Der Volkswagen Taigo ist ein echtes Einsteigermodell. Technisch basiert der Crossover-SUV auf dem Modularen Querbaukasten (MQB A0) und ist somit ein enger Verwandter von VW Polo und T-Cross. Interessant ist dabei, dass die Größe eher der des T-Roc gleicht und somit kompakte Maße erreicht werden. Eingeführt wurde das Fahrzeug zunächst in Brasilien und Südamerika, der Start in Europa erfolgte 2021. Kennzeichnend ist die Beschränkung auf Benzinmotoren und Frontantrieb und das originelle Design. In Tests offenbaren sich kaum Probleme und neben der Zuverlässigkeit erhält auch die Fülle an Assistenten viel Lob. Möglich ist beispielsweise teilautonomes Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von mehr als 200 km/h.
Volkswagen Taigo 1.0 TSI OPF
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Mit dem Volkswagen Taigo fasst der Hersteller eine junge und jung gebliebene Zielgruppe ins Auge. Bilder vom VW Taigo zeigen ein frisches und auffälliges Design mit vielen Lifestyle-Elementen und einer erhöhten Sitzposition. Es handelt sich um den ersten Crossover-SUV im günstigen Preissegment und ein Fahrzeug, das dank der geringen Maße perfekt in die Innenstadt passt. 4,27 Meter Länge erleichtern das Einparken auch in kleineren Parklücken und der Wendekreis von gerade einmal 10,60 Meter unterstreicht die Citytauglichkeit. Nichts desto Trotz ist der Lifestyle-SUV auch für Familien geeignet. Fünf Personen passen problemlos in das Fahrzeug und der VW Taigo Kofferraum fasst 455 Liter. Wem das nicht reicht, nutzt das komplette Kofferraumvolumen von 1.281 Liter, das nach Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitze entsteht. Eine Besonderheit besteht darin, dass sich die Rückbank verschieben lässt und noch etwas Platz gewonnen wird.
Vielfahrer:innen und Pendler:innen schätzen den Volkswagen Taigo aufgrund seiner hoch effizienten Benzinmotoren und des geringen Verbrauchs. Da auch der Preis günstig ausfällt, handelt es sich um den perfekten Alltagsbegleiter.
Das Design des Volkswagen Taigo lässt sich als stylish bezeichnen. Verantwortlich zeichnet Designchef Marco Pavone, der die Formgebung eines Coupés wählt. Die C-Säule neigt sich stark nach vorn, was ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb des Segments bedeutet. Auch kennzeichnend sind die farblich abgesetzten Radhäuser für bis zu 18 Zoll große Räder und der lange Überhang am Heck.
Der Kühlergrill des Volkswagen Taigo ist schmal und wird von einer Lichtleiste durchzogen. In der Mitte prangt das VW-Logo, an den Seiten befinden sich die IQ.LIGHT LED-Matrix-Scheinwerfer. Deren Besonderheit besteht darin, dass das Licht interaktiv arbeitet. Das Heck fällt nach hinten stark ab und offenbart eine auffällige Lichtsignatur, bestehend aus LED-Rückleuchten und einem Leuchtband. Natürlich fehlt auch nicht die Heckschürze, ebenso wenig wie der Dachspoiler.
Wer möchte, wählt den VW Taigo in einer Zweifarb-Lackierung mit abgesetztem Dach oder wählt aus acht Lackierungen, darunter Reef Blue, Kings Red und Visual Green sowie der Perleffekt-Lackierung in Deep Black.
Angetrieben wird der Volkswagen Taigo ausschließlich mit Benzinmotoren. Als Einstieg fungiert der VW Taigo 1.0 mit einem Liter Hubraum als Reihen-Dreizylinder. Mit dieser Motorisierung gelangen mindestens 95 PS auf die Straße und auf Wunsch sind seit Anfang 2024 116 PS, vormals 110 PS, möglich. Gefahren wird mit Frontantrieb, geschaltet wahlweise manuell über fünf bzw. sechs Gänge oder mit einem siebenstufigen Direktschaltgetriebe.
