausschließlich als Fünfsitzer angeboten. Hieraus ergibt sich ein großzügiger Innenraum für Familien mitsamt der Möglichkeit, Kindersitze via ISOFIX zu installieren. Auch zu erwähnen ist das großzügige Kofferraumvolumen von 520 Liter. Wenn Dir das nicht ausreicht, klappst Du kurzerhand die hinteren Sitze um und kommst so auf einen Wert von 1.355 Liter. Hinzu addieren lässt sich auch noch die Anhängelast, die mit bis zu 1.500 Kilogramm auf dem Datenblatt steht. Mit anderen Worten ist der Japan-SUV problemlos in der Lage, einen kleinen Wohnwagen zu ziehen.
Trotz seiner Größe eignet sich der RAV4 zudem für die Innenstadt. Der Wendekreis wird mit 11,70 Meter angegeben, was im urbanen Alltag keine Probleme bereitet. Ein Vorteil ist auch die rein elektrische Reichweite von 75 km.
Wer hin und wieder auch Offroad fahren möchte, erfreut sich an einer Bodenfreiheit von 18 Zentimeter und dem Allradantrieb. Seine Rolle als Allrounder erfüllt das Modell auch angesichts des Hybridantriebs und der damit verbundenen Sparsamkeit.
Der RAV4 ist entsprechend seiner Namensgebung ein Recreational Active Vehicle. Der Autobauer setzt diese Aktivität auch im Design um und nennt die Herangehensweise Polygonal Design. Gemeint ist eine Gestaltung mit vielen Ecken und Kanten, auf Wunsch mitsamt eines in Kontrastfarbe lackierten Dachs. Eine Besonderheit stellt die Ausstattungsvariante RAV4 Team Deutschland mit ihren 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie getönten Scheiben dar.
An der Front weist der Toyota SUV eine einen trapezförmigen Kühlergrill auf, der im Rahmen der Modellpflege des Jahres 2022 noch einmal überarbeitet wurde. Der Grill ist in schwarzer Farbe gehalten und zeigt ein zentral platziertes Toyota-Logo. Eingerahmt wird dieser von LED-Scheinwerfern und auch der Unterfahrschutz darf nicht fehlen.
Die Dachlinie des Toyota RAV4 fällt nach hinten ein wenig ab, was dessen Dynamik unterstreicht. Heckspoiler und ein eckiges Heck mit Chromspange runden das selbstbewusste Erscheinungsbild ab.
Unter der Motorhaube arbeitet ausschließlich der Toyota RAV4 2.5. Im Hybridantrieb liegt auch einer der Vorteile des Fahrzeugs, denn so wird in allen Varianten der Spritverbrauch gesenkt. Als Einstieg fungiert der Vollhybrid mit Frontantrieb und einer Leistung von 218 PS. Dank eines zusätzlichen E-Motors an der Hinterachse wird dessen Leistung in der Allradversion auf 222 PS gesteigert. Ebenfalls mit Allradantrieb ist der Plug In Hybrid unterwegs, der dabei sogar 306 PS leistet. Umgesetzt wird die Kraft des Antriebs durchweg über ein stufenloses Getriebe.
Die Fahrwerte sind für einen SUV bemerkenswert. 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h kennzeichnen den PHEV. Bei der Höchstgeschwindigkeit liegen alle Modellvarianten gleichauf und schaffen bis zu 180 km/h.
Ausstattungslinien wie die Variante TRD Off Road oder auch das XLE Premium Paket aber auch die Ausführungen Comfort, Style und GR Sport unterstreichen die Vielseitigkeit des RAV4.
Das Infotainment im Toyota RAV4 befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik. Konkret bedeutet dies beispielsweise die nahtlose Integration mobiler Geräte via Android Auto oder Apple CarPlay sowie induktives Aufladen. Ein Navigationssystem lässt sich auf Wunsch direkt integrieren und arbeitet in Echtzeit, was auch die Anzeige von Tankstellen oder Points of Interest beinhaltet.
Das 12,3 Zoll große Cockpit arbeitet komplett digital und hinzu kommt ein Touchdisplay im Format 10,5 Zoll. Updates werden over-the-air eingespielt und wenn Du möchtest, nutzt Du die MyT-App für eine Reihe von Remote-Funktionen. Zuletzt ist auch noch die Sprachbedienung sowie das Soundsystem mit sechs Lautsprechern zu erwähnen.
Die Fülle an Assistenten für den RAV4 ist beeindruckend. Nicht umsonst hat das Fahrzeug beim Crashtest von Euro NCAP die Bestwertung von fünf Sternen erhalten. Erreicht wurde dies unter anderem wegen:
Im Innenraum gibt sich der Toyota RAV4 edel und schließt fast schon zur Luxusliga der SUV auf. Angeboten wird unter anderem eine Ausstiegsbeleuchtung in den Außenspiegeln sowie eine automatische Heckklappe, die über Fußbewegung gesteuert wird. Ebenfalls möglich ist ein Panorama-Glasschiebedach mit elektrischer Bedienung und auch die Ledersitze lassen sich elektrisch einstellen. Diese werden selbstverständlich beheizt und belüftet. Weitere Features sind ein Smart-Key-System sowie natürlich eine Alarmanlage.
Nachhaltigkeit zeigt sich beim Toyota RAV4 in erster Linie in den Hybridantrieben. Der Verbrauch der Vollhybride wird mit 4,2 bis 4,4 l/100 km angegeben, der Plug In Hybrid benötigt sogar nur 1,2 Liter auf 100 Kilometer zuzüglich Strom. In der Konstruktion achtet der Hersteller auf einen niedrigen Schwerpunkt und hat viel Gewicht reduziert.
Der Toyota RAV4 Price beginnt bei 40.990 Euro oder 52.790 Euro für den Plug In Hybrid und liegt damit im typischen Bereich des Segments. Mit dem VW Tiguan und dessen Verwandten Audi Q3 existieren allerdings Herausforderer, die noch etwas günstiger ausfallen und zudem über eine verschiebbare Rückbank verfügen. Wenn es um günstige Preise und eine gleichzeitig hohe Offroadtauglichkeit geht, kommt sicher auch der Subaru Forester in Frage.
Der Toyota RAV4 ist einer der Topseller des Herstellers und bereits seit 1994 auf dem Markt. Dieses Urgestein unter den SUV passt mit 4,60 Meter Länge in die Mittelklasse und fährt ausschließlich mit Hybridantrieb. Charakteristisch ist die gehobene Ausstattung ebenso wie der optional verfügbare Allradantrieb.