Seit seinem Debüt im Jahr 2021 wird der Audi Q4 e-tron als kompakter Elektro SUV verkauft. Es handelt sich hier um das erste Modell des Herstellers auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) und somit einen engen Verwandten des VW ID.4. Zeitgleich erschien zudem der Q4 Sportback als Crossover-Variante mit niedrigerem Dach. Kennzeichnend sind die große elektrische Audi Q4 e-tron Reichweite, das üppige Platzangebot sowie das Head Up Display mit integrierter Augmented Reality.
Wenn bei Audi die Bezeichnung e-tron gewählt wird, bedeutet dies seit 2019 einen rein batterieelektrischen Antrieb. Zuvor wurde der Begriff auch für Plug-In-Hybride gewählt und seit dem Jahr 2009 trugen elektrisch angetriebene Konzeptfahrzeuge diesen Namenszusatz. Die Planungen bei Audi sehen, bis ins Jahr 2025, 20 rein elektrische Modelle als e-tron vor.
Audi Q4 e-tron 35 e-tron
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Als Elektro SUV eignet sich der Audi Q4 e-tron für Menschen mit hohem Umweltbewusstsein. Das Fahrzeug verursacht keinerlei lokale Emissionen und eignet sich sowohl für den Stadtverkehr als auch für die Langstrecke. Familien erfreuen sich am komfortablen und geräumigen Innenraum und einem Kofferraumvolumen von 520 Liter mit höhenverstellbarem Ladeboden. Werden bei dem 4,59 Meter langen Modell die Rücksitze umgeklappt, entstehen sogar 1.490 Liter, womit das Fahrzeug erstklassig für Urlaubsfahrten oder auch Großeinkäufe geeignet ist. Ergänzt wird der Stauraum durch zahlreiche Ablagemöglichkeiten, darunter ein großes Handschuhfach und eine Mittelkonsole mit zwei Becherhaltern. Ein weiterer Pluspunkt liegt in der erhöhten zweiten Sitzreihe, dank der auf allen Sitzen gute Sichtverhältnisse erreicht werden. Der Innenraum bringt es auf eine Länge von 1,83 Meter und gleicht damit dem eines Oberklasse-Modells. Geöffnet wird der Ladebereich auf Wunsch elektrisch, wofür eine Fußbewegung ausreicht.
Das Design des Audi Q4 e-tron ist fast schon futuristisch zu nennen. Audi kennzeichnet seine elektrisch angetriebenen Modelle durch einen komplett geschlossenen achteckigen Singleframe-Kühlergrill. Hinter den markentypischen vier Ringen befinden sich zahlreiche Sensoren. Die Linienführung ist dynamisch, wobei die Front nahezu senkrecht steht. Flach gehalten wurden die A-Säulen und als echter Hingucker fungieren die optionalen 21-Zoll Räder. Audi setzt zudem auf Matrix-LED-Scheinwerfer mit vier wählbaren digitalen Lichtsignaturen sowie einem Leuchtenband am Heck.
Der Innenraum ist aufgeräumt und minimalistisch. Die Farbgebung lässt sich in neun Ausstattungspaketen individualisieren, sowohl bei den Sitzen als auch beim Dachhimmel und den Einstiegsleisten. Ausgerichtet wird der Innenbereich auf den oder die Fahrer:in, mit mehreren digitalen Displays und einer Bedieninsel in Black-Panel-Optik.
Die technischen Daten unterstreichen die Besonderheit des Audi Q4 e-tron. Die Motoren wurden mit der Modellpflege von 2024 noch einmal auf den neuesten Stand gebracht und sind nun noch effizienter. Als elektrischer Einstieg fungiert der Q4 45 e-tron mit zwei Elektromaschinen und einer maximalen Systemleistung von 286 PS. Angetrieben wird dieses Modell entweder mit Hinterradantrieb oder als 45 e-tron quattro und somit Allradantrieb. In der Topversion als 55 e-tron quattro wartet Audi sogar mit 340 Audi Q4 e-tron PS auf und ermöglichen eine Beschleunigung in nur 5,4 Sekunden auf 100 km/h. Natürlich sind die Fahrleistungen auch bei den etwas kleineren Motorisierungen beachtlich und liegen bei 6,7 Sekunden bzw. 6,6 Sekunden für den Normsprint. Gefahren wird der Q4 e-tron mit Eingang-Getriebe mit bis zu 180 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Ein überaus relevanter Wert ist die Reichweite. Nach WLTP liegt diese – je nach Motorisierung – zwischen 449 und 562 Kilometer und erlaubt somit auch Langstreckenfahrten. Hinzu kommt eine herausragende Ladeleistung von 135 kW bzw. 175 kW. Bis zu einem Wert von 80 Prozent der Akkuleistung vergehen gerade einmal 28 Minuten, was natürlich auch mit der großzügigen Batteriekapazität von 82 kWh brutto zusammenhängt.
Elektrisch angetriebenen Fahrzeugen gehört bei Audi die Zukunft. Dies zeigt sich auch anhand der Ausstattung, die in manchen Bereichen, über die den „Verbrenner“ hinausgeht.
In der Ausstattung von 2024 wurde noch einmal aufgestockt und das Infotainment auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Zu einem markentypischen Preis wird die Kombination aus virtuellem Cockpit sowie Infotainment-Display im Format 11,6 Zoll geboten. Auf Wunsch bietet das Fahrzeug als WLAN-Hotspot und dank der fest integrierten Sim-Karte ist mobiles Internet stets an Bord. Der Vorteil besteht in der Navigation in Echtzeit mitsamt aktuellen Verkehrsinformationen sowie prädiktiver Daten zur gesamten Verkehrslage. Praktisch ist zudem der integrierte Routenplaner, der direkt auch die verfügbaren Schnellladesäulen einblendet und zudem auf Google Earth setzt und auf Wunsch auch per Sprache gesteuert werden kann.
Ein echtes Highlight ist das Head Up Display mitsamt Augmented Reality, das Fahrinformationen, Richtungspfeile oder auch Verkehrsschilder perfekt auf die Windschutzscheibe projiziert und so scheinbar vor dem oder der Fahrer:in schwebt.
Musikfreund:innen erfreuen sich am SONOS- Soundsystem mit zehn Lautsprechern und einem besonderen Klangerlebnis.
Bei den Fahrassistenzsystemen legt Audi den Fokus auf Sicherheit. Beim Euro-NCAP-Crashtest wurden fünf von fünf Sternen erreicht und zudem hat das Modell einen „IIHS Top Safety Pick+ award“ gewonnen. Für ein Plus an Sicherheit sorgen unter anderem:
Zusätzlich erleichtern noch Assistenzsysteme den Alltag, wie z.B.:
Das Fahrgefühl im Audi Q4 e-tron profitiert unter anderem von der cleveren Platzierung der Batterie. Diese liegt am tiefsten Punkt des Fahrzeugs und ermöglicht eine Lastenverteilung von fast 50 zu 50 zwischen den Achsen. Progressivlenkung versteht sich von selbst und mit Audi drive select werden unterschiedliche Fahrmodi angeboten und zudem die adaptiven Dämpfer an die jeweilige Fahrsituation angepasst.
Bei einem E-Auto wie dem Audi Q4 e-tron ist Nachhaltigkeit Voraussetzung. Lokale Emissionen entstehen während der Fahrt keine und der Energieverbrauch liegt laut WLTP zwischen 15,6 und 19,5 kWh/100 km. Als vorteilhaft erweist sich in diesem Kontext die gute Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,28.
Ein hohes Maß an Umweltfreundlichkeit spiegelt sich auch im Innenraum wider. Hier setzt der Hersteller unter anderem auf die neu entwickelte Mikrofaser Dinamica, die unter Verwendung von viel recyceltem Kunststoff entsteht.
Als Alternative zum Audi Q4 e-tron gilt unter anderem der enge Verwandte VW ID.4, der allerdings in der GTX-Variante genutzt werden sollte. Ein Klassiker innerhalb des Segments ist der Tesla Model Y und auch der Škoda Enyaq lässt sich nennen. Weitere elektrische SUV aus dem Kompaktsegment sind der Kia EV6, der BMW iX3 und nicht zuletzt der Hyundai IONIQ 5, wobei vor allem die Koreaner mit viel Komfort auftrumpfen.