Der Ford Bronco ist ein Klassiker unter den US-amerikanischen Geländewagen. Bereits in den Jahren zwischen 1966 und 1996 sorgte das Modell für Furore und erscheint seit 2021 in einer Neuauflage, die mittlerweile auch in Europa erhältlich ist. Charakteristisch war und ist die kompakte Größe und die rustikale Ausstattung, die unter anderem ausbaubare Türen und ein Reserverad am Heck beinhaltet. Zudem basiert die Karosserie auf einem Leiterrahmen.
Ford Bronco 2.7 l EcoBoost Outer Banks 4x4 Automatik
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Der Ford Bronco eignet sich perfekt für Personen, die außerhalb befestigter Straßen unterwegs sind. Untermauert wird dies durch die Bodenfreiheit von 26,1 Zentimeter sowie Böschungswinkel von bis zu 43° vorne und 37° an der Hinterachse. Der Rampenwinkel des Offroaders von 29° ist ebenfalls beeindruckend, zumal auch noch eine Watttiefe von bis zu 80 Zentimeter auf dem Datenblatt steht.
In den Maßen handelt es sich um einen Fullsize-SUV mit 4,81 Meter Länge, der allerdings für US-amerikanische Verhältnisse als kompakt gilt. Dank eines Kofferraums mit 504 Liter Volumen kommen auch Familien in den Genuss des Modells, das bis zu 1.780 Liter als maximales Laderaumvolumen ausweist. Die Anhängelast liegt bei 1.250 Kilogramm in der Ausführung Outer Banks.
Das Design des Ford Bronco ist ikonisch und robust. In der Gestaltung folgt der Hersteller dem „Original“ aus den 1960er Jahren, lässt aber auch Elemente aus dem Ford Mustang und der F-Serie einfließen. Entsprechend ist der Retro-Faktor des Fahrzeugs unverkennbar.
Die Überhänge sind kurz gehalten und das Grundkonzept der Karosserie gleicht einem Würfel. An den vorderen Kotflügeln finden sich Trail-Visiere, die sich auch als Verzurrösen eignen und sowohl das Dach als auch die Fenster und Türen können abmontiert werden.
Die Front wird von einem großen Bronco-Schriftzug geziert, der von zwei runden Scheinwerfern eingerahmt wird. Die Kotflügel werden durch Kunststoffelemente verbreitert. Diese lassen sich problemlos abschrauben und erneuern, was vor allem beim Einsatz im Gelände von Vorteil ist. Hier erweisen sich auch die Stahlplatten als Schutz von Motor, Getriebe und Tank als vorteilhaft.
Unter der Motorhaube der europäischen Variante des Ford Bronco arbeitet der 2.7 EcoBoost als V6-Benziner. Aus 2,7 Liter Hubraum werden 335 PS auf die Straße gebracht und ein maximales Drehmoment von 563 Nm erreicht. Gefahren wird natürlich mit Allradantrieb in Kombination mit einem zehnstufigen Automatikgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit des Ford Bronco beläuft sich auf 161 km/h und eignet sich somit auch für die Autobahn. Von 0 auf 100 km/h benötigt das US-Raubein lediglich 6,7 Sekunden.
Natürlich ist der Ford Bronco in erster Linie ein Geländewagen. Dies täuscht jedoch nicht über den enormen Komfort hinweg, der zu einem günstigen Preis integriert ist.
Im Zentrum des Infotainments steht beim Ford Bronco ein zwölf Zoll großes Display, das nach dem Einschalten eine spezielle Begrüßung parat hält. Gearbeitet wird mit Ford SYNC 4 und somit sowohl Steuerung via Touchscreen als auch über Sprache. Updates werden Over-the-Air eingespielt und wenn Du Dein Smartphone integrieren möchtest, nutzt Du eine spezielle Halterung, die bereits integriert ist. Möglich ist dies über Apple CarPlay oder Android Auto.
Die Navigation erfolgt in Echtzeit und natürlich bietet der Bronco auch ein komplett digitales Cockpit und navigiert in Echtzeit.
Für ein Maximum an Unterhaltung sorgt das B&O Premium Sound System mit seinen zehn Lautsprechern und Subwoofer.
Die Konzeption des Ford Bronco ist kompromisslos auf Fahrten in unwegsamem Terrain ausgelegt. Die Ausführung als Outer Banks ist beispielsweise in der Lage, die Geländeuntersetzung während der Fahrt und auf Knopfdruck zu aktivieren. In der Low-Range-Geländeuntersetzung liegt der Faktor bei 64,33:1 und eine Geschwindigkeit von 6 km/h wird mit 2.500 U/min kombiniert.
Auch besitzt der Bronco ein Frontdifferenzial, das sich sperren lässt und ist in der Lage, die vorderen Querstabilisatoren zu entkoppeln – beides Elemente, die die Geländetauglichkeit zusätzlich erhöhen.
Eine weitere Besonderheit sind die positionssensitiven Bilstein-Dämpfer, die sowohl auf der Buckelpiste als auch im Stadtverkehr für erstklassige Federung sorgen. Die Fahrmodi werden selbstbewusst mit G.O.A.T. (Goes over all terrains) übersetzt und ermöglichen sieben verschiedene Einstellungen.
Die Verbrauchswerte des Ford Bronco liegen kombiniert nach WLTP bei 10,2–10,7 l Super auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 233–244 g/km entspricht. In Relation zur Motorisierung handelt es sich hierbei um recht geringe Werte.
Im Ford Bronco Innenraum kommt unter anderem recycelter Kunststoff zum Einsatz. Umweltfreundlich ist auch der modulare Aufbau der Karosserie. Sowohl die Fenster und Türen als auch das Dach und die Kotflügel lassen sich in Eigenregie entfernen und bei Defekt separat auswechseln.
Im Bereich der Offroader existieren nur wenig Fahrzeuge, die dem Ford Bronco das Wasser reichen können. Ein echter Klassiker ist der Jeep Wrangler, der ebenfalls aus den USA stammt. Wenn Du etwas günstiger kaufen möchtest, eignet sich womöglich ein Modell von Subaru und damit dem weltweit führenden Allradspezialisten. Ebenfalls ein Dauerbrenner ist der Toyota Landcruiser und mit Luxusfaktor eignen sich Range Rover oder die G-Klasse von Mercedes-Benz.
Der Ford Bronco ist ein Klassiker und zitiert im Design die Erstauflage aus den 1960er Jahren. Erhältlich ist die aktuelle Generation des Geländewagens seit 2021. Besonderheiten sind die ausbaubaren Fenster und Türen, der Leiterrahmen sowie die große Bandbreite an Assistenzsystemen.