Der Mazda CX-80 ist der größte SUV des japanischen Automobilherstellers und seit Mai 2024 im Sortiment. Das Crossover-Fahrzeug basiert auf der Skyactive Multi-Solution Scalable Architecture und bewegt sich mit einer Länge von fast fünf Meter in der Oberklasse. Hervorzuheben ist die Auslegung als Siebensitzer, wobei auch Sechssitzer Versionen existieren. Ebenfalls besitzt der CX-80 das Driver Personalization System für die automatische Sitz-, Lenkrad- und Klimatisierungs-Einstellung und ist auch in einer Ausführung als Plug In Hybrid unterwegs.
Mazda CX-80 3.3 e-SKYACTIV D 254 Exclusive-L A AWD
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Angesichts der Länge von nahezu exakt fünf Meter ist der Mazda CX-80 das perfekte Familienfahrzeug. Der SUV verfügt über einen Radstand von 3,12 Meter und erweist sich als regelrechtes Raumwunder. Verschiedene Sitzkonfigurationen unterstreichen die Vielseitigkeit. Die Rückbank lässt sich nicht nur umklappen, sondern auch in der Länge verschieben und für den hinteren Bereich ist auch eine Captain Seat Konfiguration mit zwei Einzelsitzen erhältlich. Im direkten Vergleich mit dem kleineren Mazda CX-60 verfügt der Mazda CX-80 über deutlich mehr Laderaum. Ein Blick auf das Kofferraumvolumen offenbart einen Wert von 258 Liter bei voller Besetzung und bis zu 1.971 Liter unter Hinzunahme des Sitzbereichs. Hinzu kommt die Anhängelast von bis zu 2.500 Kilogramm, was sowohl für einen Wohnwagen als auch ein Boot ausreicht.
Wenngleich der Mazda CX-80 eine Höhe von 1,71 Meter aufweist, spricht der Hersteller von einem Crossover-SUV. Der Grund liegt in der elegant nach hinten abfallenden Dachlinie, die an ein Coupé erinnert. Die Motorhaube ist aufgrund des längs eingebauten Motors lang gezogen und flach. Mazda verfolgt in der Gestaltung das Konzept der anmutigen Robustheit und setzt zudem auf viel handwerkliche Elemente.
Der Kühlergrill ist groß und erinnert mit den auslaufenden Chromrändern ein wenig an einen Flügel. Diese gehen direkt in die LED-Scheinwerfer über und auch die Rückleuchten arbeiten mit LED-Technik.
Technisch folgt der Mazda CX-80 dem Prinzip des Rightsizings. Konkret bedeutet dies, dass die Diesel-Motorisierung mit einem Hubraum von 3,3 Litern die perfekte Balance aus Effizienz und Leistung bietet. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet dies 187 kW oder 254 PS, die als Mildhybrid durch einen E-Motor ergänzt werden. Das maximale Drehmoment liegt bei 550 Nm und gefahren wird mit Allradantrieb und Acht-Gang-Automatikgetriebe.
Getriebe und Antrieb werden in dieser Form auch vom e- Skyactiv PHEV 2.5 AWD genutzt. Dessen Systemleistung liegt bei 241 kW oder 327 PS und die Höchstgeschwindigkeit bei 195 km/h gegenüber 219 km/h beim Diesel. In der Beschleunigung erweist sich der Plug In Hybrid mit 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h als flotter, die elektrische Reichweite liegt bei 60 Kilometer.
Der Mazda CX-80 Innenraum untermauert den Premium-Anspruch. Die fünf Ausstattungslinien sind Exclusive Line, Homura und Homura Plus sowie Takumi und Takumi Plus und versprechen alle individuelle Besonderheiten.
Beim Infotainment setzt der Mazda CX-80 auf ein digitales Cockpit und einen 12,3 Zoll großen Touchscreen und die Integration mobiler Geräte unter Apple CarPlay und Android Auto. Gesteuert werden zentrale Funktionen auf Wunsch auch via Amazon Alexa und somit Sprache. Die Navigation erfolgt in Echtzeit und Musikfans nutzen das Premium-Soundystem von BOSE.
Sicherheit und Komfort sind beim Mazda CX-80 unverzichtbar. Abzulesen ist dies an Assistenten wie:
Das Fahrgefühl im CX-80 hat maßgeblich mit dem Komfort im Innenraum zu tun. In der Ausstattungslinie Takumi oder Takumi Plus sind es viele handwerkliche Elemente, die für eine luxuriöse Anmutung sorgen. Selbstverständlich verfügt der Crossover-SUV über ein Panorama-Glasschiebedach.
Ein Highlight ist das Driver Personalization System, das automatisch die Sitze, Lenkrad sowie die Klimatisierung und andere Einstellungen entsprechend Deiner Wünsche einstellt.
Nachhaltigkeit basiert bei Mazda beispielsweise aus der perfekten Dimensionierung des Dieselmotors sowie der Nutzung unterstützender Stromaggregate. Der kombinierte Verbrauch liegt beim Selbstzünder bei 5,7–5,8 l/100 km, beim PHEV sind es 1,6 l Super + 23,9 kWh.
Im Premium-Segment der SUV überzeugt vor allem der günstige Mazda CX-80 Preis ab 55.350 Euro. Gegenüber dem CX-60 bedeutet dies nur rund 4.500 Euro mehr und im Vergleich mit Edel-SUV deutscher Hersteller wie dem BMW X5 oder dem Audi Q7 ist der Japaner deutlich günstiger.
Mit dem Mazda CX-80 wagt der japanische Hersteller den Schritt in den Premium-Bereich der SUV. Angeboten wird das Crossover-Fahrzeug seit 2024 und punktet mit Extras wie dem Driver Personalization System, Head Up Display und einer variablen Sitzkonfiguration. Zudem werden Diesel- oder PHEV-Antriebe angeboten.