Der VW Touareg SUV war für Volkswagen das erste Modell in diesem Segment. Im Jahr 2002 erschien das Fahrzeug auf einer gemeinsam mit Porsche entwickelten Plattform und positionierte sich sogleich in der Oberklasse. Aktuell befindet sich der Fullsize-SUV in der dritten Generation, die seit 2018 vorfährt und 2023 eine gründliche Modellpflege erhielt. Technisch bildet der modulare Längsbaukasten die Grundlage, was eine enge Verwandtschaft zu Porsche Cayenne, Lamborghini Urus, Audi Q7 und Bentley Bentayga bedeutet. Die aktuelle Ausführung ist auch mit Plug In Hybriden erhältlich und gilt als klares Flaggschiff seines Herstellers. In Tests hervorgehoben wird oftmals die erstklassige Verarbeitung. Hinzu kommen Extras wie das Innovision Cockpit mit gebogenem Screen oder auch die Luftfederung nebst adaptiven Dämpfern.
Volkswagen Touareg 3.0 V6 eHybrid 4MOTION Tiptr. Elegance
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Als Siebensitzer erweist sich der Touareg SUV als perfektes Fahrzeug für Familien. In der Länge fand gegenüber der Vorgängergeneration ein Wachstum von knapp acht Zentimeter statt, sodass nun mindestens 4,88 Meter zur Verfügung stehen. In Kombination mit einer Breite von 1,98 Meter und 1,69 Meter Höhe entsteht ein gigantischer Innenraum, bei dem allein das Volumen des Kofferraums schon 810 Liter beträgt. Bei Hinzunahme der hinteren Sitze, die sich asymmetrisch umklappen lassen, entstehen bis zu 1.800 Liter. Praktisch ist dabei, dass sich die Rücksitze um bis zu 16 Zentimeter verschieben lassen, sodass flexible Konfigurationen möglich sind. Hinzu addieren lässt sich die Anhängelast von 3.500 Kilogramm, was den maximal möglichen Wert darstellt. Die Anhängerkupplung ist ausklappbar.
Neben der Eignung als „Lademeister“ ist der VW Touareg auch als Allrounder geeignet. Konkret bedeutet dies einen Wendekreis von lediglich 11,13 Meter, der dank einer Allradlenkung so niedrig gehalten wird. U-Turns oder Einparken wird somit zu einem sprichwörtlichen Kinderspiel. Praktisch ist zudem die Bodenfreiheit von bis zu 25,8 Zentimeter und die Watttiefe von 57 Zentimeter. Mit anderen Worten eignet sich der Touareg auch für Fahrten abseits asphaltierter Straßen und versteht sich in diesem Kontext als luxuriöser Geländewagen. Die Eignung für die Autobahn versteht sich von selbst und als VW Touareg Hybrid sinken auch Kraftstoffverbrauch und CO2 Emissionen.
Der VW Touareg ist ein Edel-SUV, wie aus dem Bilderbuch. Das Design ist elegant, was sich schon am Kühlergrill mit den horizontalen Chromspangen zeigt. In der Mitte wird das VW-Logo montiert, seitlich befinden sich IQ.Light – HD-Matrix- Scheinwerfer mit 38.432 Micro-LEDs, die individuelle Lichtsignaturen ermöglichen. In früheren Generationen erhielt der Touareg bereits Designpreise wie den red dot design award und folgt man dem VW-Chefdesigner, so trägt die aktuelle Generationen einen regelrechten „Maßanzug“.
An den Seiten finden sich gestraffte Flächen und wuchtige Radhäuser. Das Reifenformat beträgt bis zu 21 Zoll, wobei natürlich mit Leichtmetallfelgen gefahren wird. Die Linienführung ist zum Teil gegenläufig, was einen reizvollen Kontrast bewirkt. Zudem fällt die Dachlinie leicht nach hinten ab, was die Dynamik unterstreicht.
Am Heck offenbart der Volkswagen SUV seine breiten Schultern und wartet mit Rückleuchten in L-Form und einer breiten Heckklappe auf.
Die technischen Daten des VW Touareg sind rundum beeindruckende. Als Einstiegsbenziner fungiert der VW Touareg 3.0 V6 TSI mit 340 PS, der kleinste Diesel ist der V6 TDI in Leistungsstufen von 231 PS oder 286 PS. Gefahren werden sämtliche Motorisierungen mit dem 4Motion Allradantrieb und einer Achtgang Automatik.
Das gilt natürlich auch für die Hybridausführung, die mitsamt eines V6-Dreiliter-Benziners und Elektromotor eine Systemleistung von 381 PS auf die Straße bringt. Die Topversion ist der VW Touareg R, bei dem es sich ebenfalls um einen Hybriden handelt. 462 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 700 Nm ermöglichen eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Benzinern wie Hybriden bei 250 km/h.
In der Ausstattung bietet der VW Touareg Luxus Pur. Zu einem Preis, der in der Basisausstattung ab 73.765 Euro beginnt, werden bereits viele serienmäßige Features geboten. Darüber finden sich die Ausstattungslinien Elegance, R-Line und R.
Das Infotainment im Volkswagen Touareg arbeitet mit einer Kombination aus einem 12,0 Zoll großen digitalen Cockpit und einem gebogenen Touchdisplay im Format 15 Zoll. Die beiden Displays gehen nahtlos ineinander über und werden durch ein Head-Up-Display ergänzt.
Zu den weiteren Funktionen gehört mobiles Internet, Navigation in Echtzeit und die Einbeziehung von ChatGPT in den Sprachassistenten. Ebenfalls integriert der Volkswagen Touareg mobile Geräte via Android Auto oder Apple CarPlay und integriert auf Wunsch ein Soundsystem mit 14 Lautsprechern.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Touareg fünf von fünf Sternen. Erreicht wurde dieses Ergebnis auch aufgrund von Assistenten wie:
Zu den besonderen Features im VW Touareg gehört die Coming-Home- und Leaving-Home-Inszenierung der Scheinwerfer. Die Türen werden via Fernsteuerung geöffnet und geschlossen und auch die Heckklappe funktioniert automatisiert. Selbstverständlich lassen sich die Sitze sowohl beheizen als auch belüften und für die Klimatisierung des Innenraums steht eine Drei-Zonen-Automatik bereit.
Ein herausragendes Fahrgefühl entsteht dank des adaptiven Fahrwerks mit verschiedenen Fahrmodi sowie der Luftfederung, die eine individuelle Abstimmung auf die Fahrbahn möglich macht.
Wer den VW Touareg in der Innenstadt fährt, kann auf rein elektrischen Antrieb bauen. Die emissionsfreie Reichweite liegt bei knapp 50 Kilometer, wofür ein Akku mit einer Bruttokapazität von 17,9 kWh zum Einsatz kommt. Als Verbrauch stehen in der Plug In Hybrid- Variante 2,1 bis 2,2 l/100 km zuzüglich Strom auf dem Datenblatt. Beim Benziner liegt der Wert kombiniert bei 10,8–11,4 Liter auf 100 Kilometer, der Diesel benötigt zwischen 8,0 und 8,5 Liter.
Für mehr Nachhaltigkeit sorgt auch die Gewichtsreduktion, die durch die Verwendung von rund 48 Prozent Aluminium kombiniert mit hochfesten Stählen in der Karosserie erreicht wird.
Vergleiche mit dem VW Touareg führen unweigerlich in die Luxusliga der SUV. Zu nennen sind Konzernverwandte wie der Porsche Cayenne oder der Bentley Bentayga, die preislich allerdings deutlich höher angesiedelt sind. Ebenfalls als Alternativen eignen sich der Genesis GV80, der BMW X5 sowie der GLE aus dem Hause Mercedes-Benz.
Der VW Touareg ist das Aushängeschild seines Herstellers und ein SUV der Oberklasse. Angeboten wird das Modell seit 2002 und seit 2018 befindet es sich in der dritten Modellgeneration. Kennzeichnend ist der Plug In Hybrid- Antrieb mit Allradantrieb ebenso wie Luftfederung, Innovision Cockpit und IQ.Light mit HD-Matrix-LED- Technologie.