Die Topversion ist der 1.5 TSI DSG, bei dem das Sieben-Stufen-DSG serienmäßig verbaut wird. Dieser Taigo leistet 150 PS und entfaltet ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Bemerkenswert sind die Fahrleistungen mit einer Beschleunigung von 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und einer Endgeschwindigkeit von bis zu 212 km/h.
Die umfangreiche Ausstattung ist eines der Argumente zugunsten des Volkswagen Taigo. Sowohl im digitalen Bereich als auch in puncto Sicherheit geht der Hersteller sprichwörtlich in die Vollen. Neben der Grundausstattung sind die Ausstattungslinien Life, Goal, Style und die R-Line erhältlich.
Hinter dem Multifunktionslenkrad des Volkswagen Taigo blickst Du auf ein Digital Cockpit im Format 10,25 Zoll, auf dem alle relevanten Fahrinformationen sowie die Drehzahl angezeigt werden. Auf Wunsch erhältst Du das Digital Cockpit Pro mitsamt Navigationskarte und Media-Anzeige. Die Navigation wird aber auch auf einem bis zu 9,2 Zoll großer Touchscreen angezeigt und erfolgt in Echtzeit. Dein Smartphone verbindest Du über Android Auto oder Apple CarPlay und zudem existieren mehrere Schnittstellen über USB-C.
Natürlich ist der Volkswagen Taigo in der Lage, digitales Radio DAB+ zu empfangen und über VW Connect nutzt Du eine Sprachsteuerung, greifst auf verschiedene Streaming-Dienste zu und profitierst von der cloudbasierten Personalisierung. Musik stammt aus dem BeatsAudio- Soundsystem mit sechs Lautsprechern.
Die Zahl an Assistenten im VW Taigo ist groß und reicht weit über das für das Kompakt-Segment Übliche hinaus. Verdienter Lohn war eine Fünf-Sterne-Wertung beim Euro-NCAP-Crashtest. Erhältlich sind beispielsweise:
Der Innenraum ist regelrecht luxuriös ausgestattet. Geöffnet und geschlossen wird der SUV über ein Keyless-Go-System. Aus den Außenspiegeln wird ein regelrechter Lichtteppich in den Einstiegsbereich projiziert, was die Übersicht verbessert.
Einmal gestiegen, erfreust Du Dich an einer Klimaautomatik und kannst das große Panorama-Dach öffnen. Ebenfalls vorhanden sind Ambientebeleuchtung sowie Leselampen und eine Fußraumbeleuchtung mit LED und natürlich lassen sich die Sitze beheizen.
Eine Besonderheit ist die individuelle Einstellung unterschiedlicher Fahrprofilen und die elektronische Differenzialsperre XDS.
Der Volkswagen Taigo gilt als sparsames und nachhaltiges Fahrzeug. Unterstrichen wird dies durch den kombinierten Verbrauch, der laut WLTP in der kleinsten Version zwischen 5,4–5,9 l/ 100 km liegt. Entscheidest Du Dich für den größeren Motor, so sind es 5,7–6,0 Liter auf 100 Kilometer.
Ein weiterer Indikator für Nachhaltigkeit ist die Verwendung von tierfreien und recycelten Materialien im Innenraum.
Unter den kompakten SUV ist die Auswahl enorm. Wenn Du ein Lifestyle-Element und herausragendes Design genießen möchtest, eignet sich beispielsweise der Ford Puma als echte Alternative. Der Taigo bietet mehr Platz und ist dazu mit einer UVP ab 22.865 Euro ein wenig günstiger. Auch möglich ist der Einstieg in einen Kia Xceed, ebenfalls mit etwas höherem Listenpreis. In einem ähnlichen Preisbereich bewegt sich der Mitsubishi ASX – auf Wunsch sogar mit Allradantrieb.
Der Volkswagen Taigo stammt ursprünglich aus Brasilien und ist seit 2021 auch hierzulande erhältlich. Der Crossover-SUV zeichnet sich durch sein gelungenes Design aus und fährt mit bis zu 150 PS starken Benzinmotoren und Frontantrieb. Charakteristisch sind Extras wie das digitale Cockpit, Matrix-LED-Scheinwerfer und eine Reihe an Assistenten.