Der Mazda CX-5 ist seit vielen Jahren das deutschlandweit meistverkaufte Modell seines Herstellers. Als das Fahrzeug im Jahr 2011 seine Premiere feierte, war das Kompakt SUV das erste Modell im bis heute verwendeten Kodo Design. Der Wechsel in die zweite Generation folgte 2017 und 2021 erhielt der CX-5 eine gründliche Modellpflege. Stilprägend sind die Skyactiv-Motoren als Benziner oder Diesel. Darüber hinaus integriert Mazda viele Extras wie Matrix LED Scheinwerfer oder auch ein Head Up Display und setzt beim Bedienkomfort weiterhin auf Tasten, Drehregler und Schalter.
Mazda CX-5 2.0 e-SKYACTIV-G 165 Exclusive AWD AT
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Der Mazda CX-5 SUV ist ein vielseitiges Fahrzeug und eignet sich sowohl für Firmenkund:innen als auch für Familien. Weltweit wurden bereits mehr als drei Millionen Exemplare des japanischen Modells verkauft, was sicher auch an der flexiblen Ausstattung liegt. Die Maße des Mazda CX-5 sind kompakt und mit einer Länge von 4,55 Meter klopft das Fahrzeug bereits an die Tür zur Mittelklasse. Der Innenraum ist geräumig, was auch mit der Höhe von 1,68 Meter zu tun hat. Fahren mit fünf Personen ist somit problemlos möglich und zudem wird eine erhöhte Sitzposition ermöglicht.
Geräumig fällt der Kofferraum des SUVs aus. 522 Liter passen auch dann in das Fahrzeug, wenn mit voller Besetzung gefahren wird. Werden die hinteren Sitze umgeklappt, eröffnet sich ein Kofferraumvolumen mit ebener Ladefläche von 1.638 Liter. Ein Vorteil ist die elektrische Heckklappe, die auf Knopfdruck funktioniert und auch freihändig via Fußbewegung betätigt werden kann. Wenn Dir der Kofferraum nicht ausreicht, kommt die Anhängerkupplung ins Spiel. Die Anhängelast liegt bei bis zu 2.100 Kilogramm.
Optisch erweist sich der Mazda CX-5 als echter Hingucker und wartet mit preisgekröntem Design auf. Die Gestaltung erfolgt bei Mazda entsprechend der Kodo- Designformel, die auch als Seele der Bewegung bezeichnet wird. Übersetzt heißt das japanische Wort Kodo soviel wie Herzschlag und steht somit für eine rundum emotionale Herangehensweise.
Im Falle des Mazda CX-5 bedeutet dies fließende Linien und ein perfektes Zusammenspiel von Licht und Schatten. 2022 erhielt der Mazda CX-5 ein gründliches Facelift und zeigt nun einen veränderten großen Kühlergrill, der in Kombination mit der unteren Chromeinfassung ein wenig an einen Flügel erinnert. Eingerahmt wird dieser von schmalen LED-Scheinwerfern. Das Heck ist in Form eines Trapezes gestaltet und sticht mit den keilförmigen LED-Leuchten hervor.
Unter der Motorhaube des Mazda CX-5 werkeln wahlweise Benzin- oder Dieselmotoren. Der Selbstzünder markiert den Einstieg als Reihen-Vierzylinder und 2,2 Litern Hubraum. In Kombination mit Frontantrieb oder Allradantrieb bringt der Biturbo 150 PS auf die Straße. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe oder eine Automatik mit sechs Stufen. Mehr Diesel-Power bietet der 184 PS- Motor, der stets an eine Automatik gekoppelt ist und ein maximales Drehmoment von 445 Nm bietet.
Als Benziner schickt Mazda den CX-5 mit mindestens 165 PS ins Rennen, die aus einem Zweiliter-Vierzylinder stammen. Zusätzliche Pferdestärken bietet der 2,5 Liter- Motor mit 194 PS, wobei beide Ausführungen entweder mit Frontantrieb oder als Allradler ausgelegt sind. Der kleinste Benziner setzt auf ein manuelles Getriebe, darüber wird die Sechs-Stufen-Automatik integriert.
Bemerkenswert sind die Fahrwerte des Mazda CX-5. Von 0 auf 100 km/h spurtet der Japan-SUV in 8,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 208 km/h eingetragen.
Der große kommerzielle Erfolg des Mazda CX-5 ist kein Zufall. Insbesondere in der Ausstattung punktet der Japaner und bietet je nach Modelljahr sieben verschiedene Ausstattungslinien, darunter die Sports Line, Exclusive Line und Prime Line und in den neueren Varianten Ad´vantage, Newground, Homura und Takumi.
Die digitale Ausstattung des Mazda CX-5 basiert auf einem 10,25 Zoll großen Display, das zentrale auf der Mittelkonsole platziert ist. Darüber hinaus ist ein Head Up Display konfigurierbar, das direkt auf die Windschutzscheibe projiziert. Das Display bietet bewusst keine Touchfunktion, sondern wird über bewährte Schalter und Drehregler bedient.
Smartphones lassen sich induktiv aufladen und problemlos über Android Auto oder Apple Carplay integrieren. Die Navigation erfolgt in Echtzeit. Des Weiteren bietet der Mazda CX-5 diverse Dienste über die MyMazda App, die auch Sicherheit und Diebstahlschutz gewährleistet und einen Status- und Zustandsbericht erstellt.
Musikfans gönnen sich derweil ein BOSE Soundsystem mit zehn Lautsprechern, das perfekt in den Innenraum integriert ist und einen Sound wie in einem Konzerthaus verspricht.
Assistenten bietet der Mazda CX-5 in großer Zahl. Diese dienen sowohl der Sicherheit als auch zusätzlichem Komfort. Darunter sind:
Lichtsensor
Regensensor
360° Monitor
dynamisches Kurvenlicht
Berganfahrhilfe
Geschwindigkeitsregelanlage
Spurhalte-Assistent
Stauassistenzfunktion
adaptiver Geschwindigkeitsregler
Aufmerksamkeitsassistent
Wenn Du Deinen Mazda CX-5 auch außerhalb befestigter Straßen steuern möchtest, eignet sich die Ausstattungslinie Newground mit Design-Unterfahrschutz und einem speziellen Offroad-Fahrmodus. Allradantrieb ist ohnehin möglich, sodass der SUV zumindest als Softroader geeignet ist. Ein Vorteil bietet das G-Vectoring (GVC Plus) das für mehr Stabilität in Kurven sorgt.
Im Innenraum geht es auf Wunsch gediegen zu, was sich an den Sitzen mit Nappaleder, einem Lederlenkrad sowie der Verwendung von Echtholz und einem schwarzen Dachhimmel in der Ausstattung Takumi widerspiegelt.
Natürlich bietet der Mazda CX-5 ein schlüsselloses Zugangssystem und auch Extras wie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne und hinten und elektrisch verstellbare Sitze kommen nicht zu kurz.
Nachhaltigkeit bedeutet beim Mazda CX-5, das die Motoren immer wieder hinsichtlich ihres Verbrauchs optimiert wurden. Die Skyactiv-Technik kombiniert die Vorzüge eines Diesels mit einem Benzinmotor und sorgt für einen kombinierten Verbrauch ab 6,4–6,5 l/100 km beim Benziner oder ab 5,0 l Diesel.
Wenn Du der Marke Mazda treu bleiben möchtest, eignet sich der etwas größere Mazda CX-60, der auch als Plug In Hybrid angeboten wird. Als direkte Konkurrenten im oberen Kompaktbereich gelten der Nissan Qashqai oder auch der Skoda Kodiaq und natürlich der VW Tiguan. Neben dem Design ist vor allem der Preis ein Argument, denn der liegt meist ein gutes Stück unter dem der Konkurrenten.
Der Mazda CX-5 ist der Topseller seiner Marke und wurde bereits mehr als drei Millionen Mal verkauft. Der SUV ist seit 2011 im Angebot und passt mit seinen 4,55 Meter Länge perfekt zwischen die Kompakt- und Mittelklasse. Charakteristisch sind die Skyactiv-Verbrennungsmotoren und der Verzicht auf Touchdisplays. Kombiniert wird dies mit preisgekröntem Design und einer Fülle an Assistenzsystemen.