Mit dem Lexus LBX betritt der japanische Edelhersteller Neuland. Angeboten wird das kleinste Modell des Autobauers seit 2024 und als LBX Basis fungiert der Toyota Yaris Cross und damit ein waschechter Kleinwagen. Hinsichtlich des Designs und der Ausstattung erweist sich der kleine Luxus-SUV als rundum eigenständig und bietet eine Reihe an Extras. Kennzeichnend ist die erstklassige Verarbeitung mit weichen Oberflächen und Lederbezügen, ebenso wie das herausragende Soundsystem und das integrierte Head-Up-Display. Angetrieben wir der LBX von einem Vollhybrid, wahlweise mit Allradantrieb.
Lexus LBX 1.5 E-FOUR Cool
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Die Abkürzung LBX steht für ein Lexus Breakthrough Crossover. Diesen Durchbruch erzielen die Japaner durch die Erweiterung der Produktpalette nach unten und ein Fahrzeug von lediglich 4,19 Meter Länge. Dank des umweltfreundlichen Antriebs eignet sich der LBX perfekt für die Innenstadt und ist dank eines Radstands von 2,58 Meter auch für das Fahren mit bis vier oder fünf Personen geeignet. Der Kofferraum bietet je nach Antrieb 402 Liter oder 317 Liter. Durch Umklappen der hinteren Sitze lässt sich das Laderaumvolumen auf bis zu 994 Liter erweitern, womit auch Einkaufsfahrten oder der Wochenendtrip problemlos möglich sind. Im innerstädtischen Bereich punktet der Japan-Crossover mit einem geringen Wendekreis von 10,40 Meter.
Als Zielgruppe wird ein junges, trendbewusstes Klientel ins Auge gefasst. Dies zeigt sich vor allem anhand der luxuriösen Auslegung und dem hohen Front Seat- Komfort mit erstklassigem Infotainment. Der Preis beginnt bei 32.990 Euro, beinhaltet dafür aber auch eine für das Segment herausragende Ausstattung. Entsprechend eignet sich das Fahrzeug auch als Zweitwagen für eine solvente Kundschaft.
Auch, wenn der Lexus LBX auf einer Toyota-Plattform basiert, ist die Gestaltung zu 100 Prozent „Lexus“ und die Karosserie um einige Zentimeter niedriger als die des Yaris Cross. Die Eigenständigkeit spiegelt sich auch im Diabolo-Kühlergrill wider, der rahmenlos ausgeführt wird und bündig in die Front integriert ist. Die scharf nach oben geschnittenen Scheinwerfer arbeiten mit LED-Technik und werden durch eine Chromspange oberhalb des Grills verbunden. Im unteren Bereich der Front finden sich zwei große Lufteinlässe.
An den Seiten zeigt sich der Lexus LBX muskulös mit einer scharfen Kante und beplankten Radhäusern, darin befinden sich Räder mit bis zu 18 Zoll. Das Heck ist durch ein LED-Lichtband gekennzeichnet, das die Verbindung zwischen den beiden Rückleuchten herstellt. Dazwischen findet sich der große Lexus-Schriftzug, mitten auf der Heckklappe.
Ein Highlight ist die Zweifarblackierung, die den Lifestyle-Faktor des Lexus LBX zum Ausdruck bringt und einen individuellen Look ermöglicht.
Die technische Basis für den Lexus LBX liefert die Toyota New Global Architecture (TNGA). Zum Einsatz gelangt ein 1,5 Liter Dreizylinder, der durch einen E-Motor zum Vollhybrid erweitert wird. Als Gesamtleistung stehen 136 PS auf dem Datenblatt und das maximale Drehmoment liegt bei 185 Nm. Diese Werte treffen auf ein Gesamtgewicht von lediglich 1,3 Tonnen, sodass ein hohes Maß an Dynamik gewährleistet ist.
Ausgewählt wird beim Lexus LBX zwischen einem Frontantrieb und dem Allradantrieb, wobei durchweg ein stufenloses Getriebe für die Krafteinteilung sorgt. Die Beschleunigung beläuft sich auf 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Endgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h und ist damit perfekt auch für die Autobahn geeignet.
Die Ausstattung ist die Paradedisziplin des Lexus LBX. Nicht umsonst wird das kleine Modell als Luxusfahrzeug ausgewiesen und beweist dies gleich in mehrerlei Hinsicht.
Im digitalen Bereich liefert der Lexus LBX eine Fülle an Komfort. Dies beginnt mit dem digitalen Cockpit im Format 12,3 Zoll. Dieses folgt dem Tazuna-Konzept und damit einer Designphilosophie, bei der die direkte und intuitive Kontrolle im Vordergrund steht. Kombiniert wird das Cockpit mit einem 9,8-Zoll Touchscreen. Dessen Bedienung erfolgt weitgehend direkt über den Bildschirm, wobei einige Funktionen auch noch schnell und direkt über analoge Tasten angesteuert werden. Ebenfalls eingebunden ist eine Sprachsteuerung und natürlich darf auch das große Head-Up-Display nicht fehlen.
Selbstverständlich kannst Du dein Smartphone im Lexus LBX sowohl über Android Auto als auch Apple CarPlay einbinden. Da das Fahrzeug durchweg online ist, funktioniert die Navigation in Echtzeit und auf Cloud-Basis. Updates werden over-the-air eingespielt, sodass das System stets auf dem neuesten Stand ist.
Ein Highlight ist das Soundsystem von Mark Levinson mit 13 Lautsprechern, die perfekt positioniert wurden. Hinzu kommt ein Subwoofer in der Heckklappe.
Die vielen Assistenzsysteme im Lexus LBX würden auch zu einem Kompaktmodell oder gar einem Fahrzeug aus der Mittelklasse passen. Integrieren lassen sich:
Das Fahren in einem Lexus LBX wird durch eine ganze Reihe an Extras angenehmer gemacht. Da sind zum Beispiel die Scheibenwischer, in denen die Waschflüssigkeit bereits enthalten ist und die so für eine gleichmäßige Verteilung und den perfekten Durchblick sorgen. Ebenfalls erfreut der LBX durch einen Smart Key, für den das Smartphone in der Hosentasche bleiben darf und sich das Fahrzeug bereits bei Annäherung öffnet. Der digitale Schlüssel lässt sich auch übertragen und ist somit nicht an ein einzelnes Endgerät gebunden.
Für gute Luft sorgt eine Klimaautomatik über zwei Zonen und an die Stelle der Ausstattungslinien treten so genannte Atmosphären. Gewählt wird aus den Optionen Elegant, Relax, Emotion und Cool, die jeweils unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Ohnehin Teil der Ausstattung sind die Sitzheizung und individuell wählbare Sitzbezüge und Dekorelemente im Innenraum.
Der Lexus LBX ist nicht zuletzt aufgrund seines Hybridantriebs ein nachhaltiges Fahrzeug. Dieser sorgt für eine deutlich Reduzierung des Spritverbrauchs und kombinierte Werte zwischen 4,4 und fünf Liter auf 100 Kilometer.
Als Hersteller befindet sich Lexus nach eigenen Angaben in einer Vorreiterposition in Sachen Rückgewinnung von Materialien und dem Setzen auf Biomaterialien wie Holzspänen und Stängeln der Kenaf-Pflanze, die beispielsweise in den Verkleidungen der Türen zu finden sind.
Als Alternative zum Lexus LBX eignen sich der MINI Countryman oder auch der Audi Q2. Preislich ordnet sich der Japaner zwischen diesen beiden Modellen ein, bewegt sich aber in puncto Komfort auf Augenhöhe. Wenn Du einen günstigeren SUV im Kleinformat suchst, eignen sich Fahrzeuge wie der VW T-Roc oder auch der Mazda CX-30, die jeweils unterhalb von 30.000 Euro erhältlich sind.
Der Lexus LBX ist seit 2024 auf dem Markt und als Crossover-SUV mit 4,19 Meter Länge das Einstiegsmodell seines Herstellers. Die Japaner setzen auf dieselbe Plattform wie beim Toyota Yaris Cross, pflanzen dem LBX jedoch jede Menge Extras ein. Gefahren wird mit Head-Up-Display, Smart-Key und automatischem Einparken, hinzu kommt eine exzellente Verarbeitung im Innenraum und ein umweltfreundlicher Hybridantrieb